Wetterbericht März: Dem Regen folgt ein sonniges und trockenes Wochenende nach
Der März präsentiert sich in den kommenden Stunden von seiner wechselhaften Seite, bevor zum Wochenende ein Hochdrucksystem das Wetter über Deutschland uneingeschränkt dominieren kann. Doch an Grillwetter ist noch nicht zu denken.
Regengebiet. Sonnenschein ist heute kaum zu erwarten und wenn doch, so kann das über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und dem nördlichen Nordrhein-Westfalen der Fall sein. Sonst dominieren Wolkenfelder den Himmel und in einem breiten Streifen vom Saarland bis nach Sachsen ist mit zeitweiligem - meist leichtem - Regen zu rechnen (Niederschlagsprognose). Weiter nach Norden und Süden bleibt es weitgehend trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad und über den Regionen mit Regen, ist bei +8 Grad Schluss.
Zunehmend sonniges Märzwetter
Der Niederschlag zieht in der Nacht auf den 16. März (Mi.) über das südöstliche Bayern nach Osten ab. Die Bewölkung lockert im Tagesverlauf weiter auf und ermöglicht einen verbreitet sonnigen und trockenen März-Tag. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad und über dem Westen und Südwesten können bis +19 Grad möglich sein.
Wolkenaufzug
Der 17. März (Do.) beginnt mit Sonnenschein, bevor sich von Westen die Bewölkung zuzieht und den Sonnenschein eintrübt. Bis zu den Abendstunden dehnen sich die Wolken westlich einer Linie von Rostock und Ulm aus und über dem Nordwesten setzt leichter Niederschlag ein, der sich auf seinem Weg nach Osten allmählich auflöst und lediglich nördlich der Linie von Hamburg und Köln für nennenswerten Niederschlag sorgen kann. Sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen +12 bis +16 Grad und örtlich bis +18 Grad. Regnet es, bleibt es mit Werten von +10 Grad frischer.
Ungehemmter Sonnenschein
Hoher Luftdruck setzt sich am 18., 19. und 20. März (Fr., Sa. und So.) über Deutschland durch und sorgt von morgens bis abends für durchgängigen Sonnenschein, der verbreitet seine maximale Sonnenscheindauer erreicht. Der Wind frischt - unangenehm - böig aus östlichen Richtungen kommend auf und führt bodennah frischere Luftmassen vom Festland nach Deutschland. Die Temperaturen gehen auf +8 bis +12 Grad zurück und nach Westen können örtlich bis +14 Grad erreicht werden. In den klaren Nächten sinken die Temperaturen westlich einer Linie von Baden-Württemberg und Berlin auf +3 bis -1 Grad und östlich davon auf -3 bis +2 Grad ab. Mit Nachtfrost ist am Wochenende zu rechnen.
Nächste Aktualisierung
- 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wettervorhersage zum Wetter Frühling und Sommer
- 15:45 Uhr: Der März auf der Jagd nach neuen Rekorden?