Skip to main content

Wettervorhersage Oktober vom 26.09.2020 - Zwischen Herbst und Spätsommer

| M. Hoffmann
Der goldene Oktober ist möglich - Herbstwetter aber auch

Viel Wind und viel Regen - örtlich unwetterartig. Doch so turbulent und Abwechslungsreich bleibt das Wetter nicht und beginnt sich zum Oktober erneut umzustellen.

Ein Tiefdruckwirbel mit Kern über Deutschland dominiert das Wetter bis zum kommenden Dienstag. Immer wieder ist mit Regenfällen zu rechnen, die am Samstag länger andauernd und ergiebiger ausfallen können und von Sonntag bis Dienstag mehr und mehr in eine Schauerform übergehen können. Der meiste Niederschlag wird südlich der Linie von Münster und Berlin erwartet. Dort können in den kommenden 96 Stunden zwischen 10 bis 25 l/m² und örtlich bis 40 l/m² an Regen niedergehen. Weiter nördlich der Linie ist mit 0 bis 10 l/m² deutlicher weniger Regen zu erwarten.

Der Wind kommt am Wochenende kräftig aus unterschiedlichen Richtungen und kann über exponierten Lagen und den Küstenregionen von Nord- und Ostsee zu stürmischen Windböen führen (Windprognose). Die Temperaturen sinken am Samstag mit dem Regen auf +7 bis +13 Grad ab, bewegen sich sonst aber meist zwischen +10 bis +15 Grad und örtlich sind bis +18 Grad möglich. Eine Ausnahme gilt es noch zu erwähnen: Am Samstag können die Tageswerte - direkt am Alpenrand - kaum die +5 Grad-Marke überschreiten und die Schneefallgrenze sinkt kurzzeitig bis auf die mittleren Lagen ab (Schneeprognose).

Am letzten September-Tag beruhigt sich der Wettercharakter. Die Niederschläge lassen nach, die sonnigen Momente nehmen zu und die Temperaturen erreichen +15 bis +20 Grad.

Turbulentes Herbstwochenende - doch zum Oktober beruhigt sich der Wettercharakter
Wetterprognose nach dem amerikanischen Wettermodell: Turbulentes Herbstwochenende - doch zum Oktober beruhigt sich der Wettercharakter
© www.meteociel.fr

So startet das Wetter in den Oktober 2020

Das Kontinentalhoch dehnt sich im Zeitraum vom 1. bis 3. Oktober weiter in Richtung Skandinavien aus und blockiert die atlantische Frontalzone - vorläufig. Die entscheidenden Details aber hängen von der genauen Positionierung ab. Veränderungen sind nicht auszuschließen.

Mehr Spätsommer wie Herbstwetter

Die Tiefdruckgebiete tropfen nach den aktuellen Wetterprognosen vor Mitteleuropa nach Süden ab und mit Hilfe des Hochdrucksystems entsteht eine südliche - warme - Anströmung der Luftmassen. Die Temperaturen erreichen über dem Westen mit +20 bis +25 Grad spätsommerlich warme Werte und können über dem Osten bis an die +20 Grad-Marke heran reichen. Für Anfang Oktober ist das eine zu warme Temperaturentwicklung.

Nur leicht unbeständig

Vom 1. bis 3. Oktober sind Tiefdruckeinflüsse zwar nicht auszuschließen, doch beschränkt sich das meist auf vorüberziehende Wolkenfelder, die auch mal dichter sein können. Häufiger mit Sonnenschein und einem weitgehend trockenen Wettercharakter ist etwa östlich der Linie von Hamburg und der Zugspitze zu rechnen. Weiter nach Westen kann es - im Schwerpunkt zum 3. Oktober - auch mal nass werden.

Strammer Südwind

Der Wind kommt aus überwiegend südlichen Richtungen, und gewinnt zum 3. Oktober Intensität. Stürmische Böen sind in unmittelbarer Küstennähe nicht auszuschließen.

Hoher Luftdruck dominiert zunehmend das Wettergeschehen im Oktober
Wetterprognose nach dem amerikanischen Wettermodell: Hoher Luftdruck dominiert zunehmend das Wettergeschehen im Oktober
© www.meteociel.fr

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer Wetterprognose zum Wetter Herbst und Winter 2020/2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)