Wetterprognose und Wettervorhersage
Qualitätsprognosen seit 2009
Hoher Luftdruck setzt sich über Deutschland durch und lässt die Temperaturen wieder in einen für die Jahreszeit zu warmen Bereich ansteigen.
Südlich der Linie vom Saarland und Dresden ist der Himmel heute von Wolken verhangen und über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern ist mit etwas Niederschlag zu rechnen. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und verbreitet ist mit Sonnenschein zu rechnen. Zum späten Nachmittag und in den Abendstunden nähert sich ein kleinräumiger Schnellläufer dem Nordwesten und lässt den Wind kräftig auffrischen. Über den Küstenregionen sind schwere Sturmböen möglich, die sich in der Nacht nach Osten verlagern (Windprognose). Das Tief sorgt in unmittelbarer Küstennähe für etwas Niederschlag und kurze Gewitter sind nicht auszuschließen. Die Temperaturen erreichen +10 bis +14 Grad und sind im Vergleich zu gestern spürbar frischer.
Zweigeteilt verläuft auch das Wetter am 4. November (Mi.). Nördlich der Linie vom Schwarzwald und Dresden ist nach Nebelauflösung mit Sonnenschein zu rechnen. Weiter nach Süden bleibt es stark bewölkt und entlang des Alpenrandes ist leichter Regen möglich. Das Sturmtief der Nacht zieht am Vormittag nach Nordosten ab und kann über den Küstenregionen noch für stürmische Windböen sorgen, sonst bekommt man vom Wind nicht mehr allzu viel mit. Die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und können über Süddeutschland mit +6 bis +10 Grad kühler sein.
Im Zeitraum vom 5. bis 7. November (Do., Fr. und Sa.) setzt sich über Deutschland hoher Luftdruck durch. Die schwachgradientigen Wetterbedingungen fördern die Ausbildung von nächtlichen Nebelfeldern, die sich am Tage zunehmend zögerlich auflösen. Verbreitet scheint die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. In den meist klaren Nächten sinken die Tiefstwerte auf -1 bis +5 Grad ab. Frost ist im Schwerpunkt über Süddeutschland möglich. Sind Wolken vorhanden, bleibt es mit +10 Grad milder. Am Tage werden warme +10 bis +15 Grad und über dem Südwesten örtlich bis +17 Grad zu erwarten sein. Kühler bleibt es mit +6 bis +11 Grad über den Regionen, wo sich der Nebel für längere Zeit behaupten kann.
Am 8. November (So.) erreicht ein Tiefdruckausläufer Deutschland. Etwa westlich der Linie von Hamburg und dem Bayerischen Wald ziehen Wolkenfelder auf und trüben den Sonnenschein phasenweise ein. Mit etwas Regen ist zum Nachmittag über dem Westen zu rechnen, verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und Temperaturen pendeln sich auf warme +11 bis +15 Grad ein. Örtlich können bis +18 Grad erreicht werden.
Wie lange sich das Hoch mit für die Jahreszeit zu warmen Temperaturen wird behaupten können und welche Großwetterlage nachfolgen wird, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2020/2021, die heute Abend gegen 20:00 Uhr nochmals aktualisiert wird.
Monat | Temperatur | Abweichung 1961-1990 in Grad | Abweichung 1991-2020 in Grad | Niederschlag |
---|---|---|---|---|
Januar 2023 | +3,6 | +4,1 | +2,7 | 69,2 l/m² - etwas zu nass |
Februar 2023 | +3,2 | +2,8 | +1,7 | 42,7 l/m² - etwas zu trocken |
März 2023 | +5,7 | +2,2 | +1,1 | 80,6 l/m² - deutlich zu nass |
April 2023 | +7,54 | +0,2 | -1,4 | 64,5 l/m² - leicht zu nass |
Mai 2022 | +14,4 | +2,3 | +1,3 | 46 l/m² - erheblich zu trocken |
Juni 2022 | +18,3 | +2,96 | +1,96 | 58 l/m² - extrem trocken |
Juli 2022 | +19,1 | +2,2 | +0,8 | 37,1 l/m² - extrem trocken |
August 2022 | +20,22 | +3,7 | +2,3 | 48,5 l/m² - extrem trocken |
September 2022 | +13,4 | +0,1 | -0,4 | 98,9 l/m² - zu nass |
Oktober 2022 | +12,53 | +3,53 | +3,13 | 49,5 l/m² - zu trocken |
November 2022 | +6,4 | +2,4 | +1,6 | 49,6 l/m² - zu trocken |
Dezember 2022 | +1,8 | +0,98 | -0,02 | 64,8 l/m² - etwas zu trocken |
Gesamtjahr 2023 | +5,0 | +2,3 | +1,0 | 267,7 l/m² - ausgeglichen |
Trübe Wetterstimmung im November - herrscht Hochdruck, schafft es die Sonne selten, den Nebel aufzulösen. Bei Tiefdruck gibt es bei nasskalten Temperaturen zumeist Erkältungswetter. Und dennoch hat das Wetter im November statistische Auffälligkeiten:
Prognosegüte
Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.