Skip to main content

Wettervorhersage November 2021: Es wird kälter - Schnee- und Graupelschauer möglich

| M. Hoffmann
Winterliche Wettererscheinungen sind Ende der Woche möglich

Langsam verändert sich im Wochenverlauf die Großwetterlage und mit einer nördlichen Grundströmung gelangen kühlere Luftmassen nach Deutschland.

Regen. Von Norden zieht ein Wolkenband auf und erreicht zum Nachmittag eine Linie zwischen dem Saarland und Sachsen und zum Abend die Alpen. Hin und wieder fällt etwas Niederschlag aus den Wolken, doch viel ist nicht zu erwarten und bevor der Regen Baden-Württemberg und Bayern erreichen kann, löst er sich auch schon wieder auf. Verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt über dem Norden von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern stark böig aus westlichen Richtungen und über den Küsten von Nord- und Ostsee sind stürmische Windböen nicht auszuschließen. Die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad und mit etwas Sonnenschein sind bis +12 Grad möglich.

Über Süddeutschland trübes Novemberwetter

Die Wolken vom Vortag werden am 22. November (Mo.) gegen die Alpen gedrückt und so ist südlich der Linie vom Saarland und Sachsen ein trüber Novembertag zu erwarten. Gelegentlich fällt etwas Niederschlag herab, der auch als Sprüh- oder Nieselregen niedergehen kann. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und längere sonnige Abschnitte sind möglich. Der Wind frischt stark böig aus nordöstlichen Richtungen kommend auf und führt mit +4 bis +8 Grad frischere Luftmassen nach Deutschland.

Hochdruckwetter

Ein Hochdrucksystem dehnt sich am 23. und 24. November (Di. und Mi.) nach Deutschland aus. Überall dort, wo sich der Nebel auflösen kann, kommt die Sonne zum Vorschein. Nördlich der Linie von Münster und Dresden kann sich ein Mix aus Wolken, Nebel und Hochnebel behaupten und den Sonnenschein weitgehend eintrüben. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und nach einer über der Südhälfte frostigen Nacht erreichen die Temperaturen am Tage +5 bis +10 Grad. Hält sich der Nebel längere Zeit, pendeln sich die Werte zwischen +0 bis +5 Grad ein.

Ruhiges Novemberwetter

Die Wolkenfelder nehmen am 25. November (Do.) zu und schwache Windbewegungen fördern zähe Nebel- und Hochnebel. Kurzum sind sonnige Momente kurzer Dauer und verbreitet ist mit einem grauen Novembertag zu rechnen. Zum späten Nachmittag kann über dem Nordwesten leichter Niederschlag einsetzen, der sich bis zum Abend nördlich einer Linie von Münster und Usedom ausdehnen kann. Die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad.

Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer

Der Wind kommt am 26. November (Fr.) schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann phasenweise böig auffrischen. Der Himmel zeigt sich stark bis wechselnd bewölkt und hin und wieder geht ein Schauer nieder, die bei Temperaturen von +1 bis +7 Grad als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer bis auf tiefere Lagen herab niedergehen können.

Das Wetter verändert sich im Laufe der Woche und ein Trog macht mit seinen Ausläufern auf sich aufmerksam. Wie die Chancen für eine winterliche Witterung stehen, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2021/2022.

Heute Abend erfolgt gegen 20:00 Uhr ein weiterer Ausblick auf das Wetter im Dezember 2021

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)