Skip to main content

Das Wetter im Dezember - Extrem zu warm, erheblich zu nass und mit einem Defizit an Sonnenschein

| M. Hoffmann

Ein turbulentes und ereignisreiches Dezemberwetter mit vielen Höhen und wenig Tiefen lässt sich rückblickend festhalten. Ungewöhnlich hoch die Temperaturen und die Regensummen. Hoch auch die Fluss- und Seepegel. Doch auch den Winter konnte man gleich zu Beginn bestaunen - mancherorts mit einer ungewöhnlich hohen Schneedecke und tiefen Temperaturen. Am Ende aber war der Dezember in der Bilanz dann doch extrem zu warm.

Das Wetter im Dezember 2023 war extrem zu warm, deutlich zu nass und zu dunkel
Das Wetter im Dezember 2023 war extrem zu warm, deutlich zu nass und zu dunkel

Die atlantische Frontalzone dominiert das Wetter über Deutschland seit Oktober mit überproportional viel Niederschlag. Auch im Dezember zeigten sich die Niederschlagsfelder in einer markanten Ausprägung und sorgten über die Weihnachtszeit für Überflutungen und Hochwasser. Apropos Weihnachten - es ist bezeichnend, dass die höchste Temperatur an Heiligabend registriert wurde.

Für Freunde des Wetters hatte der Dezember alles zu bieten. Von Winterwetter mit viel Schnee teils bis auf das Flachland herab, hochwinterliche Temperaturen gleich zu Beginn mit nachfolgendem Sturm und Regen und ungewöhnlich hohen Temperaturen. Der Regen intensivierte sich vor Weihnachten und ließ die Flüsse und Seen voll- und überlaufen, was mancherorts zu verheerendem Hochwasser führte.

Daten und Fakten Wetter Dezember 2023

Temperatur

  • Durchschnittstemperatur: +4,05 Grad
  • Abweichung 1961 und 1990: +3,22 Grad
  • Abweichung 1991 und 2020: +2,22 Grad

Regen

  • Durchschnittliche Niederschlagsmenge:
    119,6 l/m²
  • Sollwert: 70 l/m²
  • Prozentuale Sollerfüllung: 175,9 Prozent

Sonne

  • Durchschnittliche Sonnenscheindauer: 29,9 Stunden
  • Sollwert: 38 Stunden
  • Prozentuale Sollerfüllung: 71,6 Prozent

Die Temperaturen

Die Westwetterlage kippte Ende November und sorgte Anfang Dezember mit einem Arctic Outbreak und einem nacheilenden Kaltlufttropfen für winterliche Wetterverhältnisse. Aus dieser Zeit stammt auch die Tiefsttemperatur von -18,9 Grad, welche am 3. Dezember über Gottfrieding (Bayern) registriert wurde.

Ein extrem warmer Dezember

Doch konnte sich die winterliche Wetterlage nicht behaupten. Der Polarwirbel stabilisierte sich und setzte die atlantische Frontalzone wieder in Gang. Und so stellte sich vor und über Weihnachten eine markante Westwetterlage ein, welche bis Ende Dezember das Wetter dominierte.

Das Temperaturdefizit betrug am 9. Dezember noch -2,0 Grad und war bereits am 12. Dezember neutralisiert. Am Ende erreichte der Dezember eine durchschnittliche Temperatur von rund +4,1 Grad und die Abweichung gegenüber dem vieljährigen Mittelwert betrug +3,22 Grad (91/20: +2,22 Grad). Mit einem Überschuss von mehr als +3 Grad ein extrem warmer Dezember.

Der Höchstwert wurde mit +16,9 Grad am 24. Dezember über Piding (Bayern) registriert. Das wärmste Bundesland war mit einer Abweichung von +3,6 Grad Baden-Württemberg und Thüringen. Frischer war es mit einer Abweichung von +2,2 Grad über Schleswig-Holstein.

Wenig winterlich

An 9,6 Tagen konnten Frosttage (Tag begann mit Frost - normal 17,9 Tage), an 12,9 Bodenfrosttage (normal 20 Tage) und 3 Eistage registriert werden (normal: 7,2 Tage). Damit blieb der Winter im Dezember weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Die Merkmale im Dezember gegenüber dem Klimamittelwert von 1961 und 1990
Monat Frosttage Bodenfrosttage Eistage
Dezember 9,6 (17,9) Tage 12,9 (20) Tage 3 (7,2) Tage
Ein extrem zu warmes Wetter im Dezember
Ein extrem zu warmes Wetter im Dezember
© www.mtwetter.de

Die Temperaturen im Dezember 2023 in ihrer Anomalie zum Klimamittelwert verteilt auf die Bundesländer
Bundesland Abweichung Temperatur (61/90)
Berlin / Brandenburg +2,9 Grad
Baden-Württemberg +3,6 Grad
Bayern +3,5 Grad
Hessen +3,5 Grad
Mecklenburg-Vorpommern +2,4 Grad
Hamburg, Bremen / Niedersachsen +3,1 Grad
Nordrhein-Westfalen +3,2 Grad
Rheinland-Pfalz +3,4 Grad
Schleswig-Holstein +2,2 Grad
Saarland +3,2 Grad
Sachsen +3,4 Grad
Sachsen-Anhalt +3,4 Grad
Thüringen +3,6 Grad

Ein deutlich zu nasser Dezember

Was mit dem Oktober begann, konnte sich im November und im Dezember fortsetzen und die Dürre aus dem Frühsommer, der ersten Sommerhälfte und zum Beginn des Herbstes nicht nur beenden, sondern auch zu Hochwasser und Überflutungen führen.

