Wetter Ostern 2023 - Wetterprognose und Wettervorhersage
Das Osterwetter: leicht unbeständig, Ostermontag frühlingshaft
Hoher Luftdruck dominiert das Wetter vor und auch über Ostern. Jedoch kann ein Kaltlufttropfen (Höhentief) am Karfreitag und Karsamstag für mit etwas Niederschlag für Abwechslung sorgen, bevor sich über die Osterfeiertage der Wettertrend der letzten Tage bestätigt.
Verbreitet ist heute mit einem sonnigen Tag zu rechnen. Zum Nachmittag kann sich der Himmel regional von hohen Wolkenfeldern eintrüben lassen, die zum Abend über dem Westen dichter werden können, doch mit Niederschlag ist nicht zu rechnen und wenn doch, so beschränkt sich das auf ein paar wenige Regenspritzer über dem östlichen Brandenburg und Sachsen (Wolkenradar). Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich über den östlichen Landesteilen auf +5 Grad und über dem Westen auf bis +10 Grad ein.
Das Wetter am Gründonnerstag
Nach einer leicht frostigen Nacht, dehnt sich am Gründonnerstag westlich einer Linie von Hamburg und Ulm ein Wolkenband aus, welches zum Nachmittag über dem Westen von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland für ein paar Regentropfen sorgen kann. Viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten. Weiter nach Osten ist ein verbreitet sonniger und trockener Apriltag zu erwarten. Der Wind kommt mit wenig Schwung aus östlichen bis südöstlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf +8 bis +12 Grad ansteigen.