Wann kommt Regen, wann kommt Schnee und wie lange bleibt das Wetter trocken? Das sind zentrale Fragen an Meteorologen, welche gar nicht so einfach zu beantworten sind. Denn gerade aber die Niederschlagssimulation eine der zentralen Herausforderungen der Prognose-Modelle ist, ist mit fortschreitender Vorhersagedauer mit Unsicherheiten zu rechnen. Wie bieten Ihnen hier zwei Regenprognosen an. Die erste Vorhersage stammt vom GFS-Modell und reicht bis zehn Tage in die Zukunft und die Niederschlagsprognose der Karten weiter unten stammen vom WRF-Modell und beschränken sich auf drei Tage, sind dafür aber genauer.

Animierte Niederschlagsprognose

Je intensiver die Farben, desto kräftiger der Niederschlag. Schneefall erkennt man an den Schneesymbolen

Anzeige

Regenprognose und Niederschlagssummen

Die Regenmengen der kommenden drei Tage in Summe


Niederschlagssummen, Niederschlagsprognose 24 Stunden

Niederschlagssummen, Niederschlagsprognose 48 Stunden

Niederschlagssummen, Niederschlagsprognose 72 Stunden

Zum vergrößern bitte auf die Grafiken klicken.

Anzeige

 

Erzählen Sie es Ihren Freunden, wenn Ihnen unsere Wetterprognosen gefallen