Wetter März 2024 - Wetterprognose und Wettervorhersage
Wetter März 2024: Ein rekordwarmer, zu trockener und etwas zu sonniger März
Eine ungewöhnliche Wetterlage sorgte nach einem rekordwarmen Februar auch im März für neue Rekorde und ein Sommertag wurde nur knapp verfehlt. Außergewöhnlich in jeder Hinsicht.
Ein Major-Warming in Stratosphärenhöhe sorgte Anfang März für eine Verlagerung des Polarwirbels in Richtung der Kara- und Barentssee. Damit war klar, dass der Frühling im März kein leichtes Spiel haben wird und sich wohl nur phasenweise wird durchsetzen können.
Doch die frühlingshaften Phasen hatten es in sich und konnten die Temperaturen ordentlich in die Höhe treiben, was mancherorts für neue Monatsrekorde sorgte. Auch der erste Sommertag war Ende März zum Greifen nah. Bedingt durch viele Wolken aber konnten die Nächte nicht wie gewohnt auskühlen. Ein rekordwarmer März war die Folge.
Daten und Fakten Wetter März 2024
Temperatur
- Durchschnittstemperatur: +7,5 Grad
- Abweichung 1961 und 1990: +4,0 Grad
- Abweichung 1991 und 2020: +2,9 Grad
Regen
- Durchschnittliche Niederschlagsmenge:
45,6 l/m² - Sollwert: 57 l/m²
- Prozentuale Sollerfüllung: 80 Prozent
Sonne
- Durchschnittliche Sonnenscheindauer: 119,8 Stunden
- Sollwert: 111 Stunden
- Prozentuale Sollerfüllung: 106 Prozent
Die Temperaturen
Deutlich zu kalte Phasen gab es im März nicht und vom Märzwinter fehlte jede Spur. Zwar gab es am 7. und am 19. März einen markanten Vorstoß kalter Luftmassen polaren Ursprungs, doch konnten diese die Temperaturen nur für jeweils 24 Stunden ordentlich nach unten absacken lassen. Die tiefste Temperatur wurde am 19. März mit -7,3 Grad über Hoyerswerda (Sachsen) registriert.
Doch setzte der Frühling häufiger seine Akzente und konnte mit mehreren Warmluftphasen die Temperaturen ordentlich in die Höhe treiben. Die Temperaturanomalie betrug im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert bereits am 10. März +2,3 Grad (91/20: +1,1 Grad) und zeigte zugleich, dass ein normaler März nicht mehr machbar war. Am 20. März betrug die Anomalie dann schon +3,5 Grad und schnell war klar, dass der März 2024 auf Rekordkurs ist. Bis Ende März aber trieb eine markante Südwestwetterlage die Temperaturen auf die Spitze und sorgte am 30. März mit +24,9 Grad über Klitzschen bei Torgau (Sachsen) und über Cottbus (Brandenburg) für die höchste Temperatur. Zum ersten Sommertag des Jahres fehlte nicht mehr viel - und das im März!