Wetter Mai 2021 Wettertrend vom 13.04.2021 - Startet der Frühling voll durch?

Hält sich die unterkühlte Witterung aus dem April noch bis in den Mai hinein oder baut sich über Deutschland ein Frühlingshoch auf? Die aktuelle Wetterentwicklung lässt Rückschlüsse zu.
Anzeige
Nordostwind. Der Wind dreht im Verlauf der Woche auf nordöstliche Richtungen und führt neben Wolken- auch Schauerfelder nach Deutschland. Die Temperaturen pendeln sich auf Werte von +5 bis +10 Grad ein und können mit einer längeren Sonnenscheindauer auf bis +12 Grad ansteigen. Bei starker Bewölkung und mit Schauern bleibt es mit Werten um +5 Grad kühler. Sind die Schauer entsprechend kräftig, kann es regional zu Graupelschauern kommen. In den Nächten ist mit Frost zu rechnen.
Skandinavienhoch
Der Grund für die jahreszeitlich leicht unterkühlten Werte ist ein sich nach Skandinavien verlagerndes Hochdrucksystem, dass an seinem südlichen Gradienten ein Mittelmeertief gewähren lässt. In Kombination der beiden Wettersysteme dreht die Grundströmung auf nordöstliche Richtungen. Mehr dazu in der aktuellen Wetterprognose zum Wetter April 2021.
Weiterlesen: Wetter Mai 2021 Wettertrend vom 13.04.2021 - Startet der Frühling voll durch?