Feiertage wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten oder Silvester sind eine gute Gelegenheit um für ein paar Tage auszuspannen oder einen Urlaub zu planen. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie das Wetter an diesen Feiertagen wird.

Anzeige

Wetterprognose Ostern

Das Wetter an Ostern ist oftmals wechselhaft - von der Eiersuche im Schnee, Regen oder Sturm bis hin dass man Schoko-Eier vor Hitze schützen muss, damit diese nicht - wie der Osterhase - davonlaufen ist in der Wetter­entwicklung alles möglich.

Frühlingshaft mildes, oder nasskaltes Wetter an Ostern?
Frühlingshaft mildes, oder nasskaltes Wetter an Ostern?

Ostern liegt im Zeitraum der Umstellung von Winter auf Sommer. Ostern fällt in einen Zeitraum, bei der sich das Wetter von Winter auf Sommer umstellt und es somit häufiger zu Turbulenzen beim Wetter kommen kann. Zudem findet Ostern nicht immer am gleichen Termin statt sondern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahresvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April. Das ermöglicht das recht breite Entwicklungsspektrum für das Osterwetter.

Wetter an Ostern 2019 | Statistik zum Wetter an Ostern


Wettervorhersage Pfingsten

Wie wird das Wetter an Pfingsten? Für viele bietet Pfingsten - auch dank der vielen Brückentage - die erste Gelegenheit für einen längeren Urlaub in den Pfingstferien und somit ist für viele die Wetterentwicklung in diesem Zeitraum von besonderer Bedeutung.

Pfingsten mit Schönwetterwolken oder einem Wetterumschwung?
Pfingsten mit Schönwetterwolken oder einem Wetterumschwung?

Fünfzig Tage nach Ostern ist Pfingsten. Und da Ostern vom Frühlingsvollmond abhängig gemacht wird, variiert der Zeitraum von Pfingsten von Mitte Mai bis in das erste Juni Drittel hinein. Der Pfingstsonntag fällt frühestens auf den 10. Mai und spätestens auf den 13. Juni - und das kann ganz unterschiedliches Wetter zur Folge haben. Bspw. sind um den 10. Mai herum die sog. Eisheiligen, während um den 11. Juni die Schafskälte Einzug halten kann. Zwischendurch sind sommerliche Wetterphasen keine Seltenheit.

Wetter an Pfingsten 2019 | Statistik zum Wetter an Pfingsten


Wetterprognose Weihnachten

Gibt es weiße Weihnachten? Alle Jahre wieder stellt sich diese Frage. Und obwohl die Chancen im Flachland gering sind - genießt die Frage größte mediale Aufmerksamkeit. Vielleicht auch gerade deswegen! Wie aber stehen die Chancen auf Schnee am an Heiligabend und dem ersten Weihnachtsfeiertag?

Weiße Weihnachten 2010
Weiße Weihnachten in Deutschland? Die letzten verschneiten Weihnachtsfeiertage gab es 2010 - es ist mal wieder an der Zeit!

Weiße Weihnachten sind der romantische Traum vieler Menschen in Deutschland. Zu schön scheint die Vorstellung darüber, dass man mit seinen Liebsten zur Bescherung am Weihnachtsbaum sitzt, während es draußen schneit und eisig kalt ist. So ist es nicht verwunderlich, dass wir kurz vor dem Fest besonders viele Anfragen erhalten, ob denn in diesem Jahr am 24. und 25. Dezember Schneefall möglich ist, nicht selten werden die Fragen nach Schnee zum Weihnachtsfest aber auch schon Ende September gestellt!!

In Kürze: Wetter Weihnachten 2019 | Wetter Weihnachten 2018 | Statistik zum Wetter Weihnachten


Wettervorhersage Silvester

Die einen feiern Silvester im heimischen Garten, andere bei Freunden und viele Menschen sind über die Feiertage in die Weihnachtsferien gefahren und feiern Silvester irgendwo auf der Welt. Für alle die, die aber Zuhause geblieben sind, stellt sich die Frage, wie das Silvesterwetter wohl werden wird.

Ruhiges Wetter an Silvester?
Ruhiges Wetter an Silvester?

Muss den Partygästen eine Übernachtungsmöglichkeit wegen starken Schneefalls oder Eisregen gegeben werden, oder müssen die Raketen am Boden bleiben, weil der Wind zu stark pfeift? Fällt die Silvesterparty gänzlich ins Wasser, weil Starkregen eine vorhandene Schneedecke in eine matschige Landschaft verwandelt, oder aber alles läuft gut und ein Hochdrucksystem sorgt für eine sternenklare Silvesternacht bei eisigen Temperaturen. Es sei wie es sei und die Silvesternächte haben meist eines gemeinsam: sie sind kalt und T-Shirtwetter ist nicht zu erwarten.

In Kürze: Wetter Silvester 2019 | Wetter Silvester 2018

Anzeige

 

Erzählen Sie es Ihren Freunden, wenn Ihnen unsere Wetterprognosen gefallen