Wetter Winter 2020/2021 Wetterprognose vom 16.01.2021 - Die Turbulenzen nehmen zu, chaotisches Wetter möglich

Auf dem Atlantik fällt die Entscheidung für den Winter. Setzt sich ein Blockadehoch durch, bleibt es über Deutschland winterlich, kommt das Blockadehoch nicht zustande, kann sich die Zonalisierung mit einem turbulenten und milden Wettercharakter durchsetzen. Der Wettertrend der Vorhersage-Modelle lässt kaum mehr Fragen offen.
Anzeige
Winterliche Wetterverhältnisse sind über Deutschland noch bis einschließlich Montag zu erwarten, doch von Westen wird es rasch milder und bereits zum Sonntag geht der Niederschlag über dem Westen in Regen über.
Windig bis stürmisch und spürbar milder
Ein Sturmtief zieht im Verlauf der kommenden Woche langsam von England in Richtung Skandinavien und beeinflusst zunehmend das Wetter über Deutschland. Der Wind frischt stark bis mäßig auf und kann von Dienstag bis einschließlich Donnerstag übe der Nordhälfte für stürmische Windböen sorgen. Über exponierten Lagen und den Küstenregionen sind schwere Sturmböen möglich (Windprognose). Der Wind durchmischt die Luftmassen ordentlich und bis zum Donnerstag erreichen die Werte verbreitet milde +4 bis +8 Grad. Über dem Norden und Nordwesten sind bis +10 Grad möglich, während es über den Regionen mit einer dicken Schneedecke bei Werten von +1 bis +5 Grad kühler bleiben kann. Mehr dazu: Wetter Januar 2021.