Skip to main content

Wetter News - Wetterprognose und Wettervorhersage

Ist Europa mit am stärksten von der Klimaerhitzung betroffen?

| Leon R.
Hochwasser in Altenahr-Altenburg am 15. Juli 2021 © Martin Seifert

Die Welt hat zu kämpfen. Auch und vor allem mit der Klimaerhitzung. Rekordmonate über Rekordmonate. Ein Jahr heißer als das andere. Nach dem neusten Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) könnte es für uns in Europa jedoch noch dramatischer werden als ohnehin schon. Die Aussichten sind schlecht. Ein katastrophales Ausmaß könne ohne Weiteres und verstärktes Handeln bis zum Ende des Jahrhunderts erreicht werden, so die EUA.

Doch über welche Erwärmungsrate sprechen wir eigentlich und was ist in Europa das große Problem?

Die Klimaerhitzung schreitet nun schon über ein Jahrhundert voran und entwickelt sich exponentiell. Seit den 1980ern gab es jedoch in Europa eine etwa doppelt so starke Erhitzung als im globalen Durchschnitt. Gerade Südeuropa ist dabei die am stärksten betroffene Region. Dabei geht es insgesamt nicht nur um heißere Sommer und weniger Winter. Die Auswirkungen der Klimaerhitzung sind in schlimmsten Szenarien viel weitreichender.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Warmwasserblase Nordatlantik - Der Golfstrom ist auf Kippkurs

| M. Hoffmann
Mit dem Wetter stimmt seit einiger Zeit was nicht und lässt sich im Wesentlichen mit der Klimaerhitzung begründen. Global gesehen wird ein Rekord nach dem anderen aufgestellt. Das Jahr 2023 war nicht nur in Deutschland das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ein Phänomen aber begleitet und fasziniert uns seit Oktober 2022. Dieses Phänomen spielt sich auf dem N...

Viele Igel verhungern in warmen Wintern

| C. Bertram
Tiere, die von der Klimaerhitzung bedroht sind, sind Eisbären am fernen Nordpol oder Flughunde in Australien. Leider merken inzwischen auch heimische Bewohner schon sehr deutlich, was die Klimaerhitzung für sie bedeutet. Die Igelpopulation nimmt stetig und im zunehmenden Maße massiv ab. Sie haben nicht nur Parasiten, Autos und Mähroboter als Gegne...

Langfristprognose: Was ist vom Winter 2023/24 noch zu erwarten?

| M. Hoffmann
Eine spannende Wetterentwicklung zeichnet sich im Moment ab, bei der noch immer nicht klar ist, ob die Großwetterlage in Richtung Hochwinter oder in den Frühling abkippt. Entscheidend ist ein Polarhoch und der Polarwirbel über Skandinavien. Kommt es zu einer hochwinterlichen Wetterentwicklung, so ist auch im Februar (Spätwinter) mit Winter zu rechnen. Was ist alles möglich u...

So war das Wetter im Jahr 2023: Rekordwarm, zu nass und mit viel Sonnenschein

| M. Hoffmann
In Zeiten der Klimaerhitzung wäre ein normal verlaufendes Jahr schon bemerkenswert. Dass das Wetter sich aber in eine noch extreme Richtung entwickeln kann, zeigte neben 2018 das rekordwarme Jahr 2022. In diesem Jahr konnte der Rekord von 2018 und 2022 eingestellt werden. Sogenannte Jahrhundertrekorde werden gleich in mehrfacher Hinsicht innerhalb kürzester Zeit eingestellt....

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)