Skip to main content
Wettervorhersage Deutschland
Wir über uns

Wir über uns

Wetter ist eine Leidenschaft.


Im Jahre 2009 wurde Wetterprognose-wettervorhersage.de gegründet und mittlerweile wurden in den letzten zehn Jahren über an die 10.000 Wetterprognosen erstellt.
Zzahlreiche Unterstützer haben in den letzten zehn Jahren dazu beigetragen, dass die Beliebtheit unserer Prognosen sowohl bei Jung und Alt immer weiter angestiegen ist. Warum wir das machen und was uns dazu verleitet hat, können Sie hier nachlesen.

M. Hoffmann

Das Wetter ist eine Leidenschaft. Entweder man hat sie oder nicht. Mich begeistert das Wetter von Kindesbeinen an und das liegt nun über 42 Jahre zurück. Anfangs konnte man das Wetter nur Anhand der emotionslosen Wetterkarten des aktuellen Tages studieren und daraus schlussfolgern, wie das Wetter in den kommenden zwei bis vier Tagen werden kann.

Auf lokaler Ebene blieb einem nichts anderes übrig, als das Wetter mit selbst erstellten Diagrammen auf Millimeterpapier festzuhalten. Das war nicht sonderlich spannend und so begann ich in meiner Jugendzeit mit der Langzeitkorrelation. Auch gab es mit den ersten - digitalen - Wetterstationen (WS-2500) die Möglichkeit, die unterschiedlichen Messwerte auf dem PC festzuhalten und - endlich vernünftig - auszuwerten. Die lästige Arbeit mit den selbst gezeichneten Diagrammen gehörte der Vergangenheit an. Kurzum - es wurde einfacher.

Dank des Internets kam man Anfang der 1990´er Jahre an die lang ersehnten Wetterkarten anderer Wettermodelle heran (AVN & MRF ist sicherlich noch ein Begriff?) und ich begann meine Leidenschaft zum Wetter und der Langfristprognose neben dem Studium immer weiter zu intensivieren.

Im Jahr 2000 gründete ich das Wetterforum.com, welches ich 2018 aus zeitlichen Gründen außer Betrieb genommen habe. Meteorologisches Wissen wurde - nicht nur über dieses Forum - vertieft und man konnte verschiedene Theorien zur weiteren Wetterentwicklung austauschen. Im Jahr 2009 habe ich zur Ergänzung zum Wetterforum Wetterprognose-Wettervorhersage.de gegründet. Ziel sollte es sein, die tagesaktuellen Vorhersagen durch Langfristprognosen zu ergänzen und diese in einfachen Strukturen zu erläutern - also die komplexen Zusammenhänge auch für meteorologische Laien verständlich und erklärbar zu machen. Dass man bei Wetterprognosen daneben liegen kann, liegt in der Natur der Sache und für mich gehört das zu jedem Meteorologen dazu - sofern er auch dazu steht.

Zum Thema Wetter gibt es viel zu erzählen und so habe ich nach meinem Studium im Jahre 2011 damit begonnen in Schulen und Vorträgen in Unternehmen Einblicke in die Wettervorhersagen zu geben. Wie entsteht das Wetter, wie interpretiert man Wetterkarten und welche Großwetterlage wird daraus entstehen können? Spannende Fragen, die ich auch hier immer wieder versuche wiederzugeben und zu erklären, warum das Wetter ist wie es ist.

Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischend,
Wind fordert heraus, Schnee macht fröhlich;
im Grunde gibt es kein schlechtes Wetter,
nur verschiedene Arten von gutem Wetter.

(John Ruskin 1819-1900, britischer Schriftsteller)

Begeisternd finde ich abwechslungsreiche Großwetterlagen, hauptsächlich im Winter, welche leider immer seltener, bzw. wärmer werden. Aber auch die anderen Jahreszeiten haben ihren Reiz. Nebenher begeistere ich mich für die Natur und fotografiere gerne, was Wetterprognose-wettervorhersage.de mit hoffentlich tollen Wetterbildern zugutekommt.

Was mir in meiner meteorologischen Leidenschaft immer wieder sauer aufstößt, ist die mediale Kommerzialisierung des Wetters. Regen wird als schlechtes Wetter definiert und der Winter sollte übersprungen werden. Schönes Wetter ist hingegen Sonnenschein und ein trockener Wettercharakter, nach Möglichkeit über Wochen hinweg, damit man jeden Abend draußen Grillen kann. Doch ob schönes oder schlechtes Wetter ist eine rein subjektive Betrachtungsweise. Die einen mögen es so, die anderen so. Beliebt sind in den Massenmedien auch sog. Clickbait Überschriften, welche nur eines zum Ziel haben: klicken. Und das gelingt nur mit völlig übertriebenen Überschriften, die nicht nur völlig absurd sind, sondern die Meteorologie in den Verruf bringen. Wer reagiert denn noch auf eine echte Warnung, wenn ein Schneeschauer als Schneewalze oder Schneebombe angekündigt wird? Meine Devise: Weniger Aufregung und Übertreibung tut der Wetterprognose gut. Unwetterwarnungen gehören sachlich formuliert und den Meteorologen überlassen.

