Skip to main content

Wetteraussichten - Markanter Temperatursturz über Pfingsten

| M. Hoffmann

Ein Hoch macht sich in den kommenden Tagen mit einer zunehmenden Sonnenscheindauer und ansteigenden Temperaturen über Deutschland bemerkbar. Das Hoch hält sich voraussichtlich noch am Pfingstsonntag, bevor es am zweiten Pfingstfeiertag zu einem markanten Temperatursturz kommen kann.

Erfolgt an Pfingsten ein markanter Temperatursturz?
Erfolgt an Pfingsten ein markanter Temperatursturz?

Hohe Schichtbewölkung und über dem Süden zum Nachmittag örtlich auch hochquellende Wolken trüben den Sonnenschein heute gelegentlich ein und direkt über den Alpen ist auch der eine oder andere Schauer nicht auszuschließen. Sonst bleibt es vielfach sonnig und trocken. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen nördlich einer Linie von Köln und Dresden +15 bis +20 Grad und nach Süden sind bis +22 Grad möglich.

Frühsommerliches Hochdruckwetter

Ein Hoch dominiert auch das Wetter am Freitag und Samstag über Deutschland. Verbreitet ist mit Sonnenschein von einem wolkenlosen Himmel zu rechnen, doch gelegentlich schieben sich Schleierwolken dazwischen, die über dem Süden zum Nachmittag zur Ausbildung von Quellwolken sorgen können. Es bleibt aber trocken. Der schwache Wind dreht bis Samstag auf östliche Richtungen und die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad und ganz über dem Südwesten können mit bis +25 Grad sommerliche Werte möglich sein.

Das Wetter am Pfingstsonntag

Von Nordwesten ziehen am Pfingstsonntag dichtere Wolkenpakete nach Deutschland, welche nördlich einer Linie von Köln und Hamburg für ein paar vereinzelte Regenspritzer sorgen können. Weiter nach Süden ist ein verbreitet sonniger - und mit Ausnahme der Alpen - auch ein trockener Pfingsttag möglich. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und frischt zum Abend über dem Nordwesten teils böig auf. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und gehen nördlich einer Linie von Hannover und Usedom auf +14 bis +18 Grad zurück.

Das Wetter am Pfingstmontag

Der Wind frischt am Pfingstmontag aus nördlichen Richtungen kommend auf und sorgt von Norden für einen markanten Rückgang der Temperaturen. Die Temperaturen erreichen nördlich einer Linie vom Schwarzwald und Nürnberg +14 bis +18 Grad. Weiter nach Süden können bis +22 Grad möglich sein. Der Himmel zeigt sich meist wechselnd bewölkt und über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern sind ein paar Schauer möglich.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)