Wetter Februar 2024 - Wetterprognose und Wettervorhersage
Wetter Februar 2024: Ein rekordwarmer, zu nasser und dunkler Februar
Der Februar 2024 stellte alles in den Schatten, was seit 1881 aufgezeichnet werden konnte. Am Ende war das Wetter Rekordwarm und extrem Schneearm. Der Februar war sogar deutlich wärmer, als ein durchschnittlicher März und war nah dran an einem April, was einen ungewöhnlich frühen Vegetationsbeginn zur Folge hatte.
Seit November tobt sich mehr oder minder aktiv die atlantische Frontalzone über Deutschland aus und konnte so zu einer überdurchschnittlichen Niederschlagsentwicklung führen. Daran hat sich auch im Februar nichts geändert und so konnte auch der Zustrom ungewöhnlich warmer Luftmassen aufrechterhalten werden.
Bereits in der ersten Februar-Dekade betrug die Temperaturanomalie unglaubliche +6,3 Grad und schnell wurde klar, dass der Winter auch im Februar keinen leichten Stand haben wird und der Februar auf Rekordkurs sein wird. Sehr zum Leidwesen aller Freunde des Winterwetters
.
Daten und Fakten Wetter Februar 2024
Temperatur
- Durchschnittstemperatur: +6,57 Grad
- Abweichung 1961 und 1990: +6,17 Grad
- Abweichung 1991 und 2020: +5,07 Grad
Regen
- Durchschnittliche Niederschlagsmenge:
81,03 l/m² - Sollwert: 49 l/m²
- Prozentuale Sollerfüllung: 176,7 Prozent
Sonne
- Durchschnittliche Sonnenscheindauer: 51,4 Stunden
- Sollwert: 73 Stunden
- Prozentuale Sollerfüllung: 69,5 Prozent
Die Temperaturen
Das Wetter im Februar 2024 war in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich. Der Winter hatte nicht einmal den Hauch einer Chance und die Temperaturen stiegen immer weiter an. Nur um das einmal zu verdeutlichen: Der Februar hatte eine Durchschnittstemperatur von +6,57 Grad. Ein durchschnittlicher März hat einen Mittelwert von +3,5 Grad und ein April von +7,4 Grad. Das zeigt, dass die Temperaturen deutlich über dem Mittel vom März und nah dran am April waren.
Extrem hohe Temperaturen
Die höchste Temperatur wurde am 16. Februar mit +18,8 Grad über Rosenheim (Bayern) erreicht. Der tiefste Temperaturwert wurde mit -5,5 Grad über Schipkau-Klettwitz (Brandenburg) registriert. Interessant aber ist, dass der Mittelwert der Tageswerte im Februar bei +9,63 Grad und in den Nächten bei +3,51 Grad lag. Selbst der Mittelwert der Nächte konnte den Mittelwert eines Februars von +0,4 Grad nicht erreichen. Mit anderen Worten formuliert, waren die Nachttemperaturen im Februar so warm, wie ein durchschnittlicher März. Das war ein ungewöhnliches Extrem.