Skip to main content

So war das Wetter im Februar 2023: Extrem zu warm, schneearm, etwas zu trocken und zu sonnig

| M. Hoffmann
Hochdruckdominiertes und extrem warmes Wetter im Februar 2023

Auch der letzte Wintermonat konnte nicht überzeugen und war im Hinblick auf Winter ein Totalausfall. Stattdessen konnte sich eine hochdruckdominierte Wetterlage mit einer überproportionalen Sonnenscheindauer durchsetzen.

Der Winter hatte im Februar zwar ein paar Ansätze zu bieten, doch blieb es letzten Endes nur bei Ansätzen. Wirklich durchsetzen konnten sich der Winter nicht und so ist auch der letzte Wintermonat erheblich zu warm.

Gab es zum Beginn des Monats noch kräftigen Niederschlag, so setzte sich nachfolgend ein Hoch über Mitteleuropa durch und sorgte neben Sonnenschein auch für ein paar trübe Tage.

Daten und Fakten Wetter Februar 2023

Temperatur

  • Durchschnittstemperatur: +3,23 Grad
  • Abweichung 1961 und 1990: +2,84 Grad
  • Abweichung 1991 und 2020: +1,74 Grad

Regen

  • Durchschnittliche Niederschlagsmenge:
    42,7 l/m²
  • Sollwert: 49 l/m²
  • Prozentuale Sollerfüllung: 94 Prozent

Sonne

  • Durchschnittliche Sonnenscheindauer: 89,1 Stunden
  • Sollwert: 73 Stunden
  • Prozentuale Sollerfüllung: 121 Prozent

Die Temperaturen

Die erste Februar-Dekade begann frisch und die Abweichung gegenüber dem vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 betrug am 10. Februar +0,7 Grad (91/20: -0,4 Grad), doch was zunächst nach einem winterlichen Februar aussah, wandelte sich in der zweiten Februar-Dekade mit teils frühsommerlich hohen Temperaturen auf markante Art und Weise.

Die höchste Temperatur wurde mit +20,1 Grad am 18. Februar über Garmisch-Partenkirchen (Bayern) registriert. Relativ frisch waren die Nächte noch in der ersten Dekade und dank einer Hochdruckzone und der damit verbundenen klaren Nächte konnte der tiefste Wert am 7. Februar mit -17,5 Grad über Deutschneudorf-Brüderwiese (Sachsen) registriert werden.

Bodenfrost gab es an 17,3 Tagen (normal: 20,6 Tage), Frosttage, an denen der Tag mit Frost begann, gab es an 14,3 Tagen (normal: 18,3 Tage) und an 0,9 Tagen gab es Eistage (normal: 6,1 Tage).

Die Merkmale im Februar gegenüber dem Klimamittelwert von 1961 und 1990
Monat Eistage
(Dauerfrost)
Frosttage
(Nachtfrost)
Bodenfrost Schneedecke
Februar 0,9 (6,1) Tage 14,3 (18,3) Tage 17,3 (20,6) Tage 2,1 (11,2) Tage

Der Februar 2023: ungewöhnlich warm

Am Ende brachte es der Februar auf eine durchschnittliche Temperatur von +3,2 Grad und war gegenüber dem vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 um +2,84 Grad extrem zu warm (91/20: +1,74 Grad).

Das wärmste Bundesland im Vergleich zu 1961 und 1990 war mit einer Abweichung von +3,4 Grad Schleswig-Holstein, während mit einer Differenz von +2,4 Grad Baden-Württemberg das kälteste Bundesland im Februar war.

Das Wetter im Februar 2023 war erheblich zu warm
Das Wetter im Februar 2023 war erheblich zu warm
© www.mtwetter.de

Die Temperaturen im Februar 2023 in prozentualer Abweichung verteilt auf die Bundesländer
Bundesland Abweichung Temperatur (61/90)
Berlin / Brandenburg +2,8 Grad
Baden-Württemberg +2,4 Grad
Bayern +2,5 Grad
Hessen +2,9 Grad
Mecklenburg-Vorpommern +3,0 Grad
Hamburg, Bremen / Niedersachsen +3,3 Grad
Nordrhein-Westfalen +2,9 Grad
Rheinland-Pfalz +2,8 Grad
Schleswig-Holstein +3,4 Grad
Saarland +2,6 Grad
Sachsen +2,7 Grad
Sachsen-Anhalt +3,2 Grad
Thüringen +3,0 Grad

Der Regen: nasser Norden, extrem zu trockener Süden

Gleich zu Beginn des Monats konnten über dem Norden, Osten und Südosten erhebliche Regensummen registriert werden, die über dem Südwesten nicht so recht ankamen.