Die Klimaerhitzung hat mit dem Wetter zunächst keine Gemeinsamkeiten und die Trennung von Wetter und Klima war uns von Anfang an wichtig. Doch im Laufe der Jahre - und insbesondere seit 2018 - sind die Auswirkungen der Klimaerhitzung gravierend und schlagen sich auch auf das Wettergeschehen nieder. Eine Trennung ist nicht mehr möglich, was eine kausale Erklärung der Zusammenhänge erforderlich macht, der wir uns seit 2018 zunehmend widmen

Rückblickend beschäftigt mich das Wetter seit 1978 und konnte somit eine meteorologische Expertise von über 42 Jahren aufbauen und daran wird sich in den nächsten 40 Jahren hoffentlich auch nichts ändern.

M. Hoffmann
M. Hoffmann

J. Hoffmann

Den meisten Meteorologen wird es so ergehen. Prägend ist für die Meteorologie häufig ein Zeitraum zwischen der Kindheit und dem Jugendalter. Meist hängt das mit einem signifikanten Wetterereignis ab, welcher einen infiziert und nicht mehr loslässt. Man wird quasi zum Wetterverrückten.

Meine Arbeit konzentriert sich mehr auf die Synoptik und das prägende Ereignis war für mich der Orkan Lothar am 26. Dezember 1999. Der DWD hatte diese Entwicklung völlig verpennt oder nicht gesehen - keine Ahnung warum. Aber J. Kachelmann und andere hatten stets darauf hingewiesen, dass da mehr dahinter steckt.

Diese Zeit war nicht nur ein Meilenstein in der Meteorologie, sondern prägte die nachfolgende Zeit nachhaltig. Die Wetterportale sprießten aus dem Internet und die Unwetterzentralen wurden gegründet. Waren früher Wettervorhersagen von ein bis drei Tagen möglich, so sind es heute schon vier bis sieben Tage. Die Kurzfristprognosen haben sich in den sog. Mittelfristbereich ausgeweitet und knifflige Wetterlagen hat man heute im sog. Nowcastbereich viel besser im Griff als früher.

Und trotzdem konnte ich in meiner zwischenzeitlich 15 jährigen Berufserfahrung nie von der Synoptik und den Kurzfristvorhersagen trennen, entwickle in letzter Zeit aber eine zunehmende Leidenschaft für längerfristige Wetterprognosen. Seit dem Jahr 2013 unterstütze ich Wetterprognose-wettervorhersage.de mit meinen Expertisen. Und da es viele Anfragen gibt: Ich bin nicht zu verwechseln mit Jens Hoffmann vom DWD, den ich im Übrigen sehr schätze.

© J. Hoffmann
© J. Hoffmann

Leon R.

Ich erinnere mich noch ganz genau an die Momente in meiner Kindheit, die mich zum glücklichsten, kleinen Jungen der ganzen Welt gemacht haben. Der Magischste war aber wohl der einsetzende Schneefall in der Dämmerung eines Dezemberabends. Mal davon ab, dass ich die Weihnachtszeit mit die schönste aller Zeiten im Jahr finde, war das nochmal die Kirsche auf der Sahnetorte. Die Schönheit der Natur wurde mir somit also schon früh bewusst.
So nahm das Ganze dann mit den Jahren seinen Lauf und ich interessierte mich schnell für das ganze Wetter, das natürlich nicht nur im Dezember stattfindet. Erstaunlich jedoch finde ich die anhaltende Begeisterung für eben dieses Hobby, denn es ist ganz und gar nicht typisch, dass man diese über Jahre, ja fast schon Jahrzehnte, behält.

Mittlerweile bin ich 19 Jahre alt und bin stetig auf dem Weg eben dieses Hobby zum Beruf zu machen. Zudem habe ich mir über die Jahre auch eine ganze Menge Wissen angeeignet, wofür ich sehr dankbar bin. Viele verschiedene Quellen haben mir dazu verholfen.
Ganz besonders interessieren mich Wettervorhersagen aller Art, schwerpunktmäßig jedoch die Mittel- und Langfristprognosen. Versteht mich aber nicht falsch, im sog. Nowcast können auch unfassbar spannende Wetterereignisse eintreten, die ich dann ebenso gerne unter die Lupe nehme. Im Übrigen checke ich freudig wiederholt, teils ältere, Wetter- bzw. Bauernregeln und prüfe, ob diese heutzutage, aufgrund des Klimawandels, überhaupt noch Bestand haben. Mein Interesse schwappt nämlich auch gerne in die Klimatologie über, da wir einem riesigen, schleichenden Problem namens Klimawandel immer näherkommen und es ein Großteil der Menschheit immer noch verharmlost bzw. gar leugnet. Mein Ziel ist es daher, vielen dieser Menschen zu verdeutlichen, dass sie umdenken sollten, denn dadurch ist nicht erst das Leben ihrer Kinder gefährdet, sondern auch ihr selbiges – jetzt schon. Was jeder Einzelne aus den gewonnenen Erkenntnissen dann letztendlich macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Keiner weiß, wie mein Lebens- und Berufsweg weitergeht und wie er enden wird, aber ich weiß, dass ich alles dafür tun werde, damit ich am Ende meines Weges sagen kann: Ja, mein Leben war toll und mein Beruf hat mich erfüllt. Denn es ist genau das Wetter, das mich durch seine Einzigartigkeit und Komplexität erfüllt, fordert und vor allem glücklich macht.

