Skip to main content

Wetterprognose Mai vom 23.05.2021 - Keine stabilen Wetterverhältnisse

| M. Hoffmann
Das Wetter im Mai bleibt turbulent und launisch

Sturm, Wind, Schauer und Gewitter. Das Wetter im Mai bleibt durchwachsen und phasenweise turbulent. Steigen die Temperaturen über Pfingsten an, werden sie im Verlauf der Woche erneut zurechtgestutzt.

Pfingstwetter. Der Pfingstsonntag beginnt mit vielen Wolken und gelegentlichen Schauern, die in der ersten Tageshälfte entlang des Alpenrandes länger andauernd ausfallen können. Ab den Nachmittagsstunden lockert die Bewölkung auf und die Sonne kommt häufiger zum Vorschein. Zwischendurch ist immer wieder mit einem Schauer zu rechnen, doch verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt stark böig aus westlichen Richtungen und kann über exponierten Lagen zu stürmischen Windböen (Windprognose) führen. Die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer sind bis +20 Grad möglich.

Am Pfingstmontag viele Wolken

Die Bewölkung verdichtet sich am Pfingstmontag (24. Mai) aus westlichen Richtungen und dehnt sich rasch nach Osten aus. Der Tag verläuft zunächst trocken, bevor zum Nachmittag über dem Westen Niederschlag einsetzt und sich noch in der ersten Nachthälfte über die östlichen Landesteile ausdehnen kann. Der Niederschlagsintensität ist meist gering und kann über Baden-Württemberg und Bayern nennenswert ausfallen und örtlich von Gewitter begleitet werden (Gewitterprognose). Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +15 bis +20 Grad und örtlich bis +23 Grad. Regnet es länger andauernd, so kühlt es auf bis +12 Grad ab.

Kühles und windiges Maiwetter

Der Wind intensiviert sich am 25. und 26. Mai (Di. und Mi.) und kommt böig aus westlichen Richtungen. Über exponierten Lagen sind stürmische Windböen nicht ausgeschlossen. Der Wind führt mit +12 bis +16 Grad spürbar kühlere Luftmassen nach Deutschland und bei starker bis wechselnder Bewölkung ist immer wieder mit einem Schauer zu rechnen - regional auftretende Gewitter sind möglich. Bei kräftigeren Schauern sinken die Temperaturen auf bis +10 Grad ab.

Schauerwetter

Die Bewölkung bekommt am 27. Mai (Do.) größere Lücken und ermöglicht so eine längere Sonnenscheindauer. Doch ganz ohne Wolken, gelegentlichen Schauern und örtlichen Gewittern geht es auch am Donnerstag nicht. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad. In Schauernähe können die Werte auf bis +10 Grad absinken.

Der Mai wird wärmer

Am unbeständigen und zu Schauern neigenden Wettercharakter ändert sich am 28. Mai (Fr.) nichts. Was sich ändert, sind die Temperaturen, die mit +15 bis +20 Grad wärmer werden, doch noch unter dem Jahreszeit-typischen Wert liegen.

Der Wind schwächt sich über Pfingsten vorübergehend ab, lebt bis zur Wochenmitte erneut böig auf. Der Mai verhält sich mehr wie ein April, als ein Wonnemonat und bleibt bis zum Ende der Woche unter seinen Möglichkeiten. Ob und wie sich das um Juni ändern kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)