Skip to main content

Wetter März 2022 - Wetterprognose und Wettervorhersage

So war das Wetter im März 2022: Ein Rekordmonat in vielerlei Hinsicht

| M. Hoffmann
Ein extrem sonniger März 2022 © Martin Bloch

Was für ein März! Ein Betonhoch sorgte für extrem viel Sonnenschein und nur sehr wenig Regen, was am Ende über vielen Stationen für neue Rekorde sorgte.

Hochdruckdominanz. So ganz konnte man es nicht glauben, was das Langfristmodell schon im Januar für den März berechnete, erst recht nicht, nach dem stürmischen und nassen Wetter im Februar. Doch was der - rückblickend kurzen - Westwetterlage im Februar folgte, stellte vieles bisher Dagewesene in den Schatten und die Prognose des Langfristmodells sollte mit einer extremen Trockenheit recht behalten.

Doch der Reihe nach. Ein Hochdrucksystem dehnte sich in den ersten März-Tagen über Deutschland aus und blieb - nahezu ohne Unterbrechung - bis Ende März erhalten und dominierte das Wetter mit viel Sonnenschein. Einen Höhepunkt gab es mit einem spektakulären Sahara-Staub-Phänomen Mitte März, was mancherorts zu einer gespenstischen Stimmung sorgte. Wer möchte, kann das Phänomen hier noch einmal Revue passieren lassen.

Daten und Fakten Wetter März 2022

Temperatur

  • Durchschnittstemperatur: +5,11 Grad
  • Abweichung 1961 und 1990: +1,62 Grad
  • Abweichung 1991 und 2020: +0,52 Grad

Regen

  • Durchschnittliche Niederschlagsmenge:
    14,35 l/m²
  • Sollwert: 57,0 l/m²
  • Prozentuale Sollerfüllung: 25,6 Prozent

Sonne

  • Durchschnittliche Sonnenscheindauer: 234,94 Stunden
  • Sollwert: 111 Stunden
  • Prozentuale Sollerfüllung: 210,3 Prozent

Die Temperaturen

Das Hoch sorgte über Deutschland nicht nur für viel Sonnenschein, sondern auch für klare Nächte, sodass in der ersten März-Dekade noch ein leichtes Temperaturdefizit vorherrschte und sich erst Mitte März an den vieljährigen Klimamittelwert von 1961 und 1990 anglich. Doch mit der ungehemmten Sonnenscheindauer, dem ansteigenden Sonnenstand und der zeitgleichen Verlagerung des Hochdrucksystems in Richtung Mitteleuropa stiegen die Temperaturen immer weiter an und Nachtfrost spielte vorerst keine Rolle mehr.

Die höchste Temperatur wurde mit +23,0 Grad am 28. März über Regensburg (Bayern) registriert. Der tiefste Wert wurde am 1. März mit -11,2 Grad über Reit im Winkl (Bayerin) gemessen. Abseits der Gebirge war es mit -10,2 Grad über Lechfeld ähnlich frisch.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wetter März 2022: Zum Abschluss dann doch noch etwas Regen

| M. Hoffmann
Die Wolken verdichten sich über das Wochenende von Norden und zum Start in die neue Woche setzt über Norddeutschland zunächst leichter Regen ein, der sich bis zur Wochenmitte intensiviert und nach Süden ausdehnen kann. Schleierwolken. Von Norden ziehen heute Schleierwolken nach Deutschland und trüben den sonst so üppigen Sonnenschein etwas ein. Direkt über den Alpen ...

Wetter: Ein Wetterwechsel kündigt sich Ende März an

| M. Hoffmann
Die Sonne scheint noch bis zum Wochenende von einem nahezu ungetrübten Himmel auf Deutschland herab, bevor zum Wochenende die ersten Wolkenfelder Deutschland erreichen und die Hochdruckdominanz allmählich brechen. Sonniges Märzwetter. Verbreitet scheint heute die Sonne von einem wolkenlosen Himmel auf Deutschland herab. Zum Nachmittag können örtlich Wolken hochquelle...

Das Wetter im März 2022: Frühlingswetter mit Eintrübungen zum Wochenende

| M. Hoffmann
Sonnige Tage und örtlich noch frostige Nächte dazu Temperaturen, die sonst erst im April zu erwarten sind. Erst zum Wochenende beginnt das Hoch zu schwächeln und Wolken sorgen für etwas Abwechslung am Himmel. Maximal mögliche Sonnenscheindauer. Am 23. und 24. März (Mi. und Do.) scheint die Sonne über Deutschland von einem blauen Himmel herab. Nur gelegentlich können...

Wetterbericht März: Frühlingswetter mit gelegentlichen Eintrübungen zum Wochenende

| M. Hoffmann
Der Frühling dominiert mit viel Sonnenschein und einem trockenen Charakter das Wetter über Deutschland, bevor sich zum Wochenende von Norden Wolken nach Süden ausdehnen können. Hohe Schleierwolken trüben den Sonnenschein über dem Westen und Südwesten gelegentlich ein, sonst schient von einem blauen Himmel die Sonne auf Deutschland herab. Der Wind kommt schwach aus u...

Wettervorhersage: Viel Sonnenschein und frühlingshaft warm

| M. Hoffmann
Ein Frühlingshoch setzt sich mit einem sonnigen und trockenen Wetter über Deutschland durch. In den Nächten kann örtlich noch mit Frost gerechnet werden, doch am Tage steigen die Temperaturen rasch in den frühlingshaft warmen Bereich an. Nach Auflösung örtlicher Nebelfelder, ist heute verbreitet mit Sonnenschein von einem wolkenlosen Himmel zu rechnen. Lediglich über...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)