L. Ristow
Leon R.

Weitere Unterstützer

  • Thomas Horn: Spezialist für Synoptik und Reisewetter
  • wxcharts.com: Lieferant der Wetterkarten
  • Bernd Hussing: Spezialist für Monatswerte
  • Michael Theusner: Spezialist für Monatswerte
  • Martin Bloch: Wetterbilder

Was Sie von uns denken

Wir freuen uns auch über Ihre Zuschriften und Kommentare.

Ich möchte euch ein großes Lob für die TOP Wetterberichte aussprechen. Liest sich extrem gut und ist sehr informativ. Seit ich euch entdeckt habe, sind mir alle anderen Wetterberichte ziemlich egal.

Thommy

Seit ca. einem Jahr lese ich deine Wetterzeilen. Ich muss sagen, damit wurde mit der Zeit mein Interesse am Wetter und deren Entstehung immer größer. Deine Art zu schreiben bringt es auch Laien nahe, die Dinge zu verstehen die Wetter machen. Mach bitte weiter so, ich werde auch in Zukunft die Zeilen mit größer werdender Neugier verfolgen.

Steffen

Ihre Wettervorhersagen lese ich immer wieder sehr gern: sie sind qualitativ sehr gut, ausführlich und für den Laien durchaus verständlich.

Barbara

Alles rund um das Wetter wird von euch super aufbereitet und so gibt es für mich keinen besseren Begleiter in Bezug auf Regen , Wolken , Sonne & Co.

Holger

Seit letztem Herbst bin ich regelmäßiger und begeisterter Leser, nun vor allem wieder seit Oktober, da ich auf einen kalten und schneereichen Winter hoffe. Bitte machen Sie weiter so. Alles Gute und vielen Dank. Super Seitendesign, top Artikel.

Hans

....ein großes Lob und herzlichen Dank für die Bereitstellung einer genialen Wetterseite im WEB. Ich bin jeden Tag bei euch! Der Umgang mit valider Prognose und Gegenüberstellung der verschiedenen Modelle in der Langzeitprognose ist absolut souverän!!! Ihr macht mich peux à peux zum Hobbymetereologen.

Markus

Das Wetter wird von Ihnen sehr gut erklärt, ohne jede Übertreibung, weiter so.

Udo

...als ein wenig Wetterinteressierter möchte ich euch an dieser Stelle mal ein dickes Lob aussprechen. Eure Seite ist sehr ansprechend gemacht, eure Beiträge absolut lesbar. Weil ihr einen Schwerpunkt auf das Erklären des allgemeinen Wettergeschehens setzt, hebt ihr euch prima von den anderen Wetterseiten ab. Vielen Dank für eure Arbeit!

Holger

Ihr seid allesamt überragend und ich liebe Eure Seite und bin eigentlich süchtig danach Eure Updates zu verschlingen. Top Job! Macht weiter so!

Herbert

Es ist Jahresende und es wird wieder Zeit für ein Dankeschön und die Versicherung, Ihre Prognosen sind die Besten. Ich verfolge nun schon so viele Jahre Ihre Prognosen und sie gefallen mir wirklich am besten. Bin auch schon mal anderweitig unterwegs und habe deshalb den Vergleich. Ihre Sachlichkeit und das genaue Abwägen, was ist sicher und vor allen Dingen welche Möglichkeiten der Entwicklung gibt es, sind für mich unübertroffen. Und ihre favorisierten Entwicklungen treffen so oft ein, dass ich nur einmal staune.

Sonja

Die Vorhersagen lese ich wie immer sehr gerne,sie sind sehr fachlich sachlich ohne zu übertreiben..Ihre Winter Wetter Kommentar ist super passt immer danke herzlich

T. A.

Sie machen einen sehr informativen, seriösen und objektiven Wetterbericht ohne Sensationslust! Daumen hoch dafür. Gefällt mir sehr! Weiter so!

Robert

Ich lese schon Jahre auf eurer Webseite und muss zum wiederholten Male sagen, dass es einfach super ist, wie du das Wetter und die Zusammenhänge erklärst. Es hat mich über die Jahre zum "Versteher" gemacht. Danke für die tolle Arbeit

Markus

Liebe Wettermacher*innen, wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für die sehr gut gestaltete und informative Webseite bedanken. Auch wenn manche Nachrichten, vor allem was Temperaturtrend und Regenprognose betreffen, große Besorgnis bei uns auslösen, können wir durch die sorgfältig beschriebenen Wetterlagen und -prognosen wenigstens ein bisschen im Garten gegensteuern. Wir haben den Garten komplett umgestaltet, damit hier Pflanzen gedeihen können, die vor allem mit der brandenburgischen Trockenheit eine gewisse Residenz entwickeln.

Sylvia

Was mir an Ihrer Berichterstattung gut gefällt, ist, wie Sie das Wettergeschehen in einen größeren Gesamtzusammenhang einordnen, und insbesondere wie Sie die Attributierung bestimmter Wetterphänomene im Kontext der Klimakrise vornehmen.

