Skip to main content

Wetter Winter 2020/2021 - Wetterprognose und Wettervorhersage

So war der Winter 2020/2021 - Zu warm, aber endlich wieder Schnee!

| M. Hoffmann
Schnee, Eis und Frost, der Winter konnte zumindest zeitweise überzeugen und hatte sogar seine hochwinterliche Phase

Der Winter 2020/2021 war anders als die Winter zuvor und hatte selbst für das Flachland Schnee übrig. Zudem sorge der Winter im Februar noch für eine außergewöhnliche Entwicklung, die an vielen Wetterstationen zu neuen Negativrekorden führte.

Major-Warming, QBO-Ost, Polarwirbelsplit und eine schwache Sonnenaktivität. In Summe waren die Voraussetzungen für einen halbwegs vernünftigen Winter nicht schlecht, was schon frühzeitig auf einen anderen Verlauf des Winters hindeutete (18. Oktober: Wie wird der Winter? Die Rahmenbedingungen passen und so kann es mit dem Winter klappen.

Keine Zonalisierung

Das entscheidende aber an dem Verlauf des Winters war eine über weite Strecken präsente meridionale (Nord-Süd; Süd-Nord) oder gestörte Zirkulation (Ostwetterlagen). Eine Westwetterlage hatte nur kurze Phasen und konnte nicht in der Art überzeugen, wie in den Wintern zuvor.

Der Winter 2020/2021 war zu warm

Doch auch die optimalen Voraussetzungen konnten nicht verhindern, dass der Winter 2020/2021 am Ende eine durchschnittliche Temperatur von +1,83 Grad erreichte und im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 um +1,6 Grad zu warm ausfiel. Im Vergleich zur - wärmeren - Vergleichsperiode von 1991 und 2020 war der Winter um +0,4 Grad zu mild.

Mit ausschlaggebend war die ungewöhnlich warme Wetterentwicklung im Dezember und in Teilen im Januar. Das Problem bei meridionalen Wetterlagen ist, dass diese eben eine sehr warme Vorderseitenanströmung (Süd-Nord) oder eine kalte Rückseitenströmung (Nord-Süd) haben. Im Dezember war es die warme Süd-Nord-Strömung und im Januar nach einem Major-Warming in Stratosphärenhöhe eine Mischung. Erst ein Arctic Outbreak im Februar brachte den Hochwinter nach Deutschland, bevor in der letzten Februar-Dekade der Frühling über Deutschland ausbrach.

Ungewöhnliche Hitzeentwicklung Ende Februar

Noch etwas war in diesem Winter ungewöhnlich. Nach der hochwinterlichen Wetterphase wurden im Februar an sechs Tagen hintereinander +20 Grad und mehr gemessen, was einem frühsommerlichen Temperaturcharakter entspricht. Das gab es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen aus dem Jahre 1881 noch nie. Die längste Zeitperiode mit mehr als +20 Grad betrugt drei Tage am Stück und wurde Ende Februar 2019 gemessen. Im Vergleich zu dem was üblich ist, eine ungewöhnliche Hitze.

Unterdurchschnittlich wenige Eis- und Frosttage

Normalerweise gib es im winterlichen Flächenmittel 22,7 Eistage (Dauerfrost) und 56,6 Frosttage (Tage, die mit Frost beginnen oder enden). Im Winter 2020/2021 gab es 12,9 Eistage und 47,5 Frosttage. Bodenfrost wurde an 62,2 Tagen vermeldet.

Die Eis- und Frosttage im Winter 2020/2021 (in der Klammer der Durchschnittswert)
Saison Eistage Frosttage
Winter 2020/2021 12,9 (22,7) Tage 47,5 (56,6) Tage

Frühsommerlich warm, hochwinterlich kalt

Die tiefste Temperatur wurde am 10. Februar mit -26,7 Grad über Mühlhausen-Görmar (Thüringen) registriert. Der wärmste Wert wurde mit +22,0 Grad am 25. Februar über Ohlsbach (Baden-Württemberg) gemessen (Rekord liegt bei +22,5 Grad), was zugleich unterstreicht, wie extrem der Februar 2021 war. Nimmt man die Temperaturspanne, so betrug diese 48,7 Grad - ungewöhnlich und außergewöhnlich.

