Skip to main content

Wetter im März 2013 - Wetterprognose vom 6. März

| M. Hoffmann
Die hohe Schichtbewölkung wird im Süden zunehmend die Sonne verdecken, was die Temperaturen jedoch nur wenig stört. Die steigen heute auf verbreitet +7/+11 Grad, ganz im Westen können auch bis +16 Grad erreicht werden - der Frühling lässt grüßen. Am Donnerstag beginnt die Umstellung der Großwetterlage - von Süden her wird die Bewölkung dichter und es kommt zu örtlichen, meist leichten Schauern. Von Norden her nimmt gleichzeitig der Wind zu und kündigt die kalte Luft an. So werden am Donnerstag im Norden nur noch +4/+8 Grad erwartet, während die Temperaturen im Süden nochmals auf +8/+13 Grad steigen können. Am Freitag ändert sich daran noch wenig - die Tendenz zu einer Grenzwetterlage nimmt jedoch deutlich zu. Neben etwas Niederschlag, der ganz im Norden bei Tageswerten zwischen +1/+4 Grad schon teilweise in Schnee oder Schneeregen übergehen kann, gibt es auch sonnige Lücken und im Süden können die Temperaturen verbreitet +10/+16 Grad erreichen, unter Föhnbedingungen und mit lang anhaltendem Sonnenschein können auch bis +18 Grad möglich sein. Die Temperaturgrenze verläuft dabei etwa entlang einer Linie Köln - Nürnberg. Am Wochenende wird es dann - zumindest nach dem amerikanischen Wettermodell - "dramatisch". So steigen die Temperaturen nördlich der Mittelgebirge am Sonntag nur noch auf -7/-2 Grad, während im Süden noch +7/+11 Grad erwartet werden. Entlang dieser Temperaturgrenze sollte es kräftigen Niederschlag geben, der im Norden als Schnee und im Süden als Regen niedergeht. Das solch eine Grenzwetterlage in der Detailprognose noch sehr unsicher ist, zeigt das europäische Wettermodell. Nach dieser Simulation stellt sich die Grenzwetterlage erst zum Start in die neue Woche ein, dann ebenfalls mit viel Niederschlag und tieferen Temperaturen - aber nicht gar so kalt (-4/+2 Grad), wie es das amerikanische Wettermodell zeigt. Auf jeden Fall wird es kälter und zunehmend ungemütlicher im zweiten März-Drittel. Ob es nochmal richtig Winter wird, klären wir gegen 12:30 Uhr in einer aktualisierten Wetterprognose zum Wetter im Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)