Wetter Oktober 2024 - Wetterprognose und Wettervorhersage
Oktoberwetter: Stürmischer Start, überraschend warme Tage mit Frostgefahr!
Herbstliche Temperaturen und ein leicht wechselhafter Wettercharakter sind noch bis zum Beginn der neuen Oktoberwoche über Deutschland vorherrschend. Doch das ändert sich mit einem Hoch, welches sich von der Mittelmeerregion nach Skandinavien schiebt und im weiteren Verlauf der Woche das Wetter grundlegend verändert.
Der 12. Oktober (Sa.) beginnt noch mit viel Sonnenschein, sofern sich der nächtliche Nebel zügig auflöst. Bereits zu den Vormittagsstunden verdichtet sich die Bewölkung von Westen und trübt den Sonnenschein bis zu den Abendstunden auch über den östlichen Landesteilen allmählich ein (Wolkenradar). Zum späten Nachmittag beginnt es über dem Westen zu regnen, welcher sich noch in der ersten Nachthälfte südlich einer Linie vom Saarland bis Sachsen ausdehnt. Ein weiteres Niederschlagsfeld sorgt in den Abendstunden über Teilen von Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen für einige Regentropfen. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und frischt bis zum Abend böig auf. Die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad, und bei längerer Sonnenscheindauer können bis zu +17 Grad erwartet werden.
Ruppiger bis stürmischer Wind
Der Regen der Nacht zieht am 13. Oktober (So.) zügig nach Osten ab, und so ist ein verbreitet trockener Oktobertag zu erwarten. Lediglich entlang der Küsten und der Alpen lassen sich gelegentliche Schauer nicht ausschließen. Der Wind frischt stark böig auf und dreht auf nordwestliche Richtungen. Insbesondere über den Küsten von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie über exponierten Lagen sind stürmische Windböen nicht ausgeschlossen. Sonnige Momente sind möglich und werden bei insgesamt auflockernder Bewölkung im Tagesverlauf zahlreicher. Die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad, und in den sonnigen Momenten sind bis zu +17 Grad möglich.