Der höchste Niederschlagswert stammt aus dieser Zeit und am 3. Februar konnte mit 59,2 l/m² über der Zugspitze (Bayern) der meiste Niederschlag registriert werden. Abseits der Bergregionen gab es mit 49,3 l/m² über Dietersburg (Bayern) nennenswerten Niederschlag. Die höchste Niederschlagsmenge im gesamten Monat wurde mit 166,4 l/m² über Ruhpolding-Seehaus (Bayern) gemessen. Die geringste Niederschlagsmenge gab es mit nur 3,4 l/m² über Ühlingen-Birkendorf (Baden-Württemberg).

Blickt man auf die Bundesländer, so war mit einer Sollerfüllung von 138,1 Prozent Mecklenburg-Vorpommern das nasseste und mit 15,7 Prozent das Saarland das trockenste Bundesland. Das unterstreicht noch einmal die unterschiedliche Niederschlagsverteilung.

Regentage mit mehr als 1 l/m² an Regen gab es an 7,9 Tagen (normal: 9,3 Tage)

Etwas zu trocken

Am Ende brachte es der Februar auf eine Niederschlagssumme von 42,74 l/m², was einer Sollerfüllung von 94,18 Prozent entspricht.

Schneefall

Etwas Schnee gab es auch im Februar, auch wenn dieser unterhalb etwa 700 Meter nur kurzzeitig eine Rolle spielte. Über den höheren Lagen gab es zum Start in den Februar nennenswerte Neuschneemengen, die mit einem frühlingshaft warmen Wettercharakter in der zweiten Dekade rasch dahingerafft wurden.

Extrem schneearmer Februar

In Summe gab es eine mittlere Schneehöhe von 3,27 cm und an 2,1 Tagen eine in der Fläche gemittelte Schneedecke (normal: 11,2 Tage).

Der Februar war in der Fläche etwas zu trocken
Der Februar war in der Fläche etwas zu trocken
© www.mtwetter.de

Der Regen im Februar 2023 in prozentualer Abweichung verteilt auf die Bundesländer
Bundesland Abweichung Regen (61/90)
Berlin / Brandenburg 135,4 %
Baden-Württemberg 39,9 %
Bayern 89,8 %
Hessen 78,6 %
Mecklenburg-Vorpommern 139,1 %
Hamburg, Bremen / Niedersachsen 109,4 %
Nordrhein-Westfalen 91,9 %
Rheinland-Pfalz 31,5 %
Schleswig-Holstein 99,7 %
Saarland 15,7 %
Sachsen 138,1 %
Sachsen-Anhalt 108,2 %
Thüringen 108,8 %

Mehr Sonnenschein als üblich

Im Februar überwog hoher Luftdruck mit viel Sonnenschein, was am Ende zu einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von 89,1 Stunden führte, das einer Sollerfüllung von rund 122 Prozent entspricht.

Auf die Bundesländer bezogen gab es über dem Saarland mit 115,3 Stunden den meisten Sonnenschein, während es mit 71,9 Stunden über Sachsen oftmals trübe blieb.

Den meisten Sonnenschein gab es abseits der Gebirge mit 130,1 Stunden über Renningen (Baden-Württemberg). Wenig Sonnenschein gab es mit 39 Stunden über Glücksburg-Meierwik (Schleswig-Holstein).

Viel Sonnenschein im Februar 2023
Viel Sonnenschein im Februar 2023
© www.mtwetter.de

Erfüllung der Sonnenscheindauer im Februar 2023 verteilt auf die Bundesländer in Prozent
Bundesland Abweichung vom Mittelwert 1961 bis 1990
Berlin / Brandenburg 107,0 %
Baden-Württemberg 140,0 %
Bayern 120,7 %
Hessen 128,5 %
Mecklenburg-Vorpommern 111,8 %
Hamburg, Bremen / Niedersachsen 128,0 %
Nordrhein-Westfalen 124,4 %
Rheinland-Pfalz 143,8 %
Schleswig-Holstein 111,9 %
Saarland 147,7 %
Sachsen 100,2 %
Sachsen-Anhalt 106,2 %
Thüringen 112,8 %

Weitere Zahlen, Daten und Fakten finden Sie auf der Übersichtsseite zum Wetter Februar.
Auf der nachfolgenden Seite erfahren Sie, wie sich das Wetter Februar 2024 entwickeln kann.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)