Wetter Ostern 2025 - Wetterprognose und Wettervorhersage
Osterwetter - Von Sonne bis Gewitter - Das Wetter an Ostern im Überblick
Ein Wetterumschwung sorgt vor Ostern für einen Temperatursturz und zeitweiligen Niederschlag. Über Ostern selbst bleibt das Wetter wechselhaft, doch steigen die Temperaturen wieder in den frühlingshaften Bereich.
Mit Sonnenschein ist am Gründonnerstag über Teilen von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen zu rechnen. Die Temperaturen steigen bei trockenem Wetter auf +17 bis +23 Grad und können über dem äußersten Osten sommerliche +27 Grad ermöglichen. Weiter nach Westen nimmt die Bewölkung zu, und bei einem phasenweise böigen Nordwind ist westlich einer Linie von Bremen und dem Schwarzwald mit zeitweiligem – meist leichtem, jedoch länger andauerndem – Niederschlag zu rechnen. Die Temperaturen gehen auf +10 bis +15 Grad zurück. Zum Abend und in der Nacht dehnt sich der Niederschlag von den Alpen allmählich in Richtung der Mittelgebirge aus und sorgt auch über der Südhälfte für zeitweiligen Niederschlag, dessen Intensität im Laufe des Abends zunimmt.
Das Wetter am Karfreitag: viele Wolken, zeitweiliger Niederschlag
Am Karfreitag dominiert starke Bewölkung das Himmelsbild, und mit Sonnenschein ist nicht zu rechnen. Dafür mit zeitweiligem Niederschlag, welcher bevorzugt südlich einer Linie von Hamburg und Dresden zu erwarten ist. Weiter nach Norden und Osten bleibt es trocken. Der Wind kommt böig aus nördlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf +6 bis +12 Grad einpendeln. Eine Ausnahme zeigt sich über dem äußersten Osten, wo mit +18 bis +24 Grad frühsommerliche Werte erzielt werden können.