Skip to main content

Wetter Juni 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 11.06.2019 - Sonne, Schauer, Gewitter und gelegentliche Unwetter - der Wettercharakter bleibt unbeständig

| M. Hoffmann

Unwetterartige Wetterereignisse werden auch in dieser Woche in Erscheinung treten können, doch überwiegt ein leicht unbeständiger und vor allem über den östlichen Landesteilen sommerlich warmer Wettercharakter.

Sonne und Wolken im Wechsel, dazu gibt es immer wieder Schauer und örtliche Gewitter - auch unwetterartige Wetterereignisse sind möglich
Sonne und Wolken im Wechsel, dazu gibt es immer wieder Schauer und örtliche Gewitter - auch unwetterartige Wetterereignisse sind möglich

Die kräftigen Schauer und Gewitter der Nacht ziehen in den Vormittagsstunden rasch nach Norden ab und nachfolgend beruhigt sich der Wettercharakter. Zum Nachmittag und den späten Abendstunden schießen über dem Osten die Quellwolken hoch und etwa östlich der Linie von Hamburg und München und mit kräftigen Schauern und Gewittern (Gewitterradar) zu rechnen. Ein lokal erhöhtes Unwetterpotential ist vorhanden und steigt nach Osten hin an. Weiter über dem Westen bleibt es meist stark bewölkt und hin und wieder ist mit dem einen oder anderen Schauer zu rechnen, welche sich in der Nacht auf Mittwoch verstärken können. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Westen +17 bis +23 Grad und über dem Osten sind bis +28 Grad zu erwarten.

Unbeständig über dem Norden

Die Schauer- und Gewitterneigung verlagert sich am 12. Juni (Mi.) über den Norden und Osten von Deutschland, während etwa südlich der Linie von Köln und Dresden zum Nachmittag häufiger die Sonne zum Vorschein kommen kann und nur vereinzelte Schauer zu erwarten sind. Die Temperaturen erreichen bei einem schwachen bis mäßigen Wind aus unterschiedlichen Richtungen über dem Westen +17 bis +23 Grad und über dem Osten sommerlich warme +24 bis +28 Grad.

Lokale Schauer möglich

Bei wechselnder Bewölkung dominiert am 13. Juni (Do.) zunehmend der Sonnenschein das Wetter, doch sind lokale Schauer nicht gänzlich auszuschließen, welche vermehrt ab den späten Nachmittagsstunden mit lokalen Gewittern in Erscheinung treten können. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +22 bis +26 Grad und örtlich sind bis +28 Grad zu erwarten.

Ein sommerlicher Juni-Tag

Ein Tiefdrucksystem nähert sich am 14. Juni (Fr.) von Frankreich und führt auf seiner Vorderseite sehr warme Luftmassen nach Deutschland. Die Tageswerte steigen rasch auf +24 bis +28 Grad an und können örtlich die +30 Grad Marke erreichen. Im Tagesverlauf nimmt die Bewölkung von Südwesten zu, es bleibt aber weitgehend trocken. Erste Schauer und Gewitter sind in der ersten Nachthälfte etwas westlich der Linie von Hamburg und Stuttgart zu erwarten.

Schauer und Gewitter über dem Süden

Das Tiefdrucksystem kommt nicht sonderlich weit nach Osten voran und zum Vormittag ziehen die Schauer und Gewitter der Nacht nach Norden ab. Nachfolgend kommt es am 15. Juni (Sa.) zu einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken und gelegentlichen Schauern, welche sich zum Nachmittag über dem Südwesten verstärken und sich in der ersten Nachthälfte südlich der Linie von Köln und Dresden ausdehnen und örtlich unwetterartig ausfallen können. Die Temperaturen erreichen bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen +24 bis +28 Grad, wobei die wärmeren Werte über dem Osten möglich sind.

Leicht unbeständiges und windiges Juni-Wetter

Deutschland liegt am 16. Juni (So.) zwischen den Fronten. Die Gradienten der Wettersysteme verdichten sich und so kann der Wind im Tagesverlauf stark böig in Erscheinung treten. Der Wind treibt immer wieder Wolkenfelder mit gelegentlichem - meist leichten - Niederschlag über Deutschland hinweg. Zwischendurch hat es auch Zeit für etwas Sonnenschein. Die Temperaturen gehen auf +17 bis +23 Grad zurück und können über dem Osten örtlich bis +28 Grad erreichen.

Auf den Punkt gebracht:

In den kommenden Tagen ist mit einem abwechslungsreichen Wettercharakter zu rechnen. Immer wieder wechseln sich Wolken, Sonne und gelegentliche Schauer ab. Kurze und regional auftretende Gewitter können begleitend sein und am heutigen Dienstag, sowie in der Nacht auf Sonntag sind unwetterartige Wetterereignisse nicht auszuschließen. Die Temperaturen pendeln sich über dem Westen auf +17 bis +23 Grad ein und können über dem Osten +24 bis +28 Grad erreichen. Die wärmsten Tage der Woche sind am Freitag und Samstag zu erwarten, wo mancherorts die +30 Grad Marke erreicht werden kann.

Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)