Skip to main content

Wettervorhersage Juni 2020 - Turbulentes und teils unwetterartiges Waschküchenwetter

| M. Hoffmann
Schwül-warmes Juni-Wetter - immer wieder kräftige Schauer und Gewitter - teils unwetterartig

Unwetterartige Schauer und Gewitter - der Juni wird warm und turbulent.

Über Teile von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern hält sich heute noch für längere Zeit starke Bewölkung (Wolkenradar)und hier und da ist etwas Niederschlag nicht auszuschließen - viel ist jedoch nicht zu erwarten. Weiter nach Süden lockert die Bewölkung auf und südlich der Linie von Köln und Dresden ist den ganzen Tag mit viel Sonnenschein zu rechnen. Der Wind kommt aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +22 bis +27 Grad und örtlich bis +29 Grad sommerlich warme Werte.

Wetterwarnung

Unwetter

Am 13. und 14. Juni (Sa. und So.) quellen zu den Nachmittagsstunden die Wolken hoch und sorgen verbreitet für kräftige Schauer und Gewitter, die im Schwerpunkt eines breiten Streifens von Niedersachsen und dem Bayerischen Wald unwetterartig ausfallen können. Weiter nach Nordosten und Südwesten lässt die Intensität der Schauer und Gewitter nach (Mehr dazu in der Niederschlagsprognose). Die Temperaturen erreichen am Samstag +24 bis +28 Grad und über dem Osten örtlich hochsommerlich heiße +33 Grad, während am Sonntag die Werte auf +24 bis +28 Grad zurückgehen können. In Schauernähe wird es nicht wärmer als +17 bis +23 Grad.

Schwül-warmes Schauerwetter

Am 15. Juni (Mo.) zeigt sich der Himmel etwa südlich der Linie von Hamburg und Dresden meist stark bis wechselnd bewölkt und mit zeitweiligen Schauern ist zu rechnen, die zum Nachmittag kräftiger und mit Gewittern einhergehen können. Weiter nach Nordosten nimmt die Anzahl der Sonnenstunden zu und Schauer sind nur vereinzelt zu erwarten. Die Temperaturen erreichen bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen +17 bis +23 Grad und örtlich bis +25 Grad. Regnet es, ist es mit +15 bis +20 Grad etwas kühler.

Kräftige Schauer und Gewitter

Am 16. und 17. Juni (Di. und Mi.) bleibt der schwül-warme Temperaturcharakter erhalten und bei starker bis wechselnder Bewölkung ist mit wiederholten Schauern und Gewittern zu rechnen, deren Intensität zu den Nachmittagsstunden zunimmt und örtlich unwetterartig ausfallen können. Grundsätzlich schwächt sich an beiden Tagen die Schaueraktivität nach Nordosten ab und hat ihren Schwerpunkt über dem Südwesten. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad. Über dem Osten können regional bis +30 Grad erreicht werden.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)