Skip to main content

Wechselhaftes Osterwetter - Zwischen Frühsommer und turbulent

| M. Hoffmann

Deutschland liegt vor und über die Osterfeiertage zwischen den Fronten zweier Wettersysteme. Infolge daraus ergibt sich eine markante Südanströmung, was die Temperaturen bis in den frühsommerlichen Bereich ansteigen lassen kann, doch ist mit weiteren - teils kräftigen Schauern und örtlichen Gewittern zu rechnen.

Das Wetter kann sich über Ostern nicht so recht entscheiden
Das Wetter kann sich über Ostern nicht so recht entscheiden

Ein Regenband liegt heute quer über Deutschland und wird entlang eines breiten Streifens zwischen dem Saarland und Sachsen für länger andauernden Niederschlag sorgen. Örtlich ist mit ergiebigen Dauerregen zu rechnen. Weiter nach Norden und Süden trocknet es ab und sowohl über Teile von Niedersachsen und Schleswig-Holstein, sowie dem südöstlichen Bayern lassen sich sonnige Momente bestaunen. Sonst bleibt der Himmel von Wolken verhangen. Die Temperaturen erreichen abseits des Niederschlagsfeldes +12 bis +15 Grad und können nach Süden bis +18 Grad möglich machen. Bei Dauerregen pendeln sich die Werte um die +10 Grad-Marke schwankend ein. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen und kann phasenweise böig auffrischen.

Frühlingswetter vor Ostern

Das Regentief vom Karfreitag befindet sich auch am Karsamstag noch über Deutschland, doch löst sich die Niederschlagsfront weiter auf. So beginnt der Tag bei starker bis wechselnder Bewölkung insbesondere östlich einer Linie von Bremen und München mit Sonnenschein und trübt sich nach Westen häufiger mal ein. Zum Nachmittag setzten über dem Westen auch die nächsten Schauer ein und dehnen sich noch in der ersten Nachthälfte westlich einer Linie von Bremen und Ulm nach Osten aus. Weiter nach Osten bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und nach Osten und Südosten können mit der entsprechenden Sonnenscheindauer bis +22 Grad möglich sein.

Das Wetter am Ostersonntag

Ein Tief weiß am Ostersonntag nicht so recht, ob es nach Deutschland übergreifen soll. Zum aktuellen Stand wird das wohl nicht der Fall sein, kann sich in den kommenden Stunden aber noch ändern. So kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung nur zu vereinzelten Schauern, welche regional kräftiger und mancherorts von Gewittern begleitet werden können. Doch überwiegt in den meisten Fällen der Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und nach Osten sind bis +20 Grad möglich. Der Wind kommt schwach aus überwiegend südlichen Richtungen.

Das Wetter am Ostermontag

Auch diese Details bleiben abzuwarten. Doch zieht mit einer höheren Wahrscheinlichkeit am Ostermontag ein Tiefdruckwirbel über die Nordhälfte von Deutschland hinweg. So kommt es bei überwiegend starker Bewölkung zu wiederholten - teils kräftigen - Schauern und örtlichen Gewittern. Nach Süden sind auch kurze sonnige Momente möglich, doch sollte man sich darauf nicht verlassen. Der Wind frischt stark böig aus unterschiedlichen Richtungen kommend auf und kann über exponierten Lagen zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen gehen mit dem Niederschlag auf +10 bis +14 Grad zurück und können nach Osten frühsommerliche +22 Grad ermöglichen.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)