Skip to main content

Wettervorhersage: Frühling über Deutschland

| M. Hoffmann

Tiefdruckgebiete nähern sich Deutschland vom Atlantik aus kommend und transportieren auf ihrer Vorderseite frühlingshaft warme Luftmassen nach Norden.

Der Frühling über Deutschland
Der Frühling über Deutschland

Deutschland liegt heute und auch am 18. März (Sa.) in einer sog. Vorderseitenanströmung eines Tiefdruckclusters auf dem Atlantik. Der Wind kommt aus südlichen bis südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad. Über dem Süden und Westen können regional bis +20 Grad und örtlich bis +22 Grad möglich sein. Zwar dominiert starke Bewölkung über weite Teile von Deutschland das Himmelsbild, doch sind über dem Süden und Osten immer wieder sonnige Abschnitte möglich, während nördlich einer Linie vom Saarland und Mecklenburg-Vorpommern gelegentliche - meist leichte - Schauer nicht ausschließen lassen.

Schauerwetter

Die atlantische Frontalzone erreicht mit einem Ausläufer in der Nacht auf den 19. März (So.) Deutschland und sorgt für gelegentliche Schauer, die auch am Tage für Abwechslung sorgen können. Regional können die Schauer kräftiger ausfallen und mit Gewitter einhergehen. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen gehen mit +12 bis +16 Grad und örtlich bis +10 Grad etwas zurück.

Abziehende Schauer

Die atlantische Frontalzone verliert am 20. März (Mo.) ihren Einfluss auf Deutschland und zieht mit ihren Schauern bis zum Nachmittag nach Osten ab. Von Westen trocknet es ab und zum Nachmittag kommt die Sonne durch die auflockernde Bewölkung häufiger zum Vorschein. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen aus westlichen Richtungen +10 bis +13 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer können bis +16 Grad möglich sein.

Sonne, Wolken, etwas Regen und frühlingshaft warm

Der nächste Tiefdruckausläufer nähert sich am 21. und 22. März (Di. und Mi.) Deutschland. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und führt warme Luftmassen nach Norden. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und können am Mittwoch in Richtung der +20 Grad-Marke streben. Bei starker bis wechselnder Bewölkung ist über dem Südosten durchaus mit längeren sonnigen Abschnitten zu rechnen. Etwas Niederschlag ist möglich, doch bezieht dieser sich auf den Nordwesten und Norden. Verbreitet bleibt es trocken.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)