Die Temperaturen im Winter 2020/2021
Monat Temperatur Temperatur-Abweichung (1961/90)
Dezember 2020 +3,0 Grad +2,2 Grad
Januar 2021 +0,6 Grad +1,1 Grad
Februar 2021 +1,8 Grad +1,4 Grad

In Zeiten des Klimawandels der Winter immer zu warm?

Nein, die Klimaerhitzung hat zwar in diesem Winter - selbst unter optimalen Rahmenbedingungen - den Winter am Ende deutlich zu warm ausfallen lassen, doch es zeigt sich, worin das Potential der kommenden Winter liegen wird. Solange die Hochdruckzone zwischen Sibirien und Kanada innerhalb des Polarwirbels nicht zustande kommt, hat der Winter seine Chancen. Doch es war - aus Sicht der Freunde des Winterwetters - teils zermürbend, dass trotz der optimalen Voraussetzungen die Kälte häufig an Deutschland vorbeigeleitet wurde.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wetter Winter 2020/2021 Wetterprognose vom 19.02.2021 - Wie steht es um den Winter?

| M. Hoffmann
Feiert der Winter nach dem frühsommerlich warmen Wetter im März nochmals sein Comeback oder war es das für den Winter in dieser Saison? Frühlingshaft warm wird es ab Samstag über Deutschland und im Verlauf der kommenden Woche orientieren sich die Werte zwischen +15 bis +20 Grad. Örtlich könnten über dem Westen die Werte auf bis +22 Grad ansteigen und einem Rekord vom ...

Wetter Winter 2020/2021 Wetterprognose vom 17.02.2021 - Zum März spürbar kühler

| M. Hoffmann
Winter zu Ende? Die Temperaturen kennen in den kommenden Tagen keine Grenzen mehr und streben in Richtung Frühsommer. Ist damit der Winter vorbei? Ungewöhnlich warm. Die extreme Temperaturentwicklung wurde von den Wetterprognosen der Vorhersage-Modelle heute bestätigt und der Höhepunkt der Milderung kann mit Werten von +15 bis +20 Grad und örtlich bis +22 Grad zum 24...

Wetter Winter 2020/2021 Wetterprognose vom 16.02.2021 - Spätwinter oder Zonalisierung?

| M. Hoffmann
Folgt nach dem außergewöhnlich warmen Temperaturtrend mit einem Arctic Outbreak der Märzwinter oder setzt sich nach langer Zeit wieder einmal die Westwetterlage durch? Extrem warme Temperaturentwicklung. Im Tagesverlauf wurden die für die Jahreszeit deutlich zu warmen Werte bestätigt. Nach der Wetterprognose des amerikanischen Wettermodells kann der Höhepunkt mit+14...

Wetter Winter 2020/2021 Wetterprognose vom 15.02.2021 - Vom Hochwinter in den Frühsommer?

| M. Hoffmann
Eine ungewöhnlich warme Temperaturphase steht bevor, die unter bestimmten Bedingungen ebenso ungewöhnlich beendet werden kann. Die Voraussetzungen aber hierfür liegen in der Positionierung eines Hochdrucksystems über Deutschland, was zu dieser außergewöhnlichen Wetterlage führen wird. Spektakulär ist die Temperaturentwicklung in dieser Woche. Heute Nacht wurden über...

Wetter Winter 2020/2021 Wetterprognose vom 14.02.2021 - Temperaturkapriolen: Frühling, Frühsommer, Spätwinter?

| M. Hoffmann
Das Winterwetter endet mit Beginn der neuen Woche und es setzt sich eine nachhaltige Milderung durch, die bereits zum kommenden Wochenende für frühlingshaft milde Temperaturwerte sorgen können. Doch ganz wehrlos ist der Winter auch nicht, wie der Ausblick bis in den März zeigt. Langsam, dafür stetig, setzt sich bis zur Wochenmitte die Milderung über ganz Deutschland ...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)