Alexander

Ich finde Eure Wetterseite super. Es gibt da wirklich nichts Vergleichbares. Verständlich erklärt, welche Varianten in absehbarerer Zeit wahrscheinlich sind und welche weniger wahrscheinlich. Manchmal liest sich das wie ein Krimi, was auch zeigt, mit welcher Leidenschaft Ihr an die Sache herangeht.

Jörg

Seit knapp zwei Jahren lese ich mit großem Interesse fast täglich Ihre Wetterprognosen. Vielen, vielen Dank für die immer wieder sehr ausführlichen und umfangreichen Informationen!

Ursula

Hallo! Ich bin sozusagen Stammgast auf Eurer Website . Es gibt nichts besseres wenn man sich mit den Aussichten beschäftigt

Jens

Danke für die immer sehr detaillierten Wettervorhersagen und die seriöse Abwägung. Stelle immer wieder fest, dass Sie, anders als in anderen Wetterseiten und -kanälen, nicht nur die Möglichkeiten, sondern vor allem die Wahrscheinlichkeiten in den Mittelpunkt stellen. Und mit der gebotenen Skepsis bei vielen Entwicklungen, die einfach zu weit in der Zukunft liegen, haben Sie fast immer Recht behalten.

Martin

Ein Lob für die Super Wetterseite. Bei ihnen ist alles sachlich und gut erklärt nicht wie auf anderen Seiten mit Russen Peitsche / Kälte/Winterbombe etc. Vielen Dank

Marcus

Das Wetter verfolge ich am liebsten hier bei euch. Vor allem weil die Hintergründe so gut und für normale Menschen verständlich formuliert werden. Während manch ein Meteorologe genau wissen mag, wie das Wetter genau wird, erklärt ihr ganz genau, warum man das gerade nicht wissen kann. Für mich ist dies hier die beste und tiefgründigste Wetterseite, die es überhaupt gibt. Das wollte ich einfach mal loswerden.

Guido

Auch ich würde mich gern in die Schaar derer einreihen, die Ihnen DANKE sagen. Ich lese täglich mehrere Male Ihre ausführlichen Prognosen und freue mich immer über die (fast) immer verständlichen Erklärungen.

Mario

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle meinen Dank für die immer hervorragenden Wetterprognosen mit top Erklärungen (auch für die Schweiz) danken.

B.

Ich wollte mich einfach mal für eure Seite und natürlich auch für eure Arbeit Bedanken.
Seit sehr sehr vielen Jahren lese ich nahezu täglich die aktuellen Wetterberichte von euch und das mit einer großen Begeisterung. Durch eure Erklärungen lernt man immer noch ständig dazu, obwohl ich ja schon ziemlich viel von euch gelesen habe.

Also kurzum macht weiter so und sogar mein Vater wäre von eurer Seite sicherlich sehr begeistert.

Andreas

Ich bin sehr froh, ihre Seite gefunden zu haben! Endlich fühlt man sich als Leser/Konsument ernstgenommen, und muss nicht auf schäbig anmutenden, in dümmlichen Videos platt präsentierten Tagesvorhersagen elendig umherklicken, um einen Eindruck von der Großwetterlage zu bekommen. Das Wetter scheint mir so viel faszinierender und auch manchmal erträglicher, wenn ich dank ihrer wissenschaftlichen, unverwässerten Darstellungen einige Zusammenhänge endlich begreifen kann!

Gabriel

Vielen, vielen Dank für diese ausführliche, und anschauliche Beantwortung meiner Frage. Das ist ausgesprochen nett von Ihnen, sich auf so persönliche Art und Weise Ihren Lesern zu widmen. Außergewöhnlich in einer Zeit von Standard-Antworten und unpersönlichen Formschreiben.
Sollte mich aber eigentlich nicht überraschen, denn es passt genau zum Stil Ihrer Seite, bzw. Ihrer Schreibe. Sie schaffen es immer wieder mich davon zu überzeugen das selbst das langweiligste Novembergrau spannend ist.
Bin schon vor Jahren auf die Seite gestoßen, nur aus dem ganz trivialen Grund mal zu gucken oben es denn hier auch mal wieder Schnee geben könnte zu Weihnachten. Gehöre wohl zu den viel zitierten Freunden des Winterwetters. Mittlerweile lese ich sie nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit, an der Sie uns so lebendig teilhaben lassen.

Petra

Ich finde Ihre Beiträge durchweg sehr hochwertig und ansprechend - an dieser Stelle auch einmal ganz herzlichen Dank!

Albrecht

Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich ein großer Fan von Ihren Wetterprognosen bin. Ich warte täglich auf die Updates, um diese vor allem als "Freund des Winterwetters" mit Spannung zu lesen.

Andreas

An dieser Stelle möchte ich schreiben, wie begeistert ich Ihre Einträge zum Wetter lese. Und das seit Jahren und als bekennender Winterliebhaber. Ich weiß nicht mehr wie lange, aber sicher über 5 Jahre. Sie sind sachlich und sehr verständlich formuliert. Ich konnte vieles lernen und vieles später besser einordnen. Vielen Dank, dass sie eine so ausführliche und wertvolle Seite uns zur Verfügung stellen.

A.

Begeistert bin ich, wenn ich Ihre guten Artikel lese, dass Sie als Referenz-Zeitraum 1961-90 nehmen. Mir z.B. hilft das sehr, übers Wettergeschehen hinaus auch Fragen zum Klima einordnen zu können. Ihnen herzliche Grüße, und danke für Ihre wirklich hervorragende Seite!

