Skip to main content

Wetter November 2020 Wettervorhersage vom 11.11.2020 - Zunehmend wechselhaftes November-Wetter

| M. Hoffmann
Ein November-Mix aus Sonne, Wolken und Nebel

Noch wir der November von einem Mix aus Sonne und dichten Wolkenfeldern dominiert, doch das ändert sich zum Wochenende und etwas Regen kann auch dabei sein.

Zähe Nebelfelder wabern auch heute wieder über Deutschland hinweg und sorgen für einen verbreitet trüben November-Tag. Entlang eines breiten Streifens zwischen Leipzig und Hamburg können sich auch Wolken mitunter mischen. Zum Nachmittag löst sich der Nebel mehr und mehr auf und über dem Osten, sowie südlich der Linie von Köln und Dresden mehren sich die sonnigen Abschnitte. Regen ist nicht zu erwarten und bei schwachen Windbewegungen erreichen die Temperaturen +9 bis +14 Grad, die mit einer längeren Sonnenscheindauer bis +17 Grad ansteigen können. Bei Dauernebel bleibt es mit Werten zwischen +4 bis +8 Grad kühler.

Etwas Regen

Ein kleines Randtief streift am 12. November (Do.) den Nordwesten von Deutschland. Bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken kommt es nördlich der Linie von Münster und Rostock zu gelegentlichen Schauern, die entlang der Küstenregionen nennenswert ausfallen können. Der Wind frischt im Tagesverlauf über dem Norden böig auf, die Neigung zu schweren Sturmböen wurde in den aktuellen Windprognose nicht mehr berücksichtigt. Weiter nach Süden beginnt der Tag über dem Westen mit starker Bewölkung, die sich im Tagesverlauf nach Osten verlagert. So scheint am Vormittag über dem Osten und zum Nachmittag über dem Westen häufiger die Sonne. Die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad und über dem Südwesten sind örtlich bis +17 Grad möglich.

Wolken ziehen auf

Der 13. November (Fr.) beginnt mit Sonnenschein, bevor am Vormittag über dem Westen Wolkenfelder aufziehen und sich zum Abend über den Osten ausdehnen. Regen ist möglich, doch beschränkt dieser sich auf ein paar Tropfen über dem Nordwesten und den Küstenregionen. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen bleiben mit +10 bis +15 Grad nahezu unverändert warm.

Unbeständiges November-Wetter

Tiefdrucksysteme nähern sich im Zeitraum vom 14. bis 16. November (Sa., So. und Mo.) Deutschland. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken kommt es zu wiederholten Niederschlagsereignissen, die am Samstag über dem Nordwesten, am Sonntag über dem Westen und am Montag in Form von leichten Schauern über ganz Deutschland für gelegentliches Nass von oben sorgen können. Viel an Niederschlag wird aber nicht zusammenkommen können. Der Wind frischt zum Sonntag über der Nordhälfte böig auf und kann an den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu stürmischen Windböen führen. Weiter nach Süden bleibt der Wind schwach strukturiert. Die Temperaturen erreichen am Samstag und Sonntag +12 bis +16 Grad und örtlich bis +18 Grad. Zum Start in die neue November-Woche gelangen mit +8 bis +12 Grad etwas frischere Luftmassen nach Deutschland.

Die Großwetterlage verändert sich, doch die Position eines Hochdrucksystems wird über die Richtung entscheiden. Welche Wetterentwicklungen möglich sind und welche Rolle der Winter dabei spielt, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2020/21, die heute Abend gegen 20:00 Uhr nochmals aktualisiert wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)