Skip to main content

Wettervorhersage Oktober 2021: Verbreitet goldenes Oktoberwetter

| M. Hoffmann
Goldenes Oktoberwetter

Der Sturm verabschiedet sich heute von Deutschland. Zum Wochenende rückt ein Hochdrucksystem nach und sorgt - insbesondere über dem Süden - für viele Sonnenstunden.

Nördlich der Linie vom Saarland und Berlin ziehen heute immer wieder Wolken vorüber und sorgen nördlich der Linie von Münster und Berlin für gelegentlichen Niederschlag, der sich bis zum späten Nachmittag über die Mittelgebirge ausdehnen kann. Weiter nach Süden ist mit einem trockenen und sonnigen Oktobertag zu rechnen. Der Wind kommt ruppig aus westlichen Richtungen und kann über der Nordhälfte stark böig und über exponierten Lagen und den Küstenregionen zu schweren Sturmböen führen (Windprognose). Die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer sind bis +14 Grad möglich.

Goldenes Oktoberwetter

Ein Zwischenhoch dehnt sich am 23. und 24. Oktober (Sa. und So.) über Deutschland aus. Nach Auflösung nächtlicher Nebelfelder scheint verbreitet die Sonne und die Temperaturen erreichen bei einem trockenen Wettercharakter +10 bis +15 Grad. In den teils klaren Nächten kann mit Frost gerechnet werden. Der Wind schwächt sich ab und dreht bis Sonntagabend auf südliche Richtungen. Über dem Norden und über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern, sowie über Fluss- und Seeniederungen können sich zähe Nebelfelder ausbilden, die am Tage zu hochnebelartiger Bewölkung führen und den Sonnenschein längere Zeit eintrüben können.

Sonne und Wolken im Wechsel

Am 25. Oktober (Mo.) ziehen von Süden zunächst hohe Wolkenfelder auf und sorgen für ein Gemisch aus Wolken, Nebel und Hochnebel. Der Sonnenschein trübt sich im Tagesverlauf weiter ein und zum Abend sind über dem Nordwesten ein paar Regentropfen nicht auszuschließen. Sonst bleibt es trocken und die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen aus südwestlichen Richtungen +10 bis +15 Grad und über dem Südwesten sind örtlich bis +17 Grad möglich.

Ein trockener Oktobertag

Nach Auflösung nächtlicher Nebelfelder präsentiert sich der Himmel am 26. Oktober (Di.) teils hochnebelartig bewölkt, teils ziehen auch Wolken vorüber. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen und wenn doch, so beschränkt sich das auf ein paar Regentropfen über den Küsten von Nord- und Ostsee. Der Wind kommt aus südwestlichen Richtungen und frischt zum Nachmittag über dem Nordwesten böig auf. Die Temperaturen erreichen milde +14 bis +18 Grad.

Sonniger Süden

Die Wolken lösen sich am 27. Oktober (Mi.) über dem Süden auf und nach Nebelauflösung scheint verbreitet die Sonne. Nördlich der Linie von Münster und Usedom tummeln sich viele Wolken und entlang der Küste ist mit ein paar Regentropfen zu rechnen. Der Wind frischt über dem Norden etwas auf und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad.

Der Wettercharakter der kommenden Tage entspricht im weitesten Sinne dem des goldenen Oktobers. Wie lange dieser sich halten kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Herbst und Winter 2021/2022.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)