Skip to main content

Wetterbericht - Ostwetterlage an Ostern

| M. Hoffmann

Die letzten Regentropfen versammeln sich über dem Süden, bevor zum Beginn der Karwoche ein Hochdrucksystem das Wetter über Deutschland dominiert. Kurz vor Ostern aber wird es mit einem möglichen Kaltlufttropfen noch einmal spannend.

Ostwetterlage über Ostern
Ostwetterlage über Ostern

Der Niederschlag der Nacht verlagert sich im Tagesverlauf mehr und mehr über Baden-Württemberg und Bayern. Nördlich einer Linie vom Saarland und Berlin lockert die Bewölkung am Nachmittag auf und ermöglicht so längere sonnige Abschnitte. Mit Niederschlag ist nicht mehr zu rechnen. Dafür aber mit einem böig auffrischenden Wind aus nordöstlichen Richtungen, was die Temperaturen auf +5 bis +10 Grad zurückgehen lassen kann. Die milderen Werte sind über den Regionen mit Regen zu erwarten.

Sonne, Wolken, Nebel

Gleich zum Beginn der Karwoche setzt sich über Deutschland hoher Luftdruck durch und sorgt bis Mitte der Woche für einen verbreitet trockenen und vielfach auch sonnigen Wettercharakter. Der Wind kommt zum Beginn der Woche noch mäßig aus nordöstlichen Richtungen, schwächt sich im weiteren Verlauf aus unterschiedlichen Richtungen kommend ab. Hohe Wolken- oder auch Hochnebelfelder können den Sonnenschein mancherorts eintrüben und am Mittwoch ist etwas Nieselregen oder Schneegriesel nicht auszuschließen. Die Temperaturen erreichen +2 bis +6 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer können bis +10 Grad möglich sein. In den Nächten spielt bei Tiefstwerten von +2 bis -2 Grad Frost eine Rolle, der im Schwerpunkt über der Südhälfte auftreten kann. Bei Aufklaren und über Schnee können die Werte auch unter die -5 Grad-Marke absinken.

Gründonnerstag und Karfreitag: Kaltlufttropfen über Deutschland

Ob es so kommt, bleibt noch abzuwarten. Zum aktuellen Stand aber ist nicht auszuschließen, dass am südlichen Gradienten eines Hochdrucksystems über Skandinavien ein Kaltlufttropfen von Ost nach West über den Süden von Deutschland hinweggeführt werden kann. Die Bewölkung nimmt am Gründonnerstag zu und insbesondere über Bayern kann mit zeitweiligem Niederschlag gerechnet werden. Am Karfreitag zieht der Kaltlufttropfen etwas nach Westen weiter und kann östlich einer Linie vom Schwarzwald bis Sachsen für etwas Niederschlag sorgen. Die Temperaturen schwanken zwischen +6 bis +10 Grad und können mancherorts bis +12 Grad erreichen.

Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 1.000 Meter ab. Sollte der Kaltlufttropfen Deutschland aber nicht erreichen, so ist weiterhin mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken zu rechnen.

Ostwetterlage über Ostern

Der Wettertrend Ostern der letzten Tage verfestigt sich zunehmend. Das Hoch über Skandinavien kann sich behaupten und über die Osterfeiertage über Deutschland für eine vollständig gestörte Zirkulation. Der Wind kommt unangenehm böig aus östlichen Richtungen und bei wechselnder Bewölkung kann der eine oder andere Schauer nicht ausgeschlossen werden.

Sonnige Momente und längere trockene Phasen sind über Ostern möglich und die Temperaturen erreichen am Tage +8 bis +12 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer sind bis +16 Grad möglich. In den Nächten ist leichter Frost nicht ausgeschlossen.

Über Ostern stellt sich über Deutschland eine östlich orientierte Grundströmung ein
Wetterprognose nach dem deutschen (li.) und europäischen (re.) Vorhersage-Modell: Über Ostern stellt sich über Deutschland eine östlich orientierte Grundströmung ein
© www.meteociel.fr

Die Temperaturprognose der Wettermodelle
Tag Temperaturspektrum Temperaturmittelwert Niederschlagswahrscheinlichkeit
6. April - Gründonnerstag +5 bis
+13 Grad
+8 bis
+10 Grad
Schwach
7. April - Karfreitag +4 bis
+14 Grad
+8 bis
+10 Grad
Schwach
8. April - Karsamstag +5 bis
+15 Grad
+9 bis
+11 Grad
Schwach
Ostersonntag - 9. April +6 bis
+16 Grad
+10 bis
+12 Grad
Schwach
Ostermontag - 10. April +6 bis
+17 Grad
+10 bis
+13 Grad
Schwach

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)