Skip to main content

Wettervorhersage: Viel Sonnenschein und frühlingshaft warm

| M. Hoffmann
Viel Sonnenschein und kein Regen

Ein Frühlingshoch setzt sich mit einem sonnigen und trockenen Wetter über Deutschland durch. In den Nächten kann örtlich noch mit Frost gerechnet werden, doch am Tage steigen die Temperaturen rasch in den frühlingshaft warmen Bereich an.

Nach Auflösung örtlicher Nebelfelder, ist heute verbreitet mit Sonnenschein von einem wolkenlosen Himmel zu rechnen. Lediglich über dem Westen ziehen in der Höhe ein paar Wolkenfelder vorüber und trüben den Sonnenschein etwas ein. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad und über dem Westen und Südwesten sind bis +18 Grad möglich.

Nach Nebelauflösung Sonnenschein

Über dem Südwesten und Süden können sich in der Nacht auf den 22. März (Di.) regionale Nebelfelder ausbilden und sich im Laufe des Vormittages auflösen. Sonst scheint verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen Himmel auf Deutschland herab. Bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +13 bis +17 Grad und über dem Westen und Südwesten kann das Erreichen der +20 Grad-Marke nicht ausgeschlossen werden.

Frühling

Ein Hoch dominiert das Wetter über Deutschland am 23., 24. und 25. März (Mi., Do. und Fr.) uneingeschränkt. Frühmorgendliche Nebelfelder lösen sich rasch auf und mit ungehemmtem Sonnenschein kann gerechnet werden. Vielerorts wird die maximal mögliche Sonnenscheindauer erreicht. Der Wind kommt kaum wahrnehmbar aus nordöstlichen Richtungen und die Temperaturen festigen sich mit +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad im frühlingshaft warmen Bereich.

Wolken ziehen auf

Eine schwache Störung dehnt sich am 26. März (Sa.) nach Deutschland aus und führt - ohne Niederschlag - nördlich der Linie von Köln und Dresden ein paar Wolkenfelder über das Land. Voraussichtlich handelt es sich um hohe Schleierwolken, die den Sonnenschein nur etwas eintrüben können. Weiter nach Süden ist weiterhin mit Sonnenschein von einem blauen Himmel zu rechnen. Der Wind frischt etwas aus nordöstlichen Richtungen kommend auf und führt mit +10 bis +15 Grad kühlere Luftmassen über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Weiter nach Süden bleibt es mit +14 bis +18 Grad für die Jahreszeit zu warm.

Nächste Aktualisierung

  • 13:00 Uhr: Aktualisierung des Wettertrends zum Wetter April

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)