Skip to main content

Wettervorhersage: Sommer, Hochsommer und Unwetter

| M. Hoffmann
Sommerlich mit unwetterartigen Wetterereignissen

Die neue Woche starte mit unwetterartigen Schauern und Gewittern, bevor sich zur Wochenmitte erneut der Hochsommer durchsetzen kann, doch von Dauer ist auch diese Entwicklung nicht.

Sommerwetter. Verbreitet scheint heute die Sonne von einem wolkenlosen Himmel auf Deutschland herab. Zum Nachmittag können sich westlich einer Linie von Münster und Rheinland-Pfalz, sowie über den Mittelgebirgen Quellwolken ausbilden, doch ist nicht mit Niederschlag zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und über dem Westen und Südwesten bis +28 Grad. Frischer bleibt es mit +17 bis +22 Grad über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee.

Wetterwarnung

Kräftige Schauer und Gewitter

Sonnig beginnt das Wetter am 16. Mai (Mo.), bevor am Vormittag von Westen Wolken aufziehen und sich bis in die Abendstunden nach Osten ausdehnen. Zum Nachmittag setzen über dem Westen die ersten Schauer und Gewitter ein, die sich bis zum Abend entlang einer Linie von Münster und Dresden ausdehnen und dort auch intensivieren können (Niederschlagsprognose). Weiter nach Osten bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann in Gewitternähe stark böig auffrischen. Regional können die Gewitter unwetterartig ausfallen. Die Temperaturen erreichen über dem Osten +25 bis +30 Grad und über dem Westen +20 bis +25 Grad.

Frühlingshaft warm

Entlang einer Linie von Münster und dem Bayerischen Wald sind am 17. Mai (Di.) noch ein paar Schauer und regionale Gewitter möglich, sonst bleibt es trocken und bei starker bis wechselnder Bewölkung nehmen die sonnigen Momente zu. Der Wind kommt bei Temperaturen von +17 bis +23 Grad schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Sommerwetter

Hoher Luftdruck dominiert das Wetter am 18. und 19. Mai (Mi. und Do.) Der Mittwoch verläuft verbreitet sonnig. Zum Donnerstag ziehen Wolken auf, doch ist nicht mit Regen zu rechnen und wenn doch, so beschränkt sich das auf die Abendstunden über dem äußersten Westen und Süden. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +24 bis +28 Grad und örtlich bis +30 Grad sommerliche bis hochsommerliche Werte.

Hitze und Schwüle lassen das Unwetterpotential ansteigen

Der Wind kommt am 20. Mai (Fr.) schwach aus südwestlichen Richtungen und führt mit +24 bis +28 Grad und örtlich bis +32 Grad schwül-heiße Luftmassen nach Deutschland. Die Bewölkung nimmt von Westen zu und zum Nachmittag kommt es zu gelegentlich und örtlich kräftigen Schauern und Gewittern, die sich am Abend über dem Nordwesten weiter organisieren und intensivieren. Der Schwerpunkt der Gewitter liegt voraussichtlich nördlich einer Linie von Köln und Rostock und können zu unwetterartigen Wetterereignissen führen. Erst in der Nacht auf den Samstag dehnen sich die Schauer und Gewitter auch über die südlichen Landesteile aus. In Schauernähe kann der Wind stark böig bis stürmisch auffrischen.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)