Skip to main content

Wetter August 2022 - Wetterprognose und Wettervorhersage

So war das Wetter im August 2022: extrem zu warm und trocken mit außergewöhnlich viel Sonnenschein

| M. Hoffmann
Viel Hitze, wenig Regen und ungewöhnlich viel Sonnenschein im August 2022

Dürre, Hitze und Wüstentage. Was im März Begann, setzte sich im Mai, Juni, Juli und nun auch im August weiter fort. Außergewöhnlich niedrige Fluss- und Seepegel waren die Folge hieraus und auch Waldbrände gab es zu vermelden, wie man sie in Deutschland so noch nicht gesehen hat.

Manch ein Fluss war komplett ausgetrocknet und zahlreiche Bäume warfen ihr Laub inmitten des Sommers ab. Komplettiert wurde diese außergewöhnliche Wetterlage von staubtrockenen Böden, verdorrten Wiesenflächen und der Trockenstress sorgte über manchen Regionen schon für ein herbstliches Landschaftsbild. Bemerkenswert auch, dass der August lange Zeit auf Rekordkurs war, bevor Schauer und Gewitter schlimmeres verhinderten.

Doch war der Regen in der letzten Augustdekade ebenfalls nur ein Tropfen auf den heißen Stein, floss doch ein Großteil der Niederschläge aufgrund der ausgedörrten Böden an der Oberfläche ab und hatte kaum Zeit in die tieferen Bodenschichten vorzudringen. Die Dürre verschärfte sich somit im August.

Daten und Fakten Wetter August 2022

Temperatur

  • Durchschnittstemperatur: +20,22 Grad
  • Abweichung 1961 und 1990: +3,7 Grad
  • Abweichung 1991 und 2020: +2,3 Grad

Regen

  • Durchschnittliche Niederschlagsmenge:
    48,51 l/m²
  • Sollwert: 77 l/m²
  • Prozentuale Sollerfüllung: 61,1 Prozent

Sonne

  • Durchschnittliche Sonnenscheindauer: 272 Stunden
  • Sollwert: 200 Stunden
  • Prozentuale Sollerfüllung: 137 Prozent

Die Temperaturen

Ein umfangreiches Hochdrucksystem dominierte die Großwetterlage auch im August über Deutschland. Doch blieb das Hoch im Gegensatz zum Juni und Juli an Ort und Stelle und sorgte bis zum 20. August für eine hochdruckdominierte und ungewöhnlich heiße Großwetterlage.

Frischluftzufuhr gab es kaum und wenn doch, so waren diese Phasen von kurzer Dauer, bevor die nächste Hitzewelle sich über Deutschland ausbreiten konnte. Bewegten sich die Temperaturen im Juli noch meist zwischen +25 bis +30 Grad, so waren im August überproportional viele Hitze-Tage mit mehr als +30 Grad zu vermelden. Der höchste Wert wurde mit +39,6 Grad am 4. August über Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) registriert. Die höchste Temperatur, die seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in einem August registriert wurde, lag bei +40,3 Grad (7. August 2015, Kitzingen, Bayern). Doch auch wenn der Rekord verfehlt wurde, so konnten an zahlreichen Messstationen neue Rekorde aufgestellt werden. Vergleichsweise frisch war der Morgen am 7. August, wo mit +3,0 Grad über Deutschneudorf-Brüderwiese (Sachsen) der tiefste Wert erreicht wurde.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Augustwetter: Unwetterartige Schauer und Gewitter zum Start in das Wochenende

| M. Hoffmann
Der Hochsommer bekommt in Form von unwetterartigen Wetterereignissen zum Beginn des Wochenendes einen Dämpfer verpasst, von dem er sich in der neuen Woche rasch erholt. Sommerlich heiß. Mit viel Sonnenschein und schwachen Winden aus südöstlichen Richtungen erreichen die Temperaturen heute +27 bis +32 Grad und über den westlich gelegenen Ballungsgebieten können bis +35...

Wetteraussichten: Der Hitze folgen schwere Unwetter nach

| M. Hoffmann
Hochsommerlich heiß geht es über Deutschland derzeit her, doch werden die Luftmassen zum Wochenende instabiler und lassen kräftige Gewitter über Deutschland niedergehen, die über der Südhälfte für schwere Unwetter sorgen können. Sommerwetter. Ein Hoch dominiert das Wetter über Deutschland. Phasenweise ziehen Wolkenfelder vorüber und spenden etwas Schatten, doch domi...

Wettervorhersage: Der hochsommerlichen Hitze folgen Unwetter

| M. Hoffmann
Der Hochsommer dehnt sich mitsamt Hitze über Deutschland aus und kann unter bestimmten Voraussetzungen für weitere Wüstentage sorgen, bevor zum Wochenende bei einer schwül-warmen Witterung Unwetter auftreten können. Schauer können am Vormittag noch über dem äußersten Osten von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern niedergehen, sonst dominiert der Sonnenschein und mit ...

Wetter: Hochsommerlich heiß, dann Schwül mit ansteigendem Potential unwetterartiger Wetterereignisse

| M. Hoffmann
Eine hochsommerliche Wetterlage baut sich in den kommenden Stunden über Deutschland auf und sorgt für eine weitere Hitzewelle, die zum Wochenende von unwetterartigen Schauern und Gewittern begleitet werden kann. Deutschland liegt heute zwischen den Fronten eines über den Osten nach Norden ziehenden Tiefdrucksystems und einem Hoch, das sich über Deutschland beginnt zu f...

Wetterbericht: Eine hochsommerliche Wetterlage über Deutschland

| M. Hoffmann
Die letzten Schauer und Gewitter ziehen nach Osten ab und über Deutschland baut sich ein Hochdrucksystem auf, dass sommerlich bis hochsommerlich warme Luftmassen nach Deutschland führt. Schauer und Gewitter verlassen heute Deutschland nach Osten und können über dem Bayerischen Wald und dem Berchtesgadener Land noch für ein paar Regentropfen sorgen. Viel ist nicht mehr ...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)