Skip to main content

Wetter Sommer 2023 - Wetterprognose und Wettervorhersage

Das Wetter im Sommer 2023: Der fünftwärmste Sommer war zu nass mit einem zu viel an Sonnenschein

| M. Hoffmann
Ein außergewöhnlicher Sommer

Die Klimaerhitzung schreitet weiter voran. Das zeigt sich allein schon an der Tatsache, dass auch in diesem Sommer alle drei Sommermonate - teils deutlich - zu warm ausgefallen sind. Ein Normal gibt es nicht mehr und so verwundert es nicht, dass die letzten 27 Sommer allesamt zu warm ausgefallen sind. Alle Menschen, die jünger als 27 Jahre sind, kennen keinen normalen Sommer.

Würde ein Sommer im Vergleich zur international gültigen Referenzperiode von 1961 und 1990 tatsächlich normal ausfallen, so würde dieser von der jüngeren Generation wahrscheinlich schon als herbstlich bewertet werden. Auffällig war in diesem Sommer das komplette Ausbleiben der Westwetterlage. Über weite Strecken hinweg gab es nicht einmal mehr die atlantische Frontalzone. Das ist bemerkenswert und hat es in dieser Form so bislang nicht gegeben. Stattdessen herrschte ein erneut meridional geprägtes Strömungsmuster vor. Und wie bei meridionalen Wetterlagen üblich, sorgt entweder eine Süd-Nord-Strömung für deutlich zu warmes Wetter oder eine Nord-Süd-Strömung für erfrischende Temperaturen.

Hitze

Kurze Erfrischungen gab es Anfang Juni, Juli und August, sowie Ende Juli und Ende August, sonst dominierte überwiegend Hitze und bis zum Ende der zweiten Juli-Dekade herrschte eine Dürre vor. Waldbrände und Noternten waren die Folge. Insbesondere die Hitze machten der Vegetation nach einem extrem trockenen Mai zu schaffen. Mancherorts gab es erneut Trinkwassernotstand.

Extremwetter

Die Temperaturen erreichten mit +38,8 Grad über Möhrendorf-Kleinseebach (Bayern) am 15. Juli die höchsten Werte des gesamten Sommers. Temperaturen von mehr als +35 Grad sind als Wüstentage zu definieren und von diesen gab es im Sommer 2023 überproportional viele. Nach dem Dürresommer 2018 und den sehr trockenen Sommern aus den Jahren 2019, 2020 und 2022 zeigte sich auch im Jahr 2023 eine zunächst ausgeprägte Dürre.

Daten und Fakten Wetter Sommer 2023

Temperatur

  • Durchschnittstemperatur: +18,51 Grad
  • Abweichung 1961 und 1990: +2,23 Grad
  • Abweichung 1991 und 2020: +0,93 Grad

Regen

  • Durchschnittliche Niederschlagsmenge:
    269,8 l/m²
  • Sollwert: 239 l/m²
  • Prozentuale Sollerfüllung: 115,7 Prozent

Sonne

  • Durchschnittliche Sonnenscheindauer: 716,2 Stunden
  • Sollwert: 604 Stunden
  • Prozentuale Sollerfüllung: 116 Prozent

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wetteraussichten: Ein markanter Wetterwechsel zum Ende des meteorologischen Sommers?

| M. Hoffmann
Ein Hoch dreht in den kommenden Tagen über Deutschland seine Runden und sorgt für einen Anstieg der Temperaturen in den sommerlichen bis hochsommerlichen Bereich. Doch wie lange sich der Hochsommer noch über Deutschland wird halten können, hängt auch von einem Trogansatz über England ab. Ein markanter Wetterumschwung ist nicht nur möglich, sondern auch wahrscheinlich, doch e...

Wettertrend: Vom Hochsommer in den Frühherbst?

| M. Hoffmann
Eine Hitzewelle steuert zum Wechsel in die letzte August-Dekade auf ihren Höhepunkt zu und kann insbesondere über den südlichen Landesteilen mit Temperaturen von mehr als +35 Grad für Wüstentage sorgen. Zeitgleich befindet sich die Großwetterlage in einem Prozess der Umstrukturierung, welcher die Hitze entweder bis Ende August verlängert, oder zu einem markanten Umbruch in R...

Wetterprognose: Das Ende des Hochsommers?

| M. Hoffmann
Eine Hochdruckzone erstreckt sich über Europa und sorgt über Teile von Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Temperaturen jenseits der +30 Grad-Marke für Hitze. Der Höhepunkt der Hitze könnte samt Wüstentage zum Wechsel in die letzte August-Dekade bevorstehen. Nachfolgend zeichnet sich eine Umstrukturierung der Großwetterlage ab, die auch das Ende des Hochsommers zur F...

Wetteraussichten: Hochsommer und Frühherbst liegen eng beieinander

| M. Hoffmann
Hoher Luftdruck baut sich über Europa auf und füllt sich von oben herab mit warmen bis heißen Luftmassen auf. Über Deutschland hat das sommerliche bis hochsommerliche Temperaturen zur Folge. Die Frage aber, die sich stellt - hat dieses Hoch das Potential dazu, sich zu verstärken und das Wetter bis in den September hinein zu beeinflussen, oder handelt es sich nur um eine vorü...

Wettertrend: Zwischen Omegahoch und einem Skandinavientief

| M. Hoffmann
Eine Hochdruckzone baut sich in den kommenden Tagen über Deutschland auf und sorgt für einen sommerlichen bis hochsommerlichen Temperaturcharakter. Doch sind in diese Hochdruckzone Störimpulse eingelagert. Infolge daraus sind teils unwetterartige Schauer und Gewitter möglich. Kann sich darüber hinaus die Großwetterlage stabilisieren, oder bricht das Hochdruckkonstrukt rasch ...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)