Skip to main content

Wetter Dezember 2020 - Wetterprognose und Wettervorhersage

| M. Hoffmann
Der Dezember war deutlich zu warm, hatte aber auch seine kalten Phasen © M. Bloch

Überraschend frisch war das Wetter im Dezember an manchen Tagen und Schnee gab es noch dazu. Und auch weiße Weihnachten waren über manchen Regionen ein Thema. Doch verzerrte eine ungewöhnliche zweite Dezember-Dekade das Gesamtbild eines Wintermonats erheblich.

Normal erschien das Wetter im Dezember 2020 über weite Strecken, doch in der zweiten Dezember-Dekade setzte sich eine ungewöhnliche Milderung ein, die mancherorts für frühlingshaft milde Temperaturwerte sorgte. Aber Abseits davon kam der Winter zum Zug.

Die Temperaturen im Dezember 2020

Der Dezember startete wie es sich für den ersten Wintermonat gehört. Im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 bis 1990 normale Temperaturen und ab den mittleren Lagen oberhalb etwa 300 Meter konnte sich eine Schneedecke ausbilden, die oberhalb etwa 500 Meter über weite Teile von Deutschland die erste Dezember-Dekade überdauerte.

Doch in der zweiten Dekade setzte eine ungewöhnliche Milderung ein und hatte bis Weihnachten bestand. Aus dieser Zeit stammte auch der Höchstwert, der am 23. Dezember mit +16,6 Grad über Müllheim (Baden-Württemberg) erreicht wurde. Über dem Westen gab es verbreitet Werte von bis, bzw. über +15 Grad.

Regional weiße Weihnachten

Und dann dass - nach dem wärmsten Dezember-Tag setzte an Weihnachten ein Temperatursturz ein, der bereits in der Nacht auf den ersten Weihnachtstag ab den mittleren Lagen für etwas Schneefall und die Ausbreitung einer Schneedecke sorgte. Der niedrigste Wert wurde am 27. Dezember mit -15 Grad über Oberstdorf registriert.

Der Dezember 2020 war zu warm

Am Ende brachte es der Dezember 2020 auf eine durchschnittliche Temperatur von +3,0 Grad und war gegenüber dem vieljährigen Mittelwert von 1961 bis 1990 um +2,2 zu warm. Im Vergleich zur Referenzperiode von 1981 bis 2010 betrug die Abweichung +1,8 Grad. Das war dann doch deutlich zu warm.

Bodenfrosttage gab es im Dezember 2020 an 18 Tagen. Nachtfrost gab es an 12,2 Tagen und Eistage (Dauerfrost) gab es an 1,13 Tagen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen
| M. Hoffmann
Der Dezember bliebt zunächst ruhig und neigt zu dichten und zähen Nebelfeldern. Zum Wochenende stellt sich die Wetterlage um und lässt das Wetter vor Weihnachten turbulenter werden. Nördlich der Linie von Münster und Berlin regnet es heute etwas. Nennenswerter Niederschlag aber ist nur über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vor...
| M. Hoffmann
Das Wetter dümpelt so vor sich hin. Das ändert sich aber kurz vor Weihnachten - Ein Sturmtief macht sich bemerkbar und bringt etwas Schwung in die Wetterküche. Löst sich der Nebel auf, kommt bei wechselnder Bewölkung verbreitet die Sonne zum Vorschein und mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreiche...
| M. Hoffmann
Ein Tiefdrucksystem zwischen Island und England führt warme Luftmassen nach Deutschland und heizt dem Dezember 2020 ordentlich ein. Stark bewölkt präsentiert sich heute der Himmel und mit Sonnenschein ist nicht zu rechnen. Über dem Westen zieht ein Regengebiet auf, dass sich im Tagesverlauf bis zu einer Linie westlich von Rostock und München ausdehnen kann. Zum Aben...
| M. Hoffmann
Der Dezember in einem Mix aus Sonne, Wolken und örtlich auftretenden Nebelfeldern. Hin und wieder gibt es auch etwas Niederschlag. Die Temperaturen aber, die sind für die Jahreszeit außergewöhnlich. Entlang eines breiten Streifens von Münster und Bayerischer Wald sind heute sonnige Momente möglich. Über dem Rest des Landes dominiert starke Bewölkung und nördlich der...
| M. Hoffmann
Ungewöhnlich warm wird die kommende Woche verlaufen und die Werte orientieren sich mehr an den Frühling, als an den Winter. Sonnige Momente sind heute möglich, meist jedoch nur von kurzer Dauer. Dominiert wird das Himmelsbild von starker bis wechselnder Bewölkung und hin und wieder ist leichter Niederschlag in Form von Sprüh- oder Nieselregen möglich. Der Wind kommt schw...
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)