Wetter Weihnachten 2020 Wettervorhersage vom 24.12.2020 - Ab den mittleren Lagen winterlich
Ein Sturmtief sorgt für einen über Weihnachten turbulenten Wettercharakter, der örtlich auch für weiße Weihnachten sorgen kann.
Stürmische Windböen sind heute im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern zu erwarten (Windprognose), die über exponierten Lagen zu schweren Sturmböen führen können. Aber auch über dem restlichen Land zeigt sich der Wind am 24. Dezember (Heiligabend) von seiner ruppigen Seite. Der Grund ist ein Tiefdrucksystem, dass im Tagesverlauf nach Osten abzieht und auf seiner Rückseite kühlere Luftmassen nach Deutschland führt.
Wettervorhersage Heiligabend: Erst mild, dann Temperatursturz mit Graupelgewitter und Schneefall
Die Temperaturen erreichen zum Nachmittag milde +5 bis +10 Grad und bei starker Bewölkung kommt es immer wieder zu Schauern unterschiedlichster Intensität. In Zeitpunkt des Luftmassenaustausches können die Schauer kräftiger ausfallen und örtlich mit Gewittern einhergehen. Graupelgewitter sind möglich. An Heiligabend lassen die Schauer etwa nördlich der Linie Münster und Berlin nach. Weiter nach Süden - und dort im Schwerpunkt von Baden-Württemberg und Bayern - intensiviert sich der Niederschlag und kann zu länger andauernden Niederschlagsereignissen führen. Die Temperaturen gehen auf +0 bis +3 Grad zurück und die Schneefallgrenze sinkt auf bis 500 Meter ab. Bis Mitternacht senkt sich die Schneefallgrenze auf bis 300 Meter ab.