Skip to main content

Wetter März 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 22.02.2019 - Südwest- oder Westwetterlage?

| M. Hoffmann

Ein markanter und teils turbulenter Wetterwechsel steht im März 2019 bevor. Die Details unterscheiden sich in den Wetterprognosen der Vorhersage-Modelle teils erheblich.

Bis es aber soweit ist, verabschiedet sich der meteorologische Winter mit hohem Luftdruck und einem trockenem und teils sonnigen Wettercharakter. Die Temperaturen erreichen bis zum 27. Februar sehr warme Werte von +10 bis +15 Grad und örtlich bis +19 Grad. Diese Werte sind als frühlingshaft warme Werte zu bezeichnen. Doch nicht überall ist mit sonnigem Wetter zu rechnen. Mehr dazu in der aktuellen Wetterprognose für das Wetter Februar 2019.

Doch man sieht in den Prognosen bereits zum 28. Februar eine deutliche Abschwächung des Hochdruckgebietes, was der atlantischen Frontalzone so langsam den Weg nach Mitteleuropa frei macht.

Ein Wetterumschwung sorgt für ein unbeständigen und kühleren Start in den März 2019
Ein Wetterumschwung sorgt für ein unbeständigen und kühleren Start in den März 2019

Wetterprognose nach dem amerikanischen Vorhersage-Modell: Kurze Kaltluftdusche

Wie schnell und wie geordnet sich das Hochdruckgebiet nach Süden zurückzieht, wird von den Vorhersage-Modellen noch unterschiedlich berechnet. Mal sind es deutlich zu warme - oder im Fall von den Berechnungen des amerikanischen Prognose-Modells - auch kältere Varianten.

Das Hochdruckgebiet keilt am 1. März über Spanien und England in Richtung Island auf und führt im Zusammenspiel mit einem Tief über der Barentssee sehr kalte Luftmassen nach Süden, welche bis zum 2. März Deutschland erreichen können. Die Tageswerte sinken kurzzeitig auf +3 bis +7 Grad ab und unter bestimmten Voraussetzungen wäre auch Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer möglich.

Westwindwetter

Der Hochdruckkeil hält sich aber nicht für lange Zeit und kippt zum 3. März nach Osten ab. Draußen auf dem Atlantik stehen die kräftigen Tiefdrucksysteme schon bereit, um bis zum 5. März nach Mitteleuropa vorzudringen.

Die bis zum 4. März schwache Niederschlagsneigung nimmt zu und der Wind wird kräftiger, teils auch stürmisch.

Wetterumschwung
Berechnung Großwetterlage nach dem amerikanischen Vorhersage-Modell: Wetterumschwung © www.meteociel.fr

Wettervorhersage nach dem europäischen Vorhersage-Modell: Wetterwechsel mit Südwestwetterlage

Dass das Hoch Anfang März seine Dominanz verliert, bestätigt auch die Wetterprognose des europäischen Vorhersage-Modells, jedoch mit einer anderen Grundströmung.

Die Tiefdruckaktivität übertreibt es auf dem Atlantik und trogt weit nach Süden - bis über die Azoren - aus. Das Hochdruckgebiet wird weit nach Westen weggedrückt, während sich über der östlichen Mittelmeerregion ein weiteres Hochdruckgebiet etablieren kann.

Im Zeitraum vom 1. bis 4. März verlagert sich die atlantische Frontalzone über Skandinavien, doch anstatt es zu einer westlichen Grundströmung kommt, läuft die nachfolgende Tiefdruckrinne auf den Hochdruckrücken auf. Anders formuliert entsteht eine unbeständige, durchwachsene und teils windige Südwestwetterlage, bei der die Temperaturwerte - unter bestimmten Voraussetzungen - an der +20 Grad Marke rütteln können.

Warme Südwestwetterlage
Berechnung Großwetterlage nach dem europäischen Vorhersage-Modell: Warme Südwestwetterlage © www.meteociel.fr

Kontrollläufe: Der Normalisierungstrend bleibt erhalten

Die Niederschlagsneigung steigt nach den Kontrollläufen zum 1. März in den leicht erhöhten Bereich an und das Temperaturspektrum sinkt weiter ab. Die Frostgrenze sinkt wieder bis auf 1.300 Meter ab und in tieferen Lagen pendeln sich die durchschnittlichen Tageswerte um die +10 Grad Marke herum ein.

Das ist für die Jahreszeit zwar weiterhin zu mild, doch weit entfernt von den frühlingshaft milden Werten. Anders ausgedrückt bestätigen die Kontrollläufe nicht die deutlich zu warmen Prognosen des europäischen Vorhersage-Modells, aber auch nicht die Kaltluftdusche des amerikanischen Vorhersage-Modells. Was aber bestätigt wird, ist der Wetterwechsel und darin stimmen alle Berechnungen überein.

Zusammenfassung:

Die Details bleiben noch abzuwarten und je nach Ausgestaltung des Strömungsmusters könnten weite Teile des März davon beeinflusst werden. Mit entscheidend wird zudem sein, ob sich die Hochdruckbrücke zwischen Sibirien und Alaska schließt. Was sich im Tagesverlauf alles verändert hat, erläutern wir heute Abend gegen 20:45 Uhr in einer Aktualisierung der Wetterprognose Frühling und Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)