Skip to main content

Wetterbericht Mai: Vom Turbosommer zurück in den Frühling

| M. Hoffmann
Sonne, Wolken und ein paar Schauer

Ein schwaches Tiefdrucksystem dehnt sich in den kommenden Tagen über Deutschland aus und beendet den Turbosommer zum Wochenende. Mit etwas Regen ist zu rechnen, doch sind keine großartigen Niederschlagsmengen zu erwarten.

Wolkenaufzug. Von Nordwesten ziehen heute Wolkenfelder auf und trüben den Sonnenschein bis zum Nachmittag nördlich einer Linie von Mannheim und Berlin ein. Ein paar Regentropfen sind möglich, doch beschränken diese sich auf das nördliche Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Viel an Regen ist nicht zu erwarten (Niederschlagsprognose). Weiter nach Süden bleibt es trocken und häufiger scheint die Sonne. Der Wind frischt über dem Norden und Nordwesten stark böig aus südwestlichen Richtungen kommend auf und schwächt sich nach Süden ab. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad.

Verbreitet sommerlich

Der Himmel zeigt sich am 11. Mai (Mi.) nördlich einer Linie von Köln und Berlin häufiger stark bewölkt und über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist der eine oder andere Regentropfen nicht auszuschließen. Weiter nach Süden bleibt es trocken und die sonnigen Momente nehmen zu. Der Wind kommt böig aus westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und über dem Südwesten sind bis +28 Grad möglich. In Richtung der Küsten von Nord- und Ostsee kühlt es auf +15 bis +20 Grad ab

Viele Wolken und ein paar Schauer

In der Nacht auf den 12. Mai (Do.) können über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ein paar Regentropfen niedergehen. Tagsüber zieht der Niederschlag nach Osten ab und bei wechselnder Bewölkung bleibt es verbreitet trocken. Lediglich entlang der Alpen können zum Nachmittag ein paar Schauer entstehen. Der Wind kommt böig aus westlichen Richtungen und die Temperaturen gehen mit +17 bis +23 Grad etwas zurück.

Austausch der Luftmassen

Der Wind aus westlichen Richtungen bleibt am 13. Mai (Fr.) böig. Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es bereits in der Nacht auf Freitag zu kräftigen Schauern und Gewittern, deren Schwerpunkt über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern liegen kann. Nach Norden sind nur vereinzelte Schauer möglich. Am Tage ziehen sich die Schauer über die Alpen nach Süden zurück und können dort für länger andauernden und nennenswerten Regen sorgen. Die Temperaturen erreichen +17 bis +22 Grad und können über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit +14 Grad etwas frischer ausfallen.

Voll-Frühling

Am 14. und 15. Mai (Sa. und So.) lösen sich die Wolken auf und häufiger scheint die Sonne. Schauer sind am Samstag nur ganz vereinzelt welche zu erwarten - am Sonntag bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und führt kühlere Luftmassen nach Deutschland, die mit der zunehmenden Sonnenscheindauer auf +18 bis +24 Grad erwärmt werden können.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)