Georg

Ich lese Ihre Berichte und Analysen nun schon fast zwei Jahre! Danke für Ihre Bemühungen und den Aufwand den Sie betreiben!

Sebastian

Die Webseite ist insgesamt angenehm übersichtlich und optisch sehr gelungen. Auch mal in dieser Hinsicht ein Kompliment und danke.

Hildruth

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Seite und möchte meinen Dank aussprechen. Seit Jahren bin ich täglich hier und informiere mich. Es gibt meines Wissens kein Portal mit solch fundiertem und gut erklärtem Hintergrundwissen, verpackt in lockeren redaktionellen Beiträgen. Weiter so, ich freue mich auf die kommenden Jahre, egal wie das Wetter wird.

Michael

Was für eine fantastische Seite! Seit zwei Jahren lese ich regelmäßig die Wetterprognose hier und habe so viel über das Wetter gelernt - trotz Vorbildung aus dem Studium. Endlich mal eine vernünftig erklärte, sachliche, wissenschaftlich fundierte und doch verständliche Wetterprognose! Vielen Dank für die tolle Seite!! Bleiben Sie am Ball

Sven

Immer wenn die Schneewalze heranrollt, die Eisbombe platzt oder die sibirische Kälte uns zu vernichten droht, schaue ich hier bei euch vorbei, um zu lesen, dass wir das alles überleben werden, weil es eigentlich nur Winter ist. In 30 Jahren Leben im inneren Bayerischen Wald habe ich o. g. wahrscheinlich schon oft erlebt - ohne dem ganzen apokalyptische Bedeutung beizumessen. Aber in Zeiten der Handy-News gerät man zunehmend unter den Eindruck solcher Horrormeldungen - und da braucht man ein ausgleichendes Medium. Und ganz nebenbei lernt man so viel über Wetter. Das ist wirklich großartig. Vielen Dank, dass es euch gibt.

Susanne

Liebes Wetterteam! Ich möchte Euch einmal meinen ausdrücklichen Dank für Eure ausführliche Berichterstattung über alles, was mit Wetter zu tun hat, aussprechen. Ich lese nun seit einigen Jahren Eure Berichte und bin ein richtiger Fan geworden. Weiter so!!!

Heidemarie

ich möchte Ihnen an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen! Ich verstehe nicht immer alle meteorologischen Zusammenhänge, aber dafür sind Ihre Erläuterungen meistens spannend wie ein Krimi - und so wie beim echten Krimi überrascht uns auch das Wetter immer wieder!

Brigitta

Lieber Herr Hoffmann, ich möchte mich recht herzlich für die regelmäßigen und pünktlichen Wetterberichte und Einschätzungen bedanken. Ich verfolge es jeden Tag mindestens zwei mal. Das ist bei mir zum Ritual geworden. Sowohl für meinen Mann als Landwirt wie auch für mich als Skilangläuferin sind ihre lagfristigen Einschätzungen der Niederschlägebzw. die Schneeprognose immer sehr spannend! Vielen Dank auch für Ihre Erläuterungen, damit man das ganze auch verstehen kann! Vielen Dank nochmal für alles

Renate

Hallo! Zuerst einmal ein dickes Lob. Es ist für mich als Hobbymeteorlogen sehr interessant, wie sehr sich die verschiedenen Wettermodelle unterscheiden bzw. im Endeffekt doch gleich sind. Besuche regelmäßig die Seite.

Franz

Ich möchte mich ganz herzlich für die äußerst fundierten Wettermeldungen bedanken, die ich vor allem im Winter - und das ist eigentlich ein Alleinstellungemerkmal- , dass man dort sehr viel Hintergrundwissen über die Wetterentwicklung erfährt und dass Sie die in die Kontrollläufe eingebetteten Prognosen ausführlich kommentieren und gegenüberstellen. Es liest sich manchmal spannender als ein Roman.

Bernhard

Vor einigen Monaten habe ich Ihre Webseite durch Zufall kennengelernt, als ich im Internet nach für Laien verständlichen und detaillierten Informationen über meteorologische Phänomene und über Vorhersagen suchte. Ich bin bis heute hinsichtlich dem, was Sie Interessenten hier bieten, äußerst angetan und schaue täglich bei Ihnen vorbei. Vielen Dank dafür. Es tut gut, abseits der austauschbaren, flachen Mainstream-Meteós Ihre mit Herz und Kompetenz verfassten Berichte und Prognosen zu lesen.

Martin

Eine sehr schöne Seite - großes Lob! Was uns besonders gut gefällt, dass Sie NICHT nach dem üblichen Mainstream schreiben: Nur Sommer ist Wetter, alles andere ist "Mist". Am besten 365 Tage Sonnenschein und bitte kein Regen. Hier ist das anders - und das gefällt uns. Weiter so und vielen Dank!

Ute

Ich liebe es eure Prognosen zu lesen! Die Zusammenhänge sind so großartig dargestellt, dass ich selbst Lust hätte noch mal Neues zu lernen. Spannend für mich ist auch immer eure Gegenüberstellung der zwei Vorhersagemodellen....und euer Fazit! Bitte weiter so!

