Wettervorhersage: Kühles, windiges und regnerisches Maiwetter
Weitere Störungen erreichen Deutschland in den kommenden Tagen und sorgen für wechselhaftes und unbeständiges Maiwetter. Die Temperaturen gehen weiter zurück und entfernen sich deutlich vom Frühsommer und Sommer. Stattdessen frischt der Wind aus westlichen Richtungen stark böig auf und komplettiert so einen Wettercharakter, der einem Wonnemonat Mai so gar nicht gerecht werden möchte.

Südlich einer Linie vom Schwarzwald bis nach Dresden zeigt sich der Himmel heute überwiegend stark bewölkt, und mit etwas Niederschlag ist zu rechnen. Meist handelt es sich um leichten Niederschlag, der jedoch länger andauernd ausfallen kann. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf, und hin und wieder sind längere sonnige Abschnitte möglich. Schauer gibt es ebenfalls, doch beschränken sie sich meist auf Teile von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Über dem Rest von Deutschland bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturen erreichen bei einem stark böigen Wind aus westlichen Richtungen +12 bis +16 Grad und gehen in Schauernähe auf bis zu +11 Grad zurück. Nördlich einer Linie von Köln bis Berlin kann der Wind über exponierten Lagen auch stürmisch auffrischen.
Der Mai mit Schauern über dem Norden
Während über dem Süden die Schauer abklingen und die wechselnde Bewölkung mehr Sonnenschein ermöglicht, kommt es am 23. Mai (Fr.) nördlich einer Linie von Nordrhein-Westfalen bis Brandenburg zu gelegentlichen Schauern, meist leichter Art. Weiter nach Süden bleibt es trocken. Der Wind kommt nach wie vor böig aus westlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf frische +12 bis +16 Grad ansteigen.
Regnerisches, windiges und nur mäßig warmes Maiwetter
Vom 24. bis 26. Mai (Sa., So. und Mo.) erreicht eine Niederschlagsfront Deutschland und sorgt von West nach Ost für flächendeckenden Niederschlag, der sich am Montag allmählich nach Südosten zurückzieht. Sonnige Momente sind möglich, jedoch selten. Es überwiegt ein regnerischer und – mit böigem Wind aus westlichen Richtungen – auch windiger Wettercharakter. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und orientieren sich bei Dauerregen nah an der +10-Grad-Marke.
Weitere Schauer
Die Störung sorgt auch am 27. Mai (Di.) für einen unbeständigen und in vielerlei Hinsicht auch windigen Wettercharakter. Die Temperaturen sind mit +12 bis +16 Grad für den Mai zu frisch, und sonnige Momente sind bei überwiegend starker bis wechselnder Bewölkung eher selten. Regional können die Schauer auch länger andauernd und ergiebig ausfallen. Weit weg von einem Wonnemonat.

- 13:00 Uhr: Radikaler Umbau der Großwetterlage bis Juni