Skip to main content

Wetter Juli 2018 - Wetterprognose und Wettervorhersage

| M. Hoffmann
Seit Februar wird das Wetter über Nord- und Mitteleuropa von Hochdrucksystemen dominiert und sorgen für einen trockenen und auch zu warmen Wettercharakter - warum sollte sich das also im Juli 2018 geändert haben?

Was vom Juli 2018 in Erinnerung bleiben wird, war die ausgeprägte Trockenheit und die Hitzewelle zum Monatsende
Was vom Juli 2018 in Erinnerung bleiben wird, war die ausgeprägte Trockenheit und die Hitzewelle zum Monatsende

Zwar hatte der Juli seine kühleren Wetterphasen und auch Niederschläge konnte er vorweisen, doch überwiegend dominierte hoher Luftdruck das Wettergeschehen über Deutschland, was am Ende die Julitemperaturen auf ein Durchschnittswert von +20,2 Grad ansteigen ließ. Im Vergleich zum langjährigen Durchschnittswert von 1961 bis 1990 betrug der Temperaturüberschuss im Juli +3,3 Grad und gegenüber der Referenzperiode von 1981 bis 2010 betrug die Abweichung +2,2 Grad.

Fünftwärmster Julimonat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Nein, ein zu warmes Juliwetter ist nichts außergewöhnliches und ein fünfter Platz ist auch nichts außergewöhnliches. Betrachtet man aber die Zeitabschnitte, so liegen die anderen zu warmen Julimonate mit 2006, 1983, 1994 und 2010 allesamt in einem Zeitbereich von 35 Jahren und das ist das eigentliche außergewöhnliche - willkommen im Zeitalter der Klimaveränderung.
Übrigens war die Vorgeschichte ebenfalls außergewöhnlich: der April und der Mai stellten jeweils neue Rekordwerte auf, während der Juni nur um +2,4 Grad zu warm ausfiel.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen
| M. Hoffmann
Das Wetter im Juli bleibt hochsommerlich heiß und am Wochenende kommen noch kräftige Schauer und Gewitter hinzu - örtlich auch mit Unwetterpotential! Am 26. Juli dreht der Wind auf östliche Richtungen und führt etwas trockenere Luftmassen nach Deutschland. So sind zum Nachmittag örtlich Quellwolken möglich, doch die Neigung zu Schauern und Gewittern beschränkt sich auf di...
| M. Hoffmann
Das Wetter im Juli birgt in den kommenden Tagen zwei Gefahren. Neben der enormen Hitzebelastung gesellen sich am Wochenende noch kräftige Schauer und Gewitter hinzu. Die Sommerferien beginnen heute in Baden-Württemberg und von Süden fließen etwas feuchtere Luftmassen nach Deutschland, was zum Nachmittag die Neigung zu örtlichen Hitzegewittern ansteigen lassen kann. Am w...
| M. Hoffmann
Das Wetter im Juli 2018 wird heiß - richtig heiß! Zum Wochenende gesellen sich noch kräftige Schauer und Gewitter hinzu. Ein außergewöhnliches Juliwetter. Am heutigen 24. Juli scheint verbreitet die Sonne von einem zunächst wolkenlosen Himmel, bevor zu den Nachmittagsstunden sich örtlich Quellwolken bilden können. Vereinzelte Schauer sind über dem östlichen Brandenburg, d...
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)