Martina

Ihre immer sehr detaillierte Berichte zum Thema Wetter sind einfach nur der Hammer. Vorallem die Trends sind sehr aufschlussreich und zeigen sehr oft wohin der langfristige Trend geht. Danke dafür und Weiter so.

E. A.

Erst einmal möchte ich mich bei Ihnen dafür bedanken, dass sie die Wettervorhersagen, -prognosen so regelmäßig und vor allem schön formuliert senden. Selbst wenn sie keine guten Nachrichten - Trockenheit - zu vermelden haben, ist ihr Schreibstil so schön herrlich nüchtern und nicht dramatisierend. Einfach gut in der heutigen Zeit

Antje

Hallo Herr Hoffmann, ich schon wieder. Aber ich freue mich immer so sehr über Ihre Prognosen, das kann ich gar nicht genug betonen. Sie unterscheiden sich so wohltuend von den Berichten Ihrer Kollegen. Und Dank Ihnen überrascht mich das Wetter auch nicht mehr. Ich finde die Entwicklung einfach nur noch spannend. Besonders gelungen war auch Ihr extra Report über den Niederschlag und die unterschiedliche Verteilung, sowie den Einfluss der Topographie. Machen Sie bitte weiter so.

Sonja

Bei dieser Gelegenheit darf ich Ihnen nur zu gerne mitteilen, dass ich Ihre Seite seit diesem Horror-Jahr 2018 (Hitze und Dürre) regelmäßig und mit großem Interesse besuche. Wie Sie über Wetterprognosen berichten ist schon große Klasse, es macht Spaß das zu lesen und liefert für mich als Wetterlaien zusätzlich viele Informationen, die mich natürlich auch ängstigen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfüllung bei Ihrer Arbeit, weiter so!!

Gerhard

Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dem Wetter und lese Ihre Beiträge nun schon seit einiger Zeit. Als jemand der auch in der Klimatologie arbeitet, ist es teilweise frustrierend zu lesen, wie manche Meteorologen konsequent den Einfluss des Klimawandels ignorieren und sich nach wie vor auf ihr Bauchgefühl verlassen und weiterhin konservativ ihre Prognosen und Kolumnen verfassen. Ich kann mir vorstellen, dass der Klimawandel gerade für Meteorologen eine Herausforderung in ihrer Vorhersage darstellt, da sich neue Muster ergeben und manche Erwartungen trotz aller Erfahrung nicht aufgehen. Sie sind allerdings sehr wenige von vielen, die es hinbekommen diesen Punkt zu berücksichtigen. Ich könnte noch viele weitere Punkte aufzählen, weshalb ich finde dass Sie sich in der Branche deutlich von andereren hervorheben, aber das würde den Rahmen sprengen. Das ist nun der dritte Winter den ich euch auf dieser Seite begleite (und mit euch leide, wenn die Modelle den kürzlich berechneten Wintervorstoß zurückkorrigieren). Aus diesem Grund wollte ich nun mal ein herzliches Dankeschön für Ihre wirklich gute Arbeit aussprechen! Vielen vielen Dank für das Ermöglichen des gemeinsamen Mitfieberns und der wunderbar geschriebenen Artikel! Macht weiter so!

Chris

Vorab möchte ich mich für eure überaus unterstützenden Wetterinformationen bedanken. Wir nutzen die Vorhersagen für unser betriebliche Planung schon seit vielen Jahren. So planen wir unternehmerische Aktivitäten schon weit im Voraus. Ich bin immer wieder erstaunt, wie relativ genau die Voraussagen gerade in den Bereichen Winter, Niederschläge und Wind zutreffen. Beeindruckend ist die Trefferwahrscheinlichkeit was den Winter betrifft. Genial.

Beate

Bedanke mich herzlich für die immer so realistischen und vorausschauenden Prognosen. Ich bin immer wieder begeistert, wie sie die möglichen Varianten darstellen und damit die Entwicklung so spannend machen. Die neue Gestaltung und die damit verbundene bessere Lesbarkeit, lässt mich oft noch länger im "Wetterwissen" surfen. Weiter so! Bleiben Sie gesund und auch besonderen Dank für die so schönen Fotos, von denen ich nun weiß, dass Sie sie selbst machen.

Sonja

Mit großer Begeisterung lese ich täglich Ihre Prognosen. Ich bin immer wieder begeistert, wie fundiert und plausibel Sie Ihre Berichte verfassen. Durch Sie habe ich viel über das Wetter gelernt. Danke dafür

Karsten

Wenn man ihren täglichen Bericht liest, kann man immer wieder lesen, das Sie vor überzogenen Erwartungen warnen. Das viele Leute zu viel auf die Mainstream Medien fixiert sind, macht die Erwartungen eben zur Enttäuschung und Frust. Mein Fazit: Sie machen einen tollen Job, dafür möchte ich mich bedanken.

Ralf

Seit längerem verfolge ich eure Wetterberichte und bin sehr davon angetan, wie Ihr das Wetter leicht verständlich erklärt. Dafür ein großes Lob von mir.

Markus

Jeden Winter verfolge ich Ihre überaus präzisen Vorhersagen, sie lesen sich spannend wie ein Krimi! Danke!

