Skip to main content

Wetter Juli 2020 - Wetterprognose und Wettervorhersage

So war das Wetter im Juli 2020 - Zu warm und zu trocken bei ausgeglichener Sonnenscheindauer

| M. Hoffmann
Das Wetter im Juli war außergewöhnlich

Einheitlich verlief das Wetter im Juli nicht und das Wetter hatte über Norddeutschland einen gänzlich anderen Wettercharakter, wie über dem Süden der Republik zu bieten.

Der Juli war abwechslungsreich und auf einen stabilen Wettercharakter wartete man vergebens. Süddeutschland war häufig von schwül-warmen und labilen Luftmassen geprägt, während der Norden meist von einem maritimen - atlantischen - Einfluss vereinnahmt wurde. Nichtsdestotrotz hatte das Wetter im Juli 2020 von hochsommerlich heißen, von unwetterartigen Wetterereignissen bis hin zu kühlen Wetterphasen alles zu bieten.

Die Temperaturen im Juli

Der Juli erreicht normalerweise eine Durchschnittstemperatur von +16,9 Grad und ist damit der wärmste der drei Sommermonate mit dem zugleich höchsten Sonnenstand. Der Juli 2020 erreichte eine durchschnittliche Temperatur von +17,7 Grad und war im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961-1990 um +0,74 Grad zu warm. Im Vergleich zur Referenzperiode von 1981-2010 war der Juli 2020 um -0,3 Grad zu kalt.

Doch so einfach lässt sich der Juli nicht über den Kamm scheren. Nördlich der Linie von Köln und Berlin war der Juli über weite Strecken deutlich zu kühl. Der niedrigste Temperaturwert wurde am 12. Juli mit +1,1 Grad über Deutschneudorf-Brüderwiese im Erzgebirge erreicht. Anders die Situation weiter nach Süden, wo häufig schwül-warme bis heiße Luftmassen den Temperaturcharakter bestimmte. Am Ende des Monats sorgte eine Hitze-Welle zugleich für den höchsten Wert, der am 31. Juli mit +38,5 Grad über Rheinfelden (Baden-Württemberg) registriert wurde.

Das kühlste Bundesland war mit einer Abweichung von -0,5 Grad Schleswig-Holstein, während Baden-Württemberg mit einer Differenz von +1,7 Grad das wärmste Bundesland im Juli war.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wettervorhersage Juli 2020 - Verbreitet sommerliches Juli-Wetter

| M. Hoffmann
Trotz kleinerer und größerer Störungen ist das Wetter bis Ende Juli als sommerlich zu bewerten. Unbeständig zeigt sich insbesondere die Nordhälfte, wo es durchaus mal stürmisch zur Sache gehen kann. Der Tag beginnt verbreitet sonnig, bevor sich im Tagesverlauf die Bewölkung etwa nördlich der Linie vom Saarland und Berlin verdichtet und für den einen oder anderen Scha...

Wetterprognose Juli 2020 - Sommerlich warm und unbeständig im Charakter

| M. Hoffmann
Die Temperaturen bewegen sich in den kommenden Juli-Tagen verbreitet im sommerlich warmen und können zum Start in die neue Woche sogar in den hochsommerlichen Bereich ansteigen. Doch der Wettercharakter ist immer wieder für nasse Überraschungen gut - örtlich unwetterartig ausfallend. Der Freitag beginnt verbreitet mit starker bis wechselnder Bewölkung. Die Wolkenfeld...

Wettervorhersage Juli 2020 - Sommerlich warmes und unbeständiges Wetter

| M. Hoffmann
Der Juli wird am Wochenende unbeständiger und mit einer erhöhten Niederschlagsleistung ist zu rechnen. Die Temperaturen aber bleiben verbreitet auf einem sommerlich warmen Niveau und bekommen nur kurzzeitig einen Dämpfer verpasst. Der Tag beginnt verbreitet sonnig. Ab den Nachmittagsstunden ziehen von Westen Wolkenfelder auf und trüben den Sonnenschein etwa westlich de...

Wetterprognose Juli 2020 - Zum Wochenende unbeständiges Sommerwetter

| M. Hoffmann
Das Wetter ist im Wochenverlauf als sommerlich zu bewerten, doch kommt es immer wieder zu kleineren Störimpulsen, die sich zum Wochenende mehren und einen Wetterwechsel einleiten. Von Westen zieht heute starke Bewölkung auf, welche den Sonnenschein über der Nordhälfte weitgehend eintrübt. Mit - leichtem - Niederschlag aber ist nur über Teile von Niedersachsen, Schles...

Wettervorhersage Juli 2020 - Ein weitgehend sommerlicher Grundcharakter

| M. Hoffmann
Vor allem die Südhälfte präsentiert sich im Wochenverlauf mit sommerlichen Temperaturen, doch sorgen instabile Luftmassen mit Schauern und örtlichen Gewittern immer wieder für einen unbeständigen Wettercharakter. Verbreitet scheint heute die Sonne, bevor zum Nachmittag die Quellwolken zahlreicher werden und über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)