Wetter - Erst der Regen, dann ein Sommerhoch
Eine Tiefdruckfront überquert heute Deutschland und sorgt über dem Südosten für teils länger andauernden und ergiebigen Niederschlag. Weiter nach Westen kündigt sich mit auflockernder Bewölkung bereits ein weiteres Hochdrucksystem an, was das Wetter zum Beginn der neuen Woche mit sommerlichen Temperaturen dominiert.
Der regional kräftige Regen der Nacht, verlagert sich im Tagesverlauf östlich einer Linie vom Bodensee und Berlin. Mit länger andauerndem und teils ergiebigem Niederschlag ist über den Regionen südlich der Donau zu rechnen. Weiter nach Westen lockert die Bewölkung auf, was westlich einer Linie von Hamburg und Stuttgart für einen sonnigen und verbreitet auch trockenen September-Tag sorgen kann. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +17 bis +22 Grad und können bei länger andauerndem Regen unter der +15 Grad-Marke verweilen.
Ein paar Regenschauer
In der Nacht auf den 23. September (Sa.) ziehen ein paar Schauer von West nach Ost über Deutschland hinweg und bleiben im Tagesverlauf über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee, sowie über dem Alpenrand hängen
. Dazwischen lockert die Bewölkung weiter auf und ein verbreitet sonniger und trockener Tag ist möglich. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich auf +16 bis +20 Grad und mit längerer Sonnenscheindauer auf bis +22 Grad ein. In Schauernähe oder bei starker Bewölkung bleibt es mit bis +14 Grad frischer.
Hochdruckaufbau
Die Schaueraktivität klingt am 24. September (So.) über Deutschland ab und bei auflockernder Bewölkung ist verbreitet mit einem sonnigen und trocken Tag zu rechnen. Der Wind kommt unmotiviert aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen nach nächtlichen +6 bis +12 Grad zum Nachmittag +15 bis +20 Grad und örtlich bis +22 Grad.
Ungewöhnlich warmes Hochdruckwetter
Ein Hoch intensiviert sich über Deutschland im Zeitraum vom 25. bis 27. September (Mo., Di. und Mi.). In den meist klaren Nächten sinken die Temperaturen auf +6 bis +12 Grad ab. Spielen Wolken eine Rolle, so pendeln sich die Werte auf bis +18 Grad ein. Am Tage treibt nach frühmorgendlicher Nebelauflösung der Sonnenschein die Temperaturen mit +22 bis +26 Grad und über den östlichen Landesteilen mit bis +28 Grad in den sommerlichen Bereich hoch. An allen drei Tagen ist nicht mit nennenswertem Niederschlag zu rechnen.
Nächste Aktualisierung
- 13:00 Uhr: Wettertrend zum Wetter Oktober 2023