Brigitta

Erstmal ein Kompliment. Sie haben eine sehr gelungene und professionelle "Wetterseite" in der Sie die großen Zusammenhänge aber auch die Feinheiten erkennen und, was noch wichtiger ist, auch verständlich weitergeben….

Reinhard

Hallo! Vielen Dank für die täglichen Erklärungen rund ums Wetter, welches spannender ist wie mancher Krimi!

Daniel

Danke euch. Es macht so Spaß euch zu lesen. Immer wieder spannend.

Mathias

Hallo... Ich bin schon seit Jahren ein Fan ihrer Seite. Hauptsächlich aber im Winter weil ich den Schnee liebe…

Siegfried

Neues Design kommt bei mir gut an. Und das Wetter ist für mich wie ein Krimi....ist es nun der Hausmeister oder nicht? Ich finde Ihr schreibt und beschreibt alles sehr klar und am Ende fesselt es mich sehr, wie alles weiter verläuft und dann auch oft so eintritt.

David

Seit einigen Jahren lese ich Ihre Seite mit den Wetterprognosen und Hintergrundinformationen. Ich bin eigentlich nicht der Typus, der überall seinen Senf dazu gibt, davon gibt es sicher schon genug. Aber heute von mir mal ein Dankeschön, weil ich gerade ab dem Spätherbst mitfiebere wann der Winter kommt.

Ronald

Vielen Dank, dass es eure sehr detaillierte Wetterprognose gibt :) Auch das neue Design gefällt mir sehr gut!

Marc

Ich hatte schon ein großes Lob für Ihre neue Wetterseite ausgesprochen und muss ein weiteres Lob für Ihre unermüdliche Arbeit dazu setzen, wie Sie tagtäglich über das Wetter berichten und wie es werden könnte. Danke!

Erik

Liebes Wetterprognoseteam, herzlichen Dank für die geleistete Arbeit im Jahr 2019 !!! Weiter so !

Mario

Ich bin sehr froh, ihre Seite gefunden zu haben! Endlich fühlt man sich als Leser/Konsument ernstgenommen, und muss nicht auf schäbig anmutenden, in dümmlichen Videos platt präsentierten Tagesvorhersagen elendig umherklicken, um einen Eindruck von der Großwetterlage zu bekommen. Das Wetter scheint mir so viel faszinierender und auch manchmal erträglicher, wenn ich dank ihrer wissenschaftlichen, unverwässerten Darstellungen einige Zusammenhänge endlich begreifen kann!

Gabriel

Ich möchte Ihnen ein großes Lob für die fortwährend kompetenten und informativen Wetter- bzw. Witterungsberichte aussprechen. Ich bin begeisterter Leser und freue mich jeden Tag auf die nächsten Vorhersagen und/oder Zusammenfassungen.

Nico

...auf keiner anderen Seite des Internets kann man so tolle Wettervorhersagen und Wetterprognosen lesen, wie auf Ihrer Seite. Seit einem Jahr lese und verschlinge ich Ihre Texte. Ihr Schreibstil ist genial und als legendär zu bezeichnen. Bitte, hören Sie nie auf :-) Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre tolle Arbeit

Dennis

Ich möchte den Moment nutzen meiner Freude über diese Plattform Ausdruck zu verschaffen. Die Art&Weise, mit welcher Sie und Ihr Team hier das Wettergeschehen einerseits auf einem fortgeschrittenen und komplex-tiefgreifenden, andererseits immer auf Verständlichkeit und Alltagstauglichkeit getrimmten Stil leidenschaftlich versuchen zu kommunizieren .. Einfach klasse. Ich würde mich als chronisch wetterinteressiert bezeichnen - der Erkenntnisgewinn, den ich die letzten ein, zwei Jahre nur allein des Lesens Ihrer Beiträge wegen erreicht habe, ist wahrlich unvergleichlich. Die Mischung aus gekonnter wissenschaftlicher Trockenheit und situativ herausstechender Leidenschaft steckt an und hat mich mittlerweile zu einem alltäglichen Gast Ihrer Seite gemacht. Danke!

Max

Hallo. Ich liebe eure Prognosen und auch dass ihr es so macht wie ihr es macht. Top. Seit vielen Jahren vergeht kein Tag an dem ich nicht um 10h und um 13h und das Update lese. Danke dass es euch gibt. Top job!!!

David

Ich wollte Ihnen mal ein ganz großes Kompliment machen! Ihre Beschreibungen der Wetterprognose sind einfach genial, spannend wie ein Krimi! Für mich als großer Winterfan ist es bis jetzt halt in Wien noch nicht so berauschend gewesen, aber das hängt ja nicht von Ihnen ab - ich hoffe weiter!

Brigitta

ich verfolge Ihre Wetterprognose seit mind. 2 Jahren und wollte mich dafür einfach mal bedanken! Ich finde die Wetterentstehung total spannend und Ihre Beschreibung der Wetterentstehung verpacken Sie immer in verständliche Worte, sodass der Laie es gut verstehen kann. Es wird aber auch deutlich, wie schwierig es ist, die Wetterentwicklung zu berechnen ..... Hut ab vor Ihrer Arbeit!

