Skip to main content

Wetter März 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 12.03.2019 - Turbulentes Märzwetter, bevor es zum Wochenende frühlingshaft warm werden kann

| M. Hoffmann

Stürmische Windböen, kurze Gewitter und Graupelschauer bis in tiefere Lagen - und dann kommt zum Wochenende der Frühling!? Die Wetterwoche hat einiges zu bieten!

Hoher Luftdruck sorgt etwa östlich der Linie vom Saarland und Berlin für einen sonnigen und trockenen Start in den 12. März. Über dem Westen nimmt bereits zu den Vormittagsstunden die Bewölkung zu und es kündigt sich mit einem zunehmend starken bis stürmischen Wind das nächste Sturmtief an. Zum Nachmittag setzt Niederschlag ein und dehnt sich zu den späten Abendstunden bis zu einer Linie westlich von Hamburg und dem Saarland aus. Die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad und können mit längerer Sonnenscheindauer über Baden-Württemberg und Bayern örtlich auf bis +12 Grad ansteigen.

Die nächste Sturmtiefserie zieht über Deutschland hinweg
Die nächste Sturmtiefserie zieht über Deutschland hinweg

Ein stürmischer Märztag

Ein gut ausgebildeter Tiefdruckwirbel über dem südlichen Skandinavien sorgt am 13. März über Deutschland für einen starken bis stürmischen Wind. Über den Küstenregionen und den exponierten Lagen sind auch schwere Sturmböen zu erwarten. Bei starker Bewölkung kommt es verbreitet zu - örtlich kräftigen - Schauern. Über Baden-Württemberg und Bayern sind zwischen den Schauern sonnige Lücken möglich. Die Temperaturen gehen auf +4 bis +8 Grad zurück und mit einer entsprechenden Schaueraktivität sind neben kurzen Gewittern auch Graupelschauer bis auf tiefere Lagen herab nicht auszuschließen.

Viel Wind und viel Regen - erhöhtes Unwetterpotential

Die nächste Tiefdruckwelle zieht am 14. März über die Nordsee nach Deutschland. Verbreitet ist bei starker Bewölkung mit kräftigen und länger andauernden Niederschlägen zu rechnen. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich im Tagesverlauf zunehmend über Baden-Württemberg und Bayern. Begleitet wird die hohe Niederschlagsaktivität von einem starken bis stürmischen Wind aus westlichen Richtungen kommend. Über exponierten Lagen und den Küstenregionen ist mit schweren Sturmböen zu rechnen. Die Temperaturen erreichen über dem Süden +3 bis +6 Grad und über dem Norden +4 bis +8 Grad. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 600 bis 900 Meter.

Ein ungemütlicher Märztag

Der Wind verliert am 15. März an Intensität, bleibt aber kräftig und sorgt über dem Nordwesten noch für stürmische Böen. Bei überwiegend starker Bewölkung ist mit zeitweiligen Niederschlägen zu rechnen, deren Schwerpunkt über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und Bayern liegen kann. Da sich Deutschland in einer Vorderseitenanströmung eines herannahenden Tiefdrucksystems befindet, werden mit +9 bis +13 Grad und örtlich bis +15 Grad mildere Luftmassen herangeführt.

Frühlingshaft mildes Wochenende?

Die Tiefdruckaktivität bleibt am 16. März noch bestehen und sorgt über weite Teile von Deutschland für einen stark bewölkten Himmel und zeitweiligen Niederschlag. Von den Alpen setzt sich aber ein Hochdruckkeil durch und sorgt schon am Samstag über Baden-Württemberg und Bayern für einen weitgehend sonnigen und trockenen Tag. Der auf südliche Richtungen drehende Wind bleibt zunächst kräftig und schwächt sich im Tagesverlauf weiter ab. Mit der südlichen Anströmung und dem Sonnenschein können südlich der Linie von Köln und Berlin +10 bis +15 Grad und über Baden-Württemberg und Bayern bis +17 Grad erreicht werden. Weiter nördlich bleibt es mit +7 bis 10 Grad kühler.

Am 17. März liegt Deutschland zwischen den Fronten eines Tiefdruckgebietes über Skandinavien und dem Hoch über Süddeutschland. Stark bewölkt bleibt der Himmel voraussichtlich nördlich der Linie von Köln und Usedom. Hin und wieder ist mit etwas Niederschlag zu rechnen. Weiter nach Süden nimmt die Sonnenscheindauer zu und es bleibt trocken. Entsprechend unterschiedlich sind mit +6 bis +10 Grad über dem Norden und +15 bis +19 Grad über dem Süden die Temperaturen verteilt.

Der Verlauf der Woche wird nochmals turbulent und mit örtlich unwetterartigen Starkwindereignissen ist zu rechnen. Doch das Hoch am Wochenende hat gute Chancen - zumindest über Teile von Deutschland - für einen ruhigeren und frühlingshaft milden Wettercharakter zu sorgen. Ob sich der Frühling in der letzten März-Dekade nachhaltig durchsetzen kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2019. Gegen 20:00 Uhr erfolgt heute Abend eine Aktualisierung der Wetterprognose zum Wetter April 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)