Der dominant maritime Einfluss der Frontalzone sorgte immer wieder für kräftigen Niederschlag, der insbesondere in der zweiten Dezember-Hälfte über dem Westen, Südwesten, dem östlichen Mittelgebirgsraum und dem Bayerischen Wald mancherorts für unwetterartige Regensummen sorgen konnte. Regionales und überregionales Hochwasser und Überflutungen waren die Folge hieraus. An manchen Flüssen musste die Schifffahrt eingestellt werden, während andernorts die Deiche dem Wasser nicht standhalten konnten.

Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen extrem nass

Der meiste Niederschlag binnen 24 Stunden ging am 22. Dezember mit 88,1 l/m² über Balderschwang (Bayern) nieder. Zum Vergleich - das Monatssoll beträgt 70 l/m². So verwundert auch nicht, dass mit rund 390 l/m² über Balderschwang (Bayern) und Braunlage (Niedersachsen) der meiste Niederschlag im gesamten Dezember registriert werden konnte. Mit 30,3 l/m² war die Region rund um Haßloch (Rheinland-Pfalz) deutlich zu trocken.

Das führt den Blick auf die Bundesländer. So war mit einer Sollerfüllung von 231 Prozent Niedersachsen und mit 224 Prozent Sachsen-Anhalt die nassesten und mit 112 Prozent Rheinland-Pfalz das trockenste Bundesland im Dezember.

Regentage mit mehr als 1 l/m² an Regen gab es an 16,5 Tagen (normal: 11,8 Tage).

Deutlich zu nass

Am Ende kamen insgesamt 119,7 l/m² an Regen zusammen. Der Sollwert wurde damit zu 175,2 Prozent übererfüllt - der Dezember war somit deutlich zu nass.

Winter zum Start

Doch hatte der Dezember auch eine winterliche Phase gleich zu Beginn zu bieten. Die höchste Schneedecke konnte abseits der Gebirge mit 75 cm über Tittling (Bayer) oder mit 28 cm über Battenberg-Hof Karlsburg (Hessen) registriert werden. Ungewöhnlich viel Schnee gab es mit bis 27 cm auch über dem Norden Oldenburg (Schleswig-Holstein) zu vermelden. Insgesamt gab es 7,0 Schneetage (in der Fläche, im Mittel), normal sind im Dezember 9,1 Schneetage.

Das Wetter war im Dezember deutlich zu nass
Das Wetter war im Dezember deutlich zu nass
© www.mtwetter.de

Der Regen im Dezember 2023 in prozentualer Abweichung verteilt auf die Bundesländer
Bundesland Abweichung Regen (61/90)
Berlin / Brandenburg 199,5 %
Baden-Württemberg 143,3 %
Bayern 164,8 %
Hessen 132,1 %
Mecklenburg-Vorpommern 166,8 %
Hamburg, Bremen / Niedersachsen 232,1 %
Nordrhein-Westfalen 186,8 %
Rheinland-Pfalz 112,6 %
Schleswig-Holstein 155,7 %
Saarland 129,1 %
Sachsen 186,9 %
Sachsen-Anhalt 224,2 %
Thüringen 167,0 %

Deutlich zu wenig Sonnenschein

Die maritime Wetterlage hatte mit ihren Wolken- und Niederschlagsfeldern unmittelbaren Einfluss auf die Sonnenscheindauer, welche mit rund 30 Stunden ihren Sollwert von 38 Stunden nur zu 72 Prozent erfüllen konnte.

Auf die Bundesländer bezogen gab es über Niedersachsen mit 13,6 Stunden die geringste Sonnenscheindauer, während mit rund 49,4 Stunden über Baden-Württemberg der Sonnenschein häufiger durch vorüberziehende Wolken hindurchscheinen konnte.

Den meisten Sonnenschein gab es mit 87,8 Stunden über Hohenpeißenberg (Bayern). Vergleichsweise wenig Sonnenschein gab es mit 6,6 Stunden über Soltau (Niedersachsen). Eine Übererfüllung der Sonnenscheindauer gab es insbesondere über Baden-Württemberg und Bayern.

Viele Wolken trübten den Sonnenschein im Dezember ein
Viele Wolken trübten den Sonnenschein im Dezember ein
© www.mtwetter.de

Erfüllung der Sonnenscheindauer im Dezember 2023 verteilt auf die Bundesländer in Prozent
Bundesland Abweichung vom Mittelwert 1961 bis 1990
Berlin / Brandenburg 63,1 %
Baden-Württemberg 105,3 %
Bayern 103,6 %
Hessen 59,0 %
Mecklenburg-Vorpommern 52,4 %
Hamburg, Bremen / Niedersachsen 39,2 %
Nordrhein-Westfalen 56,4 %
Rheinland-Pfalz 71,4 %
Schleswig-Holstein 52,8 %
Saarland 53,0 %
Sachsen 72,8 %
Sachsen-Anhalt 65,1 %
Thüringen 68,8 %

Weitere Zahlen, Daten und Fakten finden Sie auf der Übersichtsseite zum Wetter Dezember.
Auf den nachfolgenden Seiten erfahren Sie, wie sich das Wetter Januar 2024 und im Winter 2023/24 entwickeln kann.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)