Skip to main content

Wetter November 2021 - Wetterprognose und Wettervorhersage

So war das Wetter im November 2021: Zu warm, zu trocken und zu dunkel

| M. Hoffmann
Der November 2021 zeigte sich verbreitet neblig-trüb © Martin Bloch

Das Wetter im November geht entweder als ein stürmischer und lebhafter oder als ruhiger Herbstmonat in die Wetterhistorie ein. In diesem Jahr war es dank einer nicht enden wollenden Hochdruckdominanz ein milder, ruhiger und trockener Herbstmonat.

Ruhiges Novemberwetter mit frühwinterlichem Ausklang, das passt in diesem Jahr gut auf die Wetterbeschreibung. Über weite Teile neblig-trüb mit einer Niederschlagsphase in der ersten Dekade mit nachfolgend ruhigen und am Ende turbulenten Wetter.

Hervorgerufen wurde das neblig-trübe und trockene Wetter von einem Hochdrucksystem, das nahezu alle Anlaufversuche der atlantische Frontalzone blockieren konnte. Der Nebel hat sich primär in der Sonnenscheinbilanz niederschlagen können. Dazu aber später mehr.

Daten und Fakten Wetter November 2021

Temperatur

  • Durchschnittstemperatur: +4,93 Grad
  • Abweichung 1961 und 1990: +0,90 Grad
  • Abweichung 1991 und 2020: +0,10 Grad

Regen

  • Durchschnittliche Niederschlagsmenge:
    48,95 l/m²
  • Sollwert: 66 l/m²
  • Prozentuale Sollerfüllung: 79 Prozent

Sonne

  • Durchschnittliche Sonnenscheindauer: 43,4 Stunden
  • Sollwert: 54 Stunden
  • Prozentuale Sollerfüllung: 79,3 Prozent

Die Temperaturen

Hoher Luftdruck in Verbindung mit Sonnenschein ist förderlich für hohe Temperaturen. Nebel verhindert die ganz hohen Werte und so zeigte sich das Wetter im November 2021 mit einer durchschnittlichen Temperatur von +4,93 Grad im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 um +0,9 Grad zu warm. Im Vergleich zum - wärmeren - Klimawert von 1991 und 2000 zeigte sich die Differenz von +0,1 Grad im normalen Bereich. Zum Beginn der letzten Novemberdekade lag der Temperaturüberschuss noch bei +1,9 Grad und erst die kühle Phase mit Nachtfrost und Schnee bis auf die tieferen Lagen, brachte zum Monatsende eine Abkühlung.

Die höchste Temperatur wurde mit +17,5 Grad am 11. November über Mittenwald-Buckelwiesen (Bayern) registriert. Relativ frisch waren die Nächte am Ende des Monats, als am 27. November über Meßstetten (Baden-Württemberg) mit -9,2 Grad der tiefste Wert registriert werden konnte.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wettervorhersage November 2021: Ab den mittleren Lagen Winterwetter

| M. Hoffmann
Aus nördlichen Richtungen werden zum Wochenende kalte Luftmassen polaren Ursprungs nach Deutschland geführt und Schneeschauer können bis auf tiefere Lagen niedergehen. Südlich der Linie von Münster und Berlin scheint heute nach Auflösung zäher Nebelfelder verbreitet die Sonne von einem blauen Himmel auf Deutschland herab. Weiter nach Norden hält sich starke Bew...

Wetterbericht November 2021: Zum Wochenende tanzen die Schneeflocken

| M. Hoffmann
Aus Norden gelangen zum Wochenende kalte Luftmassen nach Deutschland und so manch einer kann eine Schneeflocke zu Gesicht bekommen. Sonnenschein ist heute und am 24. November (Mi.) südlich einer Linie von Köln und Dresden möglich, sofern sich die zähen Nebel- und Hochnebelfelder auflösen können. Weiter nach Norden hält sich ein Mix aus Wolken, Nebel und Hochnebel ...

Wetter November 2021: Nasskaltes Novemberwetter mit Schnee- und Graupelschauern

| M. Hoffmann
Es wird im Wochenverlauf spürbar frischer und zum Wochenende kann sich über dem Süden über manche Regionen Dauerfrost einstellen. Südlich der Linie vom Saarland und Sachsen bleibt es heute stark bewölkt und verbreitet gesellen sich Nebel und Hochnebel dazu und komplettieren so einen trüben Novembertag. Vereinzelt ist auch mit etwas Niederschlag zu rechnen, der meis...

Wettervorhersage November 2021: Es wird kälter - Schnee- und Graupelschauer möglich

| M. Hoffmann
Langsam verändert sich im Wochenverlauf die Großwetterlage und mit einer nördlichen Grundströmung gelangen kühlere Luftmassen nach Deutschland. Regen. Von Norden zieht ein Wolkenband auf und erreicht zum Nachmittag eine Linie zwischen dem Saarland und Sachsen und zum Abend die Alpen. Hin und wieder fällt etwas Niederschlag aus den Wolken, doch viel ist nicht zu e...

Wetterbericht November 2021: Das ruhige Novemberwetter geht in die Verlängerung

| M. Hoffmann
Böiger bis stürmischer Wind über Norddeutschland, sonst geht das ruhige Novemberwetter in die Verlängerung und es wird auch etwas kühler. Löst sich der Nebel der Nacht auf, so ist heute südlich der Linie von Münster und Dresden mit Sonnenschein zu rechnen. Verbreitet aber bleibt es neblig-trüb. Weiter nach Norden ziehen Wolkenfelder ohne Niederschlag vorüber und...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)