Zum Hauptinhalt springen

Wettervorhersage - Sonne und Schauer - So wird das Wetter an und nach Ostern

| M. Hoffmann

Ostern steht vor der Tür – und mit ihm ein abwechslungsreicher Wetter-Mix zwischen Sonne, frühlingshafter Wärme und dem ein oder anderen Schauer. Darüber hinaus prägen Störimpulse das Wetter über Deutschland, bei der der Frühling auch mal eine Schritt zurück machen muss.

Der April bleibt über und nach Ostern druchwachsen
Der April bleibt über und nach Ostern druchwachsen

Am Karsamstag lockert der Himmel auf, bevor am Ostersonntag die Bewölkung von Südwesten wieder dichter wird. Schauer sind am Samstag nördlich einer Linie von Hamburg und Dresden und ab Sonntagnachmittag südlich einer Linie von Köln und Dresden zu erwarten. Die Schauer treten jedoch nur punktuell auf, und sind diese abgezogen, bleibt es im Nachgang trocken. Zwischendurch lassen sich längere sonnige Abschnitte genießen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann in Schauernähe böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen am Samstag +10 bis +15 Grad und können südlich einer Linie von Köln und Dresden bis zu +20 Grad ermöglichen. Am Ostersonntag sind +14 bis +18 Grad und über dem Südosten bis +23 Grad zu erwarten. In Schauernähe kühlt es auf bis zu +12 Grad ab.

Kleinräumige Störung trifft am Ostermontag auf Deutschland

Eine Störung, gerade einmal so groß wie Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zusammen, dreht sich am Ostermontag (21. April) über dem Nordwesten ein und sorgt westlich einer Linie von Rostock und Stuttgart für zeitweilige Schauer, welche sich am Abend etwas weiter nach Osten ausdehnen können. Der Himmel zeigt sich überwiegend stark bis wechselnd bewölkt, und die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad. Mit Sonnenschein sind bis zu +18 Grad, in Schauernähe bis zu +10 Grad möglich. Der Wind kommt schwach aus überwiegend südlichen Richtungen.

Schauerwetter

Bei wechselnder Bewölkung ist am 22. April (Di.) mit gelegentlichen Schauern zu rechnen, deren Schwerpunkt westlich einer Linie vom Schwarzwald und Rostock liegen kann. Weiter nach Osten bleibt es verbreitet trocken. Bei schwachen bis mäßigen Winden erreichen die Temperaturen +14 bis +18 Grad.

Tiefdruckfront erreicht Deutschland

Am 23. und 24. April (Mi. und Do.) erreicht eine Front Mitteleuropa und dreht sich in der Nacht auf Donnerstag über Deutschland ein. So zeigt sich der Himmel überwiegend stark bewölkt, und der Sonnenschein beschränkt sich auf Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Der Wind kommt schwach – phasenweise böig – aus nördlichen Richtungen. Zeitweiliger Niederschlag ist zu erwarten, welcher sich südlich einer Linie von Bremen und Dresden konzentriert und länger andauernd sowie nach Süden hin ergiebig ausfallen kann. Die Temperaturen erreichen bei Dauerregen kaum mehr als +10 Grad, sonst sind +14 bis +18 Grad zu erwarten.

Unbeständiges Wetter an und nach Ostern
Unbeständiges Wetter an und nach Ostern © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
  • 13:00 Uhr: Launisches und wechselhaftes Wetter auch im Mai?
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen