Skip to main content

Wetter Winter 2019/2020 - Wetterprognose und Wettervorhersage

So war der Winter 2019/2020 - Der zweitwärmste und schneeärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

| M. Hoffmann
Ein Totalausfall: Der Winter 2019/2020 fiel ins Wasser

Der Totalausfall des Winters 2019/2020! Die Bilanz des Winters 2019/2020 war niederschmetternd. Nur ein Winter war noch wärmer, doch in Sachen Schneearmut und die Anzahl der Eistage stellte der Winter alles zuvor gewesene in den Schatten.

Die Hoffnung der Freunde des Winterwetters stirbt zuletzt. Gab es in den letzten Jahren doch immer noch Zeiträume, oder Randfaktoren, wie bspw. den QBO-Ost oder ein Major-Warming in Stratosphärenhöhe, was den Winter - zumindest Phasenweise - in Erscheinung treten ließ. Doch in der Wintersaison 2019/2020 waren diese Randfaktoren nicht zu erwarten und ließen bereits im Sommer 2019 ungünstige Konstellationen erahnen, die zudem von den Langfristmodellen gut abgebildet wurden, was sich letztlich auch so bewahrheite.

Der Totalausfall des Winters

Schon in den letzten Wintern war der fast immer währende Kaltluftvorstoß über dem östlichen Kanada der Winterkiller. Einmal in Gang gesetzt erhält sich dieses System meist von Dezember bis Januar und begann erst im Februar mit meridionalen Strömungsmustern zu kippen.

Zweitwärmster Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Mit aller Macht und Kontinuität gab es in der Wintersaison 2019/2020 eine unglaubliche Erhaltungsneigung, die es in diesem Ausmaß noch nicht gab. Von Dezember bis einschließlich Februar war die Grundströmung zonal geprägt. Unterbrochen wurden die zonalen Wetterlagen im Dezember und Januar von längeren - milden - Hochdruckphasen.

In Summe aber erreichte der Winter 2019/2020 eine Durchschnittstemperatur von +4,1 Grad und fiel im Vergleich zur Referenzperiode von 1961-1990 um +3,9 Grad viel zu warm aus. Gegenüber der Vergleichsperiode von 1981 bis 2010 betrug die Abweichung +3,2 Grad.

Damit reiht sich der Winter 2019/2020 als zweitwärmster Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen von 1881 hinter dem wärmsten Winter von 2006/2007 in die Wettergeschichte ein. Damals betrug die Abweichung im Übrigen +4,4 Grad.

Der ewige März-Winter

Im Laufe der Winter-Saison hatten wir diesen Begriff definiert. Der März hat eine durchschnittliche Temperatur von +3,5 Grad. Der Winter war mit seiner Durchschnittstemperatur von +4,1 Grad sogar noch wärmer.

Unterdurchschnittlich wenige Eis- und Frosttage

Normalerweise gib es im winterlichen Flächenmittel 22,7 Eistage (Dauerfrost) und 56,6 Frosttage (Tage die mit Frost beginnen oder Enden). Im Winter 2019/2020 gab es 1,92 Eistage und 31,9 Frosttage. Im Hinblick auf die Eistage wurde in dieser Wintersaison ein neuer Negativrekord aufgestellt (1973/1974: 2,4 Tage)

Die Eis- und Frosttage im Winter 2019/2020 (im Klammer der Durchschnittswert)
Saison Eistage Frosttage
Winter 2019/2020 1,92 (22,7) Tage 31,9 (56,6) Tage

Frühsommerlich warm

Die höchste Temperatur wurde am 16. Februar mit +21,5 Grad bei Müllheim im Südwesten von Deutschland registriert. Der kälteste Wert wurde am 6. Februar mit -14,7 Grad über Oberstdorf erreicht.

Die Temperaturen im Winter 2019/2020
Monat Temperatur Temperatur-Abweichung
Dezember 2019 +3,7 Grad +2,9 Grad
Januar 2020 +3,3 Grad +3,8 Grad
Februar 2020 +5,3 Grad +4,9 Grad

Dem Frühling näher als dem Winter

Erschreckend war auch die Bilanz der Wintertage. Egal ob im Dezember, Januar oder Februar - die Temperaturwerte erreichten selten ein winterliches Niveau. Dafür waren die Werte häufiger zweistellig und überschritten oftmals die +15 Grad Marke und waren damit dem Frühling näher als dem Winter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wetter Winter 2020 aktuelle Wetterprognose vom 17. Februar 2020 - Endet der Winter, bevor er begann?

| M. Hoffmann
Der Wind bleibt über dem Norden kräftig bis stürmisch und zur Karnevalszeit drohen sog. Randtiefentwicklungen. Das Wetter über dem Norden Deutschlands verläuft in der kommenden Woche stürmisch und phasenweise sind über den Küstenregionen und den exponierten Lagen auch schwere Sturmböen möglich. Weiter nach Süden schwächt sich der Wind ab und frischt nur kurzzeitig stark...

Wetter Winter 2020 aktuelle Wetterprognose vom 16. Februar 2020 - Der Sturm zur Karnevalszeit bleibt ein Thema

| M. Hoffmann
Das Wetter kommt auf dem Atlantik nicht zur Ruhe. Weitere - kräftige - Frontensysteme entstehen dort und steuern zur Karnevalszeit auf Deutschland zu. Ein Sturmtief bläst heute auf seiner Vorderseite sehr warme Luftmassen nach Deutschland, was die Temperaturen rasch auf +12 bis +16 Grad und örtlich auf +20 Grad ansteigen lassen kann. Der Wind kann dabei über dem Norden ...

Wetter Winter 2020 aktuelle Wetterprognose vom 15. Februar 2020 - Eine stürmische Karnevalszeit?

| M. Hoffmann
Auf dem Atlantik kündigt sich eine Entwicklung ab, was unter bestimmten Voraussetzungen zu einer turbulenten Karnevalszeit führen kann. Abwechslungsreich präsentiert sich der Februar. Am Sonntag ist über dem Norden mit schweren Sturmböen zu rechnen und die Temperaturen erreichen mit +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad frühlingshaft milde bis frühsommerlich warm...

Wetter Winter 2020 aktuelle Wetterprognose vom 14. Februar 2020 - Ein erneuter Kaltluftausbruch auf dem Atlantik

| M. Hoffmann
Ein Impuls auf dem Atlantik hat eine nachhaltige Prägung für den Wetterverlauf in der letzten Februar-Dekade. Der nächste Sturm zieht auf Am Wochenende ist man dem Frühling - zum wiederholten Male - näher, als dem Winter. Über dem Südwesten könnten unter ganz bestimmten Voraussetzungen die +20 Grad überschritten werden, was die Temperaturen dem Frühsommer schon...

Wetter Winter 2020 aktuelle Wetterprognose vom 13. Februar 2020 - Wie stehen die Chancen für den Spätwinter?

| M. Hoffmann
Warmes, unbeständiges und stürmische Wetter. Die Tiefdruckdominanz bleibt vorerst erhalten, bevor eine weitere Schlüsselszene zum 20. Februar die Weichen für die weitere Wetterentwicklung stellen kann. Wie steht es um den Spätwinter? Von Westen ziehen heute Niederschläge nach Deutschland rein, die mitunter länger andauernd und ergiebiger ausfallen können. Mit ...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)