Wettervorhersage: Unwetter an Pfingsten möglich
Ein schwaches Tief drückt auf seiner Vorderseite schwül-warme Luftmassen nach Deutschland, was an Pfingsten die Schauer- und Gewitterneigung ansteigen lässt und zu einem erhöhten Unwetterpotential führen kann.
Über den Alpen, sowie über Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern können heute noch ein paar Regentropfen niedergehen. Sonst lockert die Bewölkung auf und mit einem trockenen und vielfach sonnigen Juni-Tag kann gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen über dem Norden bei einem böigen Wind aus nördlichen Richtungen +15 bis +20 Grad. Südlich einer Linie von Münster und Berlin lässt der Wind nach und die Temperaturen erreichen +18 bis +24 Grad und über dem Süden sind bis +26 Grad möglich.
Von Süden ziehen Schauer und Gewitter auf
Der Freitag beginnt mit Sonnenschein, doch von Süden verdichten sich rasch die Wolken und sorgen südlich einer Linie von Münster und Berlin bis zum Nachmittag für die Eintrübung des Sonnenscheins. Zahlreiche Schauer sind zu erwarten, die nach Süden und Westen von Gewittern begleitet werden können. Örtlich können die Gewitter kräftiger ausfallen und mit Blitz- und Hagelschlag, sowie Starkregen und stürmischen Windböen für ein erhöhtes Unwetterpotential sorgen (Gewitterprognose). Weiter nach Norden bleibt es bei wechselnder Bewölkung trocken. Die Temperaturen erreichen +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad. Mit einem Schauer können die Werte auf +15 bis +20 Grad absinken.