Alexandra

Ich lese sehr gerne auf Ihrer Webseite die Prognosen sowohl für Langzeit, als auch für Kurzzeit. Der Vorteil ihrer neutralen Berichterstattung liegt darin, dass man nachvollziehen kann, in welche Richtung sich das Wetter entwickelt…. Seit ich ihre Webseite gefunden habe konnte ich mir einige Grundkenntnisse über Meteorologie aneignen, tlw. auf Ihrer Webseite direkt, teilweise recherchiert, motiviert durch Stichwörter in Ihren Berichten. Außerdem habe ich, da Sie sich nicht auf bestimmte Werte festlegen, ein viel besseres Gefühl für das Wetter und seine Entwicklung erhalten. Danke!

Lukas

Hallo Wetterfrösche, ich lese jeden Tag Eure Seite und finde die Prognosen und Erklärungen rund ums Wetter super.

Robert

Vielen Dank für die tolle Seite. Ich lese seit einigen Jahren jeden Tag bei Ihnen. Ich glaube sogar, schon einiges gelernt zu haben. So einfach das Thema WETTER klingen mag, so komplex ist es doch bei näherer Betrachtung. Sie machen das echt toll hier.

Anette

Ich schätze Ihre Arbeit auf dieser Seite und schaue gerne immer wieder vorbei.

Hermann

Ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre kompetente, sachliche und anschauliche Darstellung und Schilderung der Wetterlagen und -ausssichten bedanken.

Maier

Liebes Wetterprognoseteam, ich bin ein großer Fan Eurer Webseite.

Matthias

Ich verfolge Ihre Vorhersagen nun schon seit geraumer Zeit. Schön, dass Sie das Ganze so genau wie möglich beschreiben.

Luca

Erstmal ein großes Lob, lese hier schon seit ein paar Jahren und werde es wohl auch noch ein paar Jahre. Echt sehr interessant wie und was Ihr zum Wettergeschehen so Schreibt.

Thomas

Hallo, ich finde Ihre Jahreszeiten Wetterprognosen super und lese sie häufig (meistens mit wenig Zeit und daher eher schnell).

Niclas

Ich verfolge Ihre Ausführungen und Analysen in gewisser Regelmäßigkeit. Vielen Dank zunächst für Ihre sehr detaillierten und professionellen Ausführungen.

Martin

Ich muss das mal sagen: Ich lese mit großer Begeisterung jeden Tag eure Vorhersagen - Danke!

Mudi

Als leidenschaftlicher Hobby-Meteorologe verfolge ich schon lange Ihre sehr interessanten Berichte zur weiteren Wetterentwicklung und möchte mich für diesen tollen Service bedanken!

Christian

Danke für die Erklärungen. Laienverständlich und sehr schön zu lesen. Wunderbar!

Lisa

Ich folge Ihrer Seite seit ca. 3 Jahren regelmäßig - für mich sind Sie die verständlichste und differenzierteste Quelle für das Verfolgen des Wettergeschehens.

Linda

Mit großem Interesse lese ich jeden Tag hier auf der Homepage. Eine sehr ausführliche und seriöse Berichterstattung über das Wetter wie ich finde - Danke!

Martin

Gleich zuerst ein großes Lob für den Fleiß, den sie in ihre Seite stecken, wie auch die Art und Weise, dem Laien Wetter etwas näher zu bringen, als er es im Konsum-Radio und Fernsehen erlebt. Ihr Portal inzwischen schon fast Tageslektüre für einen Möchtegern-Synoptiker ;-)

Peter

Gleich zuerst ein großes Lob für den Fleiß, den sie in ihre Seite stecken, wie auch die Art und Weise, dem Laien Wetter etwas näher zu bringen, als er es im Konsum-Radio und Fernsehen erlebt. Ihr Portal inzwischen schon fast Tageslektüre für einen Möchtegern-Synoptiker ;-)

Ronnie

Ich bedanke mich zunächst recht herzlich für die wirklich interessanten Wetter Prognosen, dadurch hab ich einiges dazu gelernt und einige Dinge sind mir klarer geworden.

Eckard

Ich finde eure Texte und Vorhersage spitze! Bitte weiter so!

Michael

…wollte mich an dieser Stelle bei Ihnen bedanken für die tagtägliche Mühe. Es ist sehr interessant hier mitzulesen!

Mario

Gerne lese ich regelmäßig eure Wetterprognose und finde es sehr spannend auch viel über die klassische Wettervorhersage hinaus, an Informationen über Entwicklungen, Trends, Hochs und Tiefs zu erfahren .

Viola

Ich bin vor einiger Zeit zufällig auf ihre Wettervorhersage/prognose gestoßen und habe festgestellt, dass Wetter viel spannender und interessanter ist, wenn die Vorgänge gut erklärt werden. Dafür meinen herzlichen Dank!

Ralph

ich lese Ihre Prognosen seit zwei Jahren fast täglich, da sie am verständlichsten und zugleich hoch professionell sind. Auch der zuweilen bedacht eingesetzte Humor ist wunderbar. Ich muss gestehen, dass ich davon ausging, dass Sie eine offizielle, sprich öffentliche Institution sind und hab erst kürzlich gesehen, dass Sie die Seite aus Überzeugung und Leidenschaft betreiben. Ich muss sagen: "Ganz ganz großes Kino!" Ich habe dank Ihnen inzwischen viel über das Wetter gelernt und Ihre Seite vielfach weiterempfohlen. Bitte weiter so!

Armin