Skip to main content

Wetter Weihnachten 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 22.12.2019 - Stürmische Windböen führen kältere Luftmassen nach Deutschland

| M. Hoffmann
Windiges Wetter ist über Weihnachten 2019 zu erwarten. Schneeschauer sind ab Heiligabend nicht auszuschließen, doch mit der weißen Weihnacht wird das in diesem Jahr nichts

Wind, Regen, Sturm und Schnee- und Graupelschauer. Das Wetter über Weihnachten zeigt sich von seiner launischen und unbeständigen Seite.

Der Ausläufer eines Sturmtiefs zieht heute über Deutschland hinweg und sorgt zum Nachmittag über dem Westen und Südwesten für lebhaften Wind, der über exponierten Lagen auch stürmisch in Erscheinung treten kann. Der Wind treibt Wolkenfelder und zum Nachmittag auch Niederschlag vor sich her, der sich bis zum Abend zu einer Linie westlich von Bremen und dem Bayerischen Wald ausgedehnt haben kann. Die Temperaturen erreichen milde +4 bis +8 Grad.

Ein windiger Dezember-Tag

Der Tiefdruckausläufer zieht am 23. Dezember (Mo.) nach Osten ab und lässt den Wind immer wieder böig, teils auch kräftig auffrischen. Über exponierten Lagen ist weiterhin mit stürmischen Windböen zu rechnen. Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt die Sonne nur selten zum Vorschein. Die Neigung zu Schauern ist hoch und können im Stau der Alpen über Teile von Baden-Württemberg und Bayern länger andauernd und kräftiger ausfallen. Die Temperaturen sind mit +5 bis +10 Grad für die Jahreszeit zu warm

Das Wetter an Heiligabend, 24. Dezember 2019

Ein weiteres - kleinräumiges - Tiefdruckgebiet erreicht an Heiligabend (24. Dezember) den Nordwesten von Deutschland und lässt über der Westhälfte im Tagesverlauf den Wind böig auffrischen. Bis zum Abend und in der ersten Nachthälfte sind über Teile von Baden-Württemberg, dem Saarland, Rheinland-Pfalz Hessen und Bayern über exponierten Lagen stürmische Windböen möglich. Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es zudem zu wiederholten Niederschlägen, die zum späten Nachmittag schauerartig verstärkt und zum Teil als Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer niedergehen können. Örtlich auftretende Gewitter sind nicht auszuschließen. Die Temperaturen erreichen am Tage +6 bis +12 Grad und gehen zum Abend auf +4 bis +8 Grad zurück.

Das Wetter am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2019

Das kleine Randtief beeinflusst das Wetter am ersten Weihnachtsfeiertag. Verbreitet ist mit kräftigen Windböen zu rechnen, die sich über exponierten Lagen zu stürmischen Windböen intensivieren können. Bei starker bis wechselnder Bewölkung zeigt sich die Sonne nur vorübergehend und zahlreiche Schauer überziehen das Land, die bei Tageswerten von +2 bis +7 Grad auch als Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer niedergehen können.

Das Wetter am zweiten Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2019

Am zweiten Weihnachtsfeiertag nimmt ein Zwischenhoch mehr Einfluss auf das Weihnachtswetter. Die Neigung zu Schauern lässt nach und in der ersten Tageshälfte kommt häufiger die Sonne zum Vorschein, bevor zum Nachmittag sich die Bewölkung über dem Westen verdichten kann. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +1 bis +7 Grad.

Die Weihnachtsprognose der Wettermodelle
Tag Temperatur Wetter
24. Dezember / Heiligabend +5 bis
+10 Grad, örtlich bis +12 Grad
Kräftiger Wind, zeitweilige Niederschläge
Erster Weihnachts­feiertag +1 bis
+7 Grad
In der Nacht stürmischer Wind, zeitweilige Schauer, teils als Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer niedergehend
Zweiter Weihnachts­feiertag +1 bis
+7 Grad
Ruhiges Weihnachtswetter
Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer möglich - Mit einer nordwestlichen Grundströmung gelangen über Weihnachten kühlere Luftmassen nach Deutschland
Wettervorhersage des DWD: Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer möglich - Mit einer nordwestlichen Grundströmung gelangen über Weihnachten kühlere Luftmassen nach Deutschland
© www.meteociel.fr

Auf den Punkt gebracht: Nasskalte Wetterprognose über Weihnachten

Spürbar gehen die Temperaturen mit einer nordwestlichen Grundströmung über Weihnachten zurück und ermöglichen mancherorts Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer. Häufiger werden es aber Regenschauer sein. Erreichen die Temperaturen an Heiligabend noch bis +12 Grad, so wird am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag kaum mehr die +5 Grad Marke erreicht werden. Lediglich über den Küstenregionen und den Ballungsgebieten bleibt es mit +4 bis +8 Grad milder. In den Nächten ist mit leichtem Frost zu rechnen.

Wie sich der Winter bis zum Jahreswechsel und in den ersten Tagen des neuen Jahres verhalten und entwickeln wird, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Januar 2020. Gegen 20:00 Uhr erfolgt heute Abend eine Aktualisierung der Wetterprognose zum Wetter Winter 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)