Wetterumschwung im April - der Frühsommer klopft an
Der Frühling dümpelt bis Ende März vor sich hin und zeigt sich über dem Osten und Süden mit etwas Niederschlag unbeständig. Anfang April setzt sich mit einem markanten Temperatursprung der Frühling über Deutschland durch.

Bei starker bis wechselnder Bewölkung ist heute östlich einer Linie von Bremen und München mit zeitweiligem – zumeist leichtem – Niederschlag zu rechnen, der mancherorts länger anhalten kann. Weiter westlich bleibt es verbreitet trocken, doch sind regionale Schauer nicht gänzlich ausgeschlossen. Der Wind kommt stark böig aus westlichen Richtungen und kann über exponierten Lagen sowie an den Küsten von Nord- und Ostsee stürmisch auffrischen. Die Temperaturen pendeln sich auf +8 bis +12 Grad ein.
Über dem Osten und Süden ein trüber Start in die Woche
Zum Wochenbeginn hängt eine schwache Front über Deutschland und löst sich im Tagesverlauf allmählich auf. In der ersten Tageshälfte ist südlich einer Linie vom Bodensee bis Berlin mit etwas Regen zu rechnen, der über den Alpen nicht nur länger andauern, sondern auch ergiebiger ausfallen kann. Weiter nördlich bleibt es trocken, und bei zunehmend auflockernder Bewölkung kommt am Nachmittag häufiger die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt böig aus nördlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf +8 bis +12 Grad steigen, mit Sonnenschein sind bis zu +14 Grad möglich.
Zunehmende Sonnenscheindauer
Am 1. April (Di.) dehnt sich ein Hochdrucksystem nach Deutschland aus. Der Wind dreht von Nord auf Nordost und frischt phasenweise böig auf. Der Niederschlag klingt über den Alpen ab, und von Westen setzt sich immer mehr die Sonne durch, die östlich einer Linie vom Bodensee bis Usedom phasenweise noch von Restwolken getrübt werden kann. Die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad. Über dem Westen können örtlich bis zu +17 Grad erreicht werden, während über dem Südosten und entlang des Alpenrands maximal +8 Grad möglich sind.
Der Frühling im April
Das Hoch setzt sich im Zeitraum vom 2. bis 4. April (Mi., Do. und Fr.) über Deutschland fest. Der Wind dreht auf östliche Richtungen und schwächt sich im Verlauf weiter ab, kann phasenweise jedoch böig auffrischen. Nächtliche Nebelfelder lösen sich zügig auf, und verbreitet scheint die Sonne von einem wolkenfreien Himmel auf Deutschland herab.
Die Temperaturen steigen von Tag zu Tag weiter an und können bis Freitag mit +18 bis +22 Grad und örtlich bis zu +24 Grad nicht nur für frühlingshafte, sondern bereits für frühsommerliche Werte sorgen.

- 13:00 Uhr: Der Wetterfahrplan bis Ostern?