Skip to main content

Wetter Weihnachten 2019 - Wetterprognose und Wettervorhersage

| M. Hoffmann
Die Wolken dominieren den Himmel über Weihnachten

Der Ausläufer eines Sturmtiefs überquert Deutschland an Heiligabend und Weihnachten und sorgt mancherorts für reichlich Niederschlag bei einem ruppigen Wind und zurückgehenden Temperaturen.

Der Ausläufer eines Sturmtiefs zieht mit seinem Niederschlagsband am heutigen 24. Dezember (Heiligabend) über Deutschland hinweg und sorgt zunächst über dem Westen und zum Nachmittag über dem Osten für zeitweilige Niederschläge, die mitunter kräftiger und länger andauernd ausfallen können. Begleitet wird der Niederschlag von einem böigen Wind, der zum Nachmittag über exponierten Lagen stürmisch in Erscheinung treten kann. Ein paar sonnige Momente sind bis zum Nachmittag noch östlich der Linie von Hamburg und München zu erwarten. Die Temperaturen erreichen verbreitet +4 bis +8 Grad und können über dem Westen und Südwesten bis an die +10 Grad Marke ansteigen.

Das Wetter am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2019

Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) etwa südlich der Linie von Köln und Dresden zu zeitweiligen Niederschlägen, die über Bayern und Baden-Württemberg länger andauernd und kräftiger ausfallen können. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung zum Nachmittag auf und die Sonne kann sich über Teile vom Saarland, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zeigen. Die Niederschlagsneigung ist über dem Norden als gering einzustufen. Der Wind kommt böig bis kräftig aus nördlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad.

Das Wetter am zweiten Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2019

Ein Zwischenhoch verlagert sich am 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) über Deutschland. Die Luftbewegungen sind schwach strukturiert, was zu zähen Nebel- und Hochnebelfeldern führen kann. Sonnenschein ist bei einem trockenen Wettercharakter kaum zu erwarten. Die Temperaturen erreichen +3 bis +6 Grad und können über dem Westen und Nordwesten örtlich auf bis +8 Grad ansteigen.

Die Weihnachtsprognose der Wettermodelle
Tag Temperatur Wetter
24. Dezember, Heiligabend +4 bis
+8 Grad, örtlich bis +10 Grad
Kräftiger Wind, zeitweilige Niederschläge
Erster Weihnachts­feiertag +4 bis
+8 Grad
Ruppiger Wind nach Süden länger andauernde Niederschläge
Zweiter Weihnachts­feiertag +2 bis
+6 Grad
Ruhiges, teils grau-trübes Weihnachtswetter
Hoher Luftdruck dehnt sich über Weihnachten nach Deutschland aus
Wettervorhersage des europäischen Wettermodells: Hoher Luftdruck dehnt sich über Weihnachten nach Deutschland aus
© www.meteociel.fr

Auf den Punkt gebracht: nasskalte Wetterprognose über Weihnachten

Heiligabend und auch der 1. Weihnachtsfeiertag werden im Schwerpunkt südlich der Linie von Köln und Dresden unbeständig ausfallen (Niederschlagsprognose). Zwar beruhigt sich der Wettercharakter am 2. Weihnachtsfeiertag, doch ist verbreitet mit zähen Nebel- und Hochnebelfeldern vorlieb zu nehmen. Die Temperaturen gehen über Weihnachten insgesamt zurück sind aber weit von weißen Weihnachten entfernt.

Eine schöne Weihnachtszeit

Unser gesamtes Team möchte Ihnen an dieser Stelle für Ihre tollen E-Mails der letzten Tage danken und Ihnen ein wunderbares, möglichst stressfreies und entspanntes Weihnachtsfest wünschen. Lassen Sie es sich gut gehen, egal wie das Wetter ist!

Ob es 2020 für weiße Weihnachten reicht, können Sie in der aktuellen Wetterprognose zum Wetter Weihnachten 2020 nachlesen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen
| M. Hoffmann
Der Ausläufer eines Sturmtiefs erreicht Deutschland. Windiges und unbeständiges Wetter ist an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag zu erwarten. Ein böiger Wind treibt heute Schauer über Deutschland hinweg, die sich über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern an den Alpen anstauen und dort länger andauernd und ergiebiger ausfallen können. Zwischen den Scha...
| M. Hoffmann
Wind, Regen, Sturm und Schnee- und Graupelschauer. Das Wetter über Weihnachten zeigt sich von seiner launischen und unbeständigen Seite. Der Ausläufer eines Sturmtiefs zieht heute über Deutschland hinweg und sorgt zum Nachmittag über dem Westen und Südwesten für lebhaften Wind, der über exponierten Lagen auch stürmisch in Erscheinung treten kann. Der Wind treibt Wolkenf...
| M. Hoffmann
Die eine oder andere Schneeflocke ist über Weihnachten nicht auszuschließen, doch wird das mit den weißen Weihnachten auch in 2019 nicht klappen. Über Bayern und Sachsen bleibt es heute die meiste Zeit über stark bewölkt über dem Südosten ist mit zeitweiligen und länger andauernden Niederschlägen zu rechnen. Weiter nach Norden und Westen lockert die Bewölkung auch mal a...
| M. Hoffmann
Kommt der Schnee oder bleibt es bei Regen. Ein Hochdruckgebiet westlich von Europa lässt das Wetter über Weihnachten zu einer spannenden Angelegenheit werden. Der Ausläufer eines Sturmtiefs erreicht heute Deutschland und sorgt über dem Westen für aufziehend starke Bewölkung und zum Nachmittag für einsetzenden Niederschlag, der bis zum Abend eine Linie westlich von Hamb...
| M. Hoffmann
Weiße Weihnachten oder Schneefall über die Festtage sind noch nicht vom Tisch. Wie es noch klappen kann, zeigt die Weihnachtsprognose des europäischen Wettermodells. Sark bis wechselnd bewölkt zeigt sich heute der Himmel und ab und an kommt die Sonne zum Vorschein, was über dem Norden und Westen häufiger der Fall sein kann. Am Freitag verdichtet sich über dem Westen d...
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)