Skip to main content

Wetter Sommer 2011 - Wetterprognose und Wettervorhersage

Der Sommer 2011 war zu warm, zu nass und zu trüb

| M. Hoffmann
Die Meinungen über den Sommer 2011 sind eindeutig - er war zu nass und zu kalt. Das eine subjektive Meinung z.T. täuschen kann, zeigen die Fakten des Deutschen Wetterdienstes. Demnach war der Sommer 2011 mit 0,5 Grad zu gegenüber dem langjährigen Mittel zu warm. Allerdings wird die subjektive Meinung auch durch Fakten gestützt: der Sommer war zu trüb und deutlich zu nass. Damit hat es seit 1993 keinen zu kühlen Sommer mehr in Deutschland gegeben. Wir hatten ja in unseren Wetterprognosen immer darauf hingewiesen, dass der Norden in diesem Sommer benachteiligt wurde - so zeigen es nun auch die Fakten - der Norden war im Sommer 2011 zu nass und zu trüb, aber auch sonst zeigte sich der Sommer mit 304 Liter Niederschlag pro m² um etwa 27% zu nass gegenüber dem langjährigen Mittel von 239 l/m². Insgesamt strahlte die Sonne mit 548 Stunden vom Himmel, was rund 9% unter dem Durchschnitt von 604 Stunden liegt. Immerhin gab es auch ein Bundesland, in dem der Sommer mit 0,1 Grad zu kalt ausgefallen war - das Saarland. Den ganzen Bericht des Deutschen Wetterdienstes über den Sommer 2011 können Sie hier nachlesen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wetter im Sommer - Wetterprognose vom 1. August 2011

| M. Hoffmann
Der Juni 2011 war 1,1 Grad zu warm, der Juli 2011 war 0,8 Grad zu kalt - so die Durchschnittstemperaturen über ganz Deutschland gemessen vom Deutschen Wetterdienst. Unter dem Strich macht das für den Sommer 2011 bisher eine positive Abweichung von +0,3 Grad. Somit entspricht - rein von den Zahlen her - der Sommer 2011 bislang einem normalen Sommer in Deutschland. Das Wet...

Wetter im Sommer 2011 - Wetterprognose vom 26. Juli

| M. Hoffmann
Der Juli ist nun fast rum und schon heute kann man sagen, dass er zu kalt ausfallen wird, auch wenn die letzten Tage noch etwas wärmer werden. Für den bisherigen Sommer bedeutet das nach einem 1,1 Grad zu warmen Juni nun ein Temperaturdefizit im Juli - der Sommer 2011 ist im Schnitt bisher zu kalt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu nass. Das kann sich im August aber no...

Wetter im Sommer 2011 - Wetterprognose vom 17. Juli

| M. Hoffmann
Wer derzeitig Urlaub in Deutschland macht, wird sicherlich über den deutschen Sommer schimpfen. Schaut man aber genauer hin, verläuft der Sommer bisher normal und bildet einen typisch deutschen Sommer ab. War der Juni rund 1,2 Grad zu warm, so ist der Juli bisher 1 Grad zu kalt. Damit das mit dem klassischen, stabilen Hochdruckwetterlage noch was wird, müssen wir aber noch m...

Wetter im Sommer 2011 - Wetterprognose vom 11. Juli 2011

| M. Hoffmann
Der Sommer 2011 hat bal seine Halbzeit erreicht und bisher war er geprägt durch wechselhaftes Wetter. Nach den neuesten Wettermodellrechnungen geht das wechselhafte Wetter auch unvermindert weiter. Dazu wird es mit 3-5 Grad auch etwas kühler, so dass sich die Temperaturen im Norden auf rund 20 Grad und im Süden auf 24 Grad einstellen werden. Ein stabiles Hochdruckgebiet ist ...

Das Sommerwetter 2011 - Wetterprognose vom 7. Juli

| M. Hoffmann
Der Sommer geht wechselhaft weiter und dennoch ist der Sommer 2011 in Deutschland bisher zu warm und bei den Niederschlagssummen im normalen Bereich. Betrachtet man die Großwetterlage, so wird sich bis Mitte Juli nicht viel ändern. Feucht warme Luft aus dem Südwesten wird nach Deutschland transportiert, was zu täglichen Gewittern in den Gebieten südlich der Mittelgebirge füh...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)