Skip to main content

Wetter Mai 2020: Wettervorhersage vom 04.05.2020 - Der Mai macht einen auf Frühsommer

| M. Hoffmann
Hoher Luftdruck bestimmt zunehmend das Mai-Wetter

Hoher Luftdruck dominiert zunehmend das Wettergeschehen über Deutschland, was einen spürbaren Effekt auf die Temperaturentwicklung haben wird.

Etwa südlich der Linie von Münster und Berlin tummeln sich heute viele Wolken, die sich im Stau der Mittelgebirge verdichten und somit die Sonnenscheindauer auf ein Minimum herabsetzt. Weiter nach Süden sind immer wieder sonnige Lücken möglich, während über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Teile von Mecklenburg-Vorpommern häufiger die Sonne zum Vorschein kommt. Immer wieder ist mit Schauern zu rechnen, deren Intensität nach Süden zunehmen und über Baden-Württemberg und Bayern mit Gewittern (Gewitterradar) einhergehen können. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und die Temperaturen gehen über dem Norden und Osten auf +11 bis +16 Grad zurück und über dem Westen und Süden sind +15 bis +20 Grad zu erwarten.

Vermehrt Sonnenschein

Starke Bewölkung hält sich am 5. Mai (Di.) etwa südlich der Linie von Köln und München. Niederschläge aber sind nur ganz vereinzelt welche entlang der Alpen zu erwarten. Weiter nach Norden nimmt die Sonnenscheindauer zu und es bleibt weitgehend trocken. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Norden und Osten +10 bis +15 Grad und über dem Süden und Westen +14 bis +18 Grad.

Sonniges Mai-Wetter

Im Zeitraum vom 6. und 7. Mai (Mi. und Do.) dehnt sich ein Hochdrucksystem über Deutschland aus. Der Wettercharakter zeigt sich von seiner heiteren Seite und mit Niederschlägen ist nicht mehr zu rechnen. Der Wind schwächt sich weiter ab und kommt zum Donnerstag aus unterschiedlichen Richtungen. Erreichen die Temperaturen am Mittwoch +14 bis +18 Grad und über dem Südwesten örtlich bis +20 Grad, so sind am Donnerstag +17 bis +23 Grad und örtlich bis +25 Grad möglich.

Der Mai wird sommerlich warm

Das Hoch führt am 8. und 9. Mai (Fr. und Sa.) feucht-warme Luftmassen nach Deutschland, was die Tageswerte bis zum Samstag auf +19 bis +24 Grad und über dem Süden und Westen örtlich auf sommerlich warme +28 Grad ansteigen lassen kann. Bei einer gradientenschwachen Struktur werden die Luftmassen zunehmend labiler, was zum Nachmittag zu örtlich auftretenden Schauern und Gewittern führen kann. Diese sind jedoch regional begrenzt und treten keineswegs flächendeckend auf.

Auf den Punkt gebracht: Frühsommerlich bis sommerlich warm

Das Mai-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
4. Mai
(Mo.)
+12 bis
+20 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis böig
5. Mai
(Di.)
+12 bis
+17 Grad
Lokale Schauer Wechselnd, über dem Süden stark Schwach bis mäßig
6. Mai
(Mi.)
+15 bis
+20 Grad
Trocken Heiter Schwach
7. Mai
(Do.)
+17 bis
+23 Grad
Trocken Heiter bis wolkig Schwach
8. Mai
(Fr.)
+17 bis
+23 Grad
Trocken Heiter bis wolkig Schwach
9. Mai
(Sa.)
+19 bis
+24 Grad
Schauer und Gewitter Wechselnd Schwach